Heißt gekühlt nur, dass da die Klima reingeleitet wird oder ist das ein richtiger Kühlschrank?
Es wurde die kalte Luft eingeleitet und die "Temperatur" wurde über die zugeleitet Luftmenge reguliert.
Heißt gekühlt nur, dass da die Klima reingeleitet wird oder ist das ein richtiger Kühlschrank?
Es wurde die kalte Luft eingeleitet und die "Temperatur" wurde über die zugeleitet Luftmenge reguliert.
Nach dem wir diese Woche unsere Rundreise durch Deutschlands LEGO Discovery Centres antreten werden habe ich mal den Doppeltenladeboden aus- und den Frunk eingebaut.
Neben dem Ladekabel ist noch unser Notfallbesteck und etwas Kleinkram von den Seitenfächern in den Frunk gewandert. jetzt haben die Koffer, Kühltasche etc. hoffentlich hinten genug Platz.
Morgen geht es erst mal durch die Waschstraße um zu testen ob was nass drinnen wird.
Bei einem Außendienstler sieht das natürlich vollkommen anders aus.
Nö, denn wenn ich Pause mache, dann steht mir rechtlich auch mehr als nur 15 Minuten zu. Wenn ich mehr als 350 - 400km dienstlich fahren muss, dann wird mein Tag idR auch länger als 8h, da darf die Pause auch der Erholung dienen.
Bei kürzeren Tagen dient die Lade"pause" der Büroarbeit und das dauert dann auch etwas länger. Der Laptop muss ja erst mal hochfahren und alle Passwörter eingeben werden. ![]()
Alles anzeigen7. Kann man das Infotainment so einstellen, dass die Wiedergabe von Medien angehalten wird, wenn das Navi Anweisungen gibt? Bei Musik stört mich das nicht, aber wenn ich mir einen Podcast oder ein Webinar anhöre, dann versäume ich deswegen schonmal was Interessantes, weil die Lautstärke abgesenkt wird (logisch) und das Navi dann redet. Und wenn mal was auf der Langstrecke zu navigieren ist, dann kommt das ja auch in kurzen Takten gehäuft vor und macht die interessante Stelle noch mehr kaputt.
8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes
Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?
9. Passend dazu: Als ich am letzten Tag im Hotel gefrühstückt habe, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich vor der Heimfahrt den 300 kW Schnelllader gegenüber vom Hotel nutzen könnte, um das Auto vor der Heimfahrt aufzuladen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mit der App die Optimierung starten kann. Dann wäre ich nach dem Frühstück zum Schnelllader gefahren, die paar Meter zu Fuß zum Hotel gegangen, in Ruhe den Koffer gepackt etc. und vor dem Auschecken hätte ich das Auto wieder zum Hotelparkplatz gefahren. Geht das irgendwie? Mir scheint's, dass die App relativ wenig Funktionalität bietet.
10. Zum Head Up Display: Wenn ich da den Demomodus aufrufe, um das richtig einzustellen, dann kommen ganz toll fancy Fahrsituationen auf dem Display, wo z.B. ein Auto von links kommend vor mir auf meine Spur wechselt, wo es vor mir einen LkW einblendet usw. Während der Fahrt sehe ich zwar die Augmented Reality mit Abstandsanzeige, eingeblendeten Pfeilen für die Navigation usw., aber nichts von dem, was ich da zum Demomodus beschrieben habe. Ist das nur Demo? Kann man das irgendwo anschalten?
12. Zum Schlüssel. Gaaaanz großes Ärgernis... War auch schon bei meinem vorherigen Auto so... Es gibt ja für den Schlüssel Silikon- oder TPU-Hüllen, um den Einzupacken. Da kann man durch die Hülle noch die Knöpfe bedienen. Und genau letzteres will ich nicht. Mir ist es bei meinem alten Auto schonmal passiert, dass ich mich wohl hingesetzt habe und dann hat einer der Schlüssel im Schlüsselbund wohl auf die Öffnen-Taste gedrückt - und dann stand der Kofferraum offen. Deswegen suche ich nach einem Hardcase, wo man den Schlüssel einfach rein und rausziehen kann. Für mein altes Auto habe ich sowas für 10 USD aus den USA importiert. Für diesen Schlüssel hat der sowas aber nicht im Angebot. Hat da jemand zufällig eine Lösung für?
Ich wundere mich da ein bisschen, dass ich der einzige auf der Welt mit dem Problem sein soll. In der Tat hat der Skoda-Händler zur mir gemeint, dass so alle paar Monate ein Kunde reinkommt und sagt, der Kofferraum würde von alleine aufgehen...
@ 7) Ja, kann man, wo genau habe ich aber gerade nicht am Schirm. Klappt bei mir aber immer.
