Beiträge von Quino222

    Sorry, aber wenn ich Memory nicht UNBEDINGT wollte, hätte ich es nicht dazu genommen. Schätzungsweise steige ich 20x und mehr aus und wieder ein...AM TAG!


    Gruß cleMo

    Wir haben auch Memory, aber nur um immer wieder die richtige Position hin zu bekommen. Sicherlich nicht wegen dem Komforteinstieg. (Bei 120kg Lebendgewicht will ich das den Motoren auch nicht oft antun ;) ) Daher war der Hinweis vom Kollegen sicherlich nicht böse gemeint.

    Ich bin gestern und heute auch wieder ~600km BAB, Land- und Bundesstraße gefahren und kann nur sagen, dass ich immer wieder begeistert bin wie toll der TA unterstützt.

    Einmal hat er gemeint, dass er bremsen müsste, hat aber gewarnt. Da ist ein LKW in der Kurve auf einen Parkplatz gefahren und der TA meinte, dass wir in den LKW hinein fahren würden. Solche Situationen kenne ich und bin darauf vorbereitet. und einmal wollte er einer Verschwommenen Linie folgen die von einer Baustelle noch übrig war. Auch das habe ich vorhersehen können und habe rechtzeitig reagiert.

    Man darf nicht vergessen es ist ein Assistent! Kein Autopilot!

    PUMP gibt es nur für Apple. ABRP gibt es für beide Systeme und ist ähnlich wie Pump. In der APP können Fahrzeuge, Ladekartenanbieter und ähnliches hinterlegt und mit diesen Infos dann Routen geplant werden. Ist ein recht mächtiges Tool.


    Für die Preisfindung können APPs wie Ladefuchs, Chargeprice, Next Plug oder Simplycharging genutzt werden. Teilweise muss man aber für den vollen Funktionsumfang zahlen.


    Ich nutze ABRP mit einem OBD-Stecker im Auto und plane meine längeren Routen damit. Bin aber im AD und kann so die Ladestände bei den Kunden dann besser einplanen. In der Regel macht man sich am Anfang total den Kopf über die "Germanreichweitenangst" aber nach wenigen Wochen fährt man entspannt drauf los!

    Vorsicht, dass sind zwei unterschiedliche Organisationen die unter einem Dach sitzen. Daher dürfen die Preise auch anders sein. Aber alle Prüfstelle der jeweiligen Organisation haben die selben Preise. Der TÜV SÜD und TÜV Hanse haben u.U. auch andere Preise obwohl sie unter einem Dach sitzen. TÜV Rheinland und TÜV Nord sind wiederum eigenständige Unternehmen die alle miteinander konkurrieren und nur den Dachverband TÜV ( Technischer ÜberwachungsVerein) gemein haben. Dieser hält das Recht am " Claim TÜV" . Ähnlich wie Franchise bei McDonalds oder Yormas.

    Vorsicht! Alles stark vereinfacht und überspitzt dargestellt.


    Hingegen haben KFZ-Werkstäten und Autohäuser (wenn kein Agenturmodell vorliegt) für gewisse Arbeiten eine Mindestvorgabe vom Hersteller sind aber grundsätzlich dazu im Stande ihre eigenen Preise selbst zu gestalten.

    1) Nein meine Frau hat den Komfort Ein-/Ausstieg nicht aktiviert.

    2) Nein der Bügel wird nicht abgebaut, da hinter dem Fahrer idR keiner sitzt.

    3) Es bewegt sich nur die Sitzlehne, nicht der ganze Sitz. Daher kann es nur die Lehnenverstellung sein. Denn die erste Position ist die von mir und da fährt der Sitz ein ganzes Stück im ganzen nach hinten.

    4) Das passiert ihr beim Beifahrersitz eigentlich immer. Beim Fahrer so gut wie nie.


    Wie sie die Verstellung hinbekommt ist meiner Tochter und mir ein Rätsel. Wir können aber zurzeit auch keine weiteren Forschungen anstellen, da unser Enyaq nun seit 4 Wochen in der Werkstatt auf die Reparaturfreigabe der Leasinggesellschaft wartet. Nachdem mir auf der BAB jemand hinten rein gefahren ist muss jetzt Stoßfänger, AHK, und gestauchte Quer- und Längsträger ersetzt werden. Kosten etwas über 8.000€. Da denkt die Leasing jetzt über Reparatur oder Verkauf als Unfallwagen nach. Echt Mist.

    WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

    Mal ganz ehrlich. Keine Ahnung warum Sie gleich so ausflippen.


    Im übrigen sind auch die so üblen Dienstwagenfahrer daran interessiert einen funktionstüchtigen Enyaq mit wenig Problemen zu fahren. Denn auch die sind nicht von unnötigen Werkstattaufenthalten und Ausfallzeiten begeistert. Daher werden auch diese hier im Forum ihre Meinung zu Problemen äußern.

    Probleme am / mit dem Fahrzeug sind für alle Fahrzeugführer real.

    Keine Ahnung was Sie für ein Weltbild von Dienstwagenfahrern haben. Diese sind in der Mehrzahl, bei Fahrzeugen wie dem Enyaq, keine "Elite" sondern benötigen ein Fahrzeug für die Ausübung Ihres Berufes. Ich höre hier mehr Neid als echte Rechtfertigung aus ihren Worten. Das ist sehr schade, da wir hier im Forum uns zum Thema Enyaq und E-Mobilität sehr sachlich und fachlich austauschen. Wenigstens war das bisher mein Eindruck.


    Aber es hilft ab und zu mal gaaanz tief durchzuatmen!

    Erstens: auch viele Skoda-Fahrer haben Ärger mit der Aktivierung / Online-Modus des Enyaqs.


    Zweitens: eine schlechte Software wird nicht besser, nur weil andere Produkte noch schlechter sind.

    Lieber eSwimmer: Mal zwei Punkte für Dich zum nachdenken:

    1)Etwas besseres gibt es i.d.R. immer nur wenn entweder

    a) etwas schlechteres schon da ist / war

    oder

    b) noch nichts vergleichbares da war und in den Augen des Erfinders sein neues Produkt hier eine Lücke schließt / Verbesserung bringt.

    2) Deutschland wird den Bach runter gehen, weil zurzeit alle nur das Glas halbvoll oder gar leer sehen! Mit dieser momentan vorherrschenden negative / destruktiven Grundstimmung hätte es nie ein Wirtschaftswunder gegeben.

    Man kann sich doch als gastnutzer anmelden.....

    Bei AUDI geht das leider nicht ohne Einschränkungen. Du hast keinen Zugriff auf die Ladeplanung und ähnliches. Auch Android Auto funktioniert scheinbar nicht. Der Hauptnutzer müsste Dich dazu freischalten. Da die Werkstatt aber keine Ahnung hat wird das nichts. Schade, ist aber so.

    Daher finde ich die SW und APP von Skoda auch besser. Nicht immer bedeutet teurer auch besser!