Beiträge von Quino222

Keine Ahnung was Kollege E-Pisten-Fahrer hier von sich gibt. Aber ich habe noch nie 40Minuten am Schnellader gestanden. Meist so zw. 15 -25Minuten. Dann war genug Saft im Akku um weiter zu kommen als es die Blasen der Mitfahrer und des Fahrers aushielten. Aber eventuell ist die Ladeschnelligkeit für Ihn nur das 1000km Problem der Verbrennerfahrer.

Nach German Reichweiten Angst kommt jetzt die German Ladegeschwindigkeitsangst.

Mein Gott, dann kauft doch die tollen Chinesen die ja soooo billig sind. Erkauft dies mit der ganzen Thematik die dahinter steckt. Mach Dich schlau wie der Preis zustande kommt und denk mal darüber nach ob das alles für Dich und Deine Kollegen haben willst... Game Over für das Hirn im Schädel!

OK, das war mir nicht bekannt. An einem Telekom Standort der nur reine Technik beheimatet direkt bei mir um die Ecke entsteht die gezeigte Säule. Preise hatte ich auf die Schnelle keine im Internet gefunden. Daher meine Meinung, dass so etwas bei der Telekom neu sei.

Ich habe beide Systeme relativ ident vergleichen können.

Fahrzeug 1: Mein Enyaq 85 175kW Batterie mit preheating

Fahrzeug 2 Cupra Tavascan mit 135kW Batterie und ebenfalls preheating

Für mich sind beide Versionen gleichwertig ich kann keine Vor- oder Nachteile von einem der beiden Systeme erkennen. Die Ladezeit auf Langstrecke unterscheidet sich faktisch nicht. Die Minute die man bei niedrigen Ladestand und sehr kurzem Ladehub gewinnt benötige ich nie.

De 135er Ladekurve ist immer recht lange stabil. Die 175er bricht spätestens bei 30% ein und gegen 80% hin bleibt der 135er oberhalb vom 175er.

Die 175kW sind am Stammtisch nett, aber bringen keinen Stich gegen die anderen Fahrzeughersteller mit 800V-Tehnik.

Daher ist es aus meiner Sicht recht egal welcher Typ verbaut ist.

Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

Wahrscheinlich nur Škoda.

Das können auch VW oder Audi Autohäuser. Die müssen nur "Skoda Service" an der Türe stehen haben. Ich lasse meine Skodas schon seit 10 Jahren bei einem VW-Autohaus warten und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn es um Garantie oder ähnliches geht.

Das das Autohaus etwas weg von München ist sind die Preise moderater als bei Skoda in München.