@
Kann damit zusammenhängen. Aber bei kalten Temperaturen bringt das kurzfristige Konditionieren kaum etwas. Denn der Vorgang kann bei ordentlichen kalten Temperaturen schon einmal fast eine Stunde dauern. Die Heimfahrt durch die Stadt (~30-40Minuten bei mir) reicht im Winter oft nicht. Aber zur Zeit ist der Akku u.U. auch zu warm, dann muss er erst gekühlt werden. Aber es kann auch ein Kommunikationsproblem zw. Säule und Auto vorliegen. Habe ich bei den BayWa-Säulen in der Nähe auch, da fällt die Ladung bei ~ 40% auch immer voll zusammen und kommt dann nicht mehr dort an wo sie sein sollte.Bei anderen Anbietern mit dem selben Säulentyp passiert das nicht. k.A. woran das liegt.
@ 9) wenn du während des Frühstücken am 300kW-Lader laden willst, dann ist das Vorkonditionieren egal. Aber ja, die APP am Telefon hat Schwächen. Einige sind in der Apple andere in der Android Version mal schneller, mal langsamer beseitigt worden.
@ 10) da soll jetzt einiges mit dem neuen Update nach gereicht werden.
@ 12) Ich habe eine Hülle bei Temu / Ali gekauft die recht steif ist und wo recht viel Kraft zum drücken der Knöpfe braucht. Schau einmal dort nach. Ist nicht so starr wie das von Dir beschrieben System, aber besser als die Silikonhüllen. Kenne das Problem nämlich auch.
Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das ? 🤔
Was denkst Du? Zum Kühlen von zB Getränken oder Süßigkeiten vor allem natürlich während der Fahrt. Aber aufgefallen ist es uns halt erst jetzt.
Die erste längere Urlaubsfahrt bei warmen Außenbedingungen steht erst für kommende Woche an. Bei solchen Reisen war es immer ganz angenehm auch was Kühles im Auto zu haben.
Als wir heute unterwegs waren und zum Auto kamen hatten wir die Vorklimatisierung rechtzeitig gestartet, sodass das Fahrzeug angenehm kühl war. Was uns dann aber auffiel war, dass der Enyaq weder ein gekühltes Handschuhfach noch eine Kühlung für das Fach zwischen den Sitzen hat. Das ist ein echter Rückschritt zu Kodiqa und Karoq den wir davor bzw. noch parallel fahren.
Vielleicht war er auch nur lustlos weil Du in seiner Werkstatt rumgelatscht bist?
Hallo zusammen, wir nutzen bei uns in der Firma vermehrt elektrische Dienstwagen. Für diese werden Ladekarten von DKV und MER ausgegeben. MER kam erst ende letztes Jahres dazu weil die Ladeinfrastruktur in der Firmen-TG von DKV auf MER umgestellt wurde.
Was uns in der Abteilung auffällt ist, dass die Ladekosten explodieren. Das liegt zu einem sicherlich an der Unwissenheit und dem Unverständnis der Fahrzeugnutzer, aber auch an der Intransparenz unserer Flottenanbieters und dem was mit unserem BR ausgehandelt wurde. Uns wurde z.B. bisher keine Übersicht der Ladepreise für MER ausgehändigt. Einmal wird gesagt MER ist günstiger, dann wieder DKV. Bei der DKV kann man wenigsten die Preis ein der APP sehen bei MER ist da nichts. Zusätzlich ist es uns in der Abteilung nicht möglich die Kosten der einzelnen MA aufzuschlüsseln.
Der Ansprechpartner unserer Firma für den Kontakt zum Flottenanbieter ist scheinbar recht machtlos. Er wäre aber bereit sich für günstigeren und transparentere Konditionen für Ladekarten einzusetzen.
Daher meine Frage an die Community, vor allem Dienstwagennutzer oder entsprechend mit der Thematik vertraute Personen: Was für Anbieter nutzt ihr denn so? Bekannte Vor- oder Nachteile?
Bisher habe ich speziell für Firmen elli, EnBW und EWE-Go gefunden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, teils günstiger teils teurer als DKV.
Merci für Eure Unterstützung.
Habt Ihr Eure Autos direkt über das Autohaus oder über Vermittler wie Carwow etc geleast? Wir haben früher immer unsere Autos über Sixt-Leasing geleast. Jetzt ist das Allane und die Preise dort sind oft teurer als das "Angebot" auf der Seite des Herstellers.
Bei den Vermittlern wird irgend ein Lockangebot ausgeschrieben aber die Konfiguration die Du haben willst ist kaum zu finden oder wird nicht angeboten, da Du gar nicht danach filtern oder Sie anfragen kannst. Echt alles in Käse geworden. Ich dachte der Handel wäre jetzt viel digitaler und Online-Affine.
Das war früher (vor 3-4 Jahren) echt einfacher und interessanter. Habe ich da einen Knall verpasst oder der Fahrzeughandel?
ich nutze diesen hier. Hat den Vorteil, dass er zum Aufwecken nicht abgezogen werden muss.
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