Beiträge von Quino222

    Nach dem wir diese Woche unsere Rundreise durch Deutschlands LEGO Discovery Centres antreten werden habe ich mal den Doppeltenladeboden aus- und den Frunk eingebaut.


    Neben dem Ladekabel ist noch unser Notfallbesteck und etwas Kleinkram von den Seitenfächern in den Frunk gewandert. jetzt haben die Koffer, Kühltasche etc. hoffentlich hinten genug Platz.


    Morgen geht es erst mal durch die Waschstraße um zu testen ob was nass drinnen wird.

    Bei einem Außendienstler sieht das natürlich vollkommen anders aus.

    Nö, denn wenn ich Pause mache, dann steht mir rechtlich auch mehr als nur 15 Minuten zu. Wenn ich mehr als 350 - 400km dienstlich fahren muss, dann wird mein Tag idR auch länger als 8h, da darf die Pause auch der Erholung dienen.

    Bei kürzeren Tagen dient die Lade"pause" der Büroarbeit und das dauert dann auch etwas länger. Der Laptop muss ja erst mal hochfahren und alle Passwörter eingeben werden. :D

    @ 7) Ja, kann man, wo genau habe ich aber gerade nicht am Schirm. Klappt bei mir aber immer.

    @ 8) Kann damit zusammenhängen. Aber bei kalten Temperaturen bringt das kurzfristige Konditionieren kaum etwas. Denn der Vorgang kann bei ordentlichen kalten Temperaturen schon einmal fast eine Stunde dauern. Die Heimfahrt durch die Stadt (~30-40Minuten bei mir) reicht im Winter oft nicht. Aber zur Zeit ist der Akku u.U. auch zu warm, dann muss er erst gekühlt werden. Aber es kann auch ein Kommunikationsproblem zw. Säule und Auto vorliegen. Habe ich bei den BayWa-Säulen in der Nähe auch, da fällt die Ladung bei ~ 40% auch immer voll zusammen und kommt dann nicht mehr dort an wo sie sein sollte.Bei anderen Anbietern mit dem selben Säulentyp passiert das nicht. k.A. woran das liegt.

    @ 9) wenn du während des Frühstücken am 300kW-Lader laden willst, dann ist das Vorkonditionieren egal. Aber ja, die APP am Telefon hat Schwächen. Einige sind in der Apple andere in der Android Version mal schneller, mal langsamer beseitigt worden.

    @ 10) da soll jetzt einiges mit dem neuen Update nach gereicht werden.

    @ 12) Ich habe eine Hülle bei Temu / Ali gekauft die recht steif ist und wo recht viel Kraft zum drücken der Knöpfe braucht. Schau einmal dort nach. Ist nicht so starr wie das von Dir beschrieben System, aber besser als die Silikonhüllen. Kenne das Problem nämlich auch.

    Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das ? 🤔

    Was denkst Du? Zum Kühlen von zB Getränken oder Süßigkeiten vor allem natürlich während der Fahrt. Aber aufgefallen ist es uns halt erst jetzt.

    Die erste längere Urlaubsfahrt bei warmen Außenbedingungen steht erst für kommende Woche an. Bei solchen Reisen war es immer ganz angenehm auch was Kühles im Auto zu haben.

    Als wir heute unterwegs waren und zum Auto kamen hatten wir die Vorklimatisierung rechtzeitig gestartet, sodass das Fahrzeug angenehm kühl war. Was uns dann aber auffiel war, dass der Enyaq weder ein gekühltes Handschuhfach noch eine Kühlung für das Fach zwischen den Sitzen hat. Das ist ein echter Rückschritt zu Kodiqa und Karoq den wir davor bzw. noch parallel fahren.

    Hallo zusammen, wir nutzen bei uns in der Firma vermehrt elektrische Dienstwagen. Für diese werden Ladekarten von DKV und MER ausgegeben. MER kam erst ende letztes Jahres dazu weil die Ladeinfrastruktur in der Firmen-TG von DKV auf MER umgestellt wurde.


    Was uns in der Abteilung auffällt ist, dass die Ladekosten explodieren. Das liegt zu einem sicherlich an der Unwissenheit und dem Unverständnis der Fahrzeugnutzer, aber auch an der Intransparenz unserer Flottenanbieters und dem was mit unserem BR ausgehandelt wurde. Uns wurde z.B. bisher keine Übersicht der Ladepreise für MER ausgehändigt. Einmal wird gesagt MER ist günstiger, dann wieder DKV. Bei der DKV kann man wenigsten die Preis ein der APP sehen bei MER ist da nichts. Zusätzlich ist es uns in der Abteilung nicht möglich die Kosten der einzelnen MA aufzuschlüsseln.


    Der Ansprechpartner unserer Firma für den Kontakt zum Flottenanbieter ist scheinbar recht machtlos. Er wäre aber bereit sich für günstigeren und transparentere Konditionen für Ladekarten einzusetzen.


    Daher meine Frage an die Community, vor allem Dienstwagennutzer oder entsprechend mit der Thematik vertraute Personen: Was für Anbieter nutzt ihr denn so? Bekannte Vor- oder Nachteile?



    Bisher habe ich speziell für Firmen elli, EnBW und EWE-Go gefunden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, teils günstiger teils teurer als DKV.



    Merci für Eure Unterstützung.

    Habt Ihr Eure Autos direkt über das Autohaus oder über Vermittler wie Carwow etc geleast? Wir haben früher immer unsere Autos über Sixt-Leasing geleast. Jetzt ist das Allane und die Preise dort sind oft teurer als das "Angebot" auf der Seite des Herstellers.

    Bei den Vermittlern wird irgend ein Lockangebot ausgeschrieben aber die Konfiguration die Du haben willst ist kaum zu finden oder wird nicht angeboten, da Du gar nicht danach filtern oder Sie anfragen kannst. Echt alles in Käse geworden. Ich dachte der Handel wäre jetzt viel digitaler und Online-Affine.

    Das war früher (vor 3-4 Jahren) echt einfacher und interessanter. Habe ich da einen Knall verpasst oder der Fahrzeughandel?

    ich nutze diesen hier. Hat den Vorteil, dass er zum Aufwecken nicht abgezogen werden muss.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.