Beiträge von Quino222

    Als wir heute unterwegs waren und zum Auto kamen hatten wir die Vorklimatisierung rechtzeitig gestartet, sodass das Fahrzeug angenehm kühl war. Was uns dann aber auffiel war, dass der Enyaq weder ein gekühltes Handschuhfach noch eine Kühlung für das Fach zwischen den Sitzen hat. Das ist ein echter Rückschritt zu Kodiqa und Karoq den wir davor bzw. noch parallel fahren.

    Hallo zusammen, wir nutzen bei uns in der Firma vermehrt elektrische Dienstwagen. Für diese werden Ladekarten von DKV und MER ausgegeben. MER kam erst ende letztes Jahres dazu weil die Ladeinfrastruktur in der Firmen-TG von DKV auf MER umgestellt wurde.


    Was uns in der Abteilung auffällt ist, dass die Ladekosten explodieren. Das liegt zu einem sicherlich an der Unwissenheit und dem Unverständnis der Fahrzeugnutzer, aber auch an der Intransparenz unserer Flottenanbieters und dem was mit unserem BR ausgehandelt wurde. Uns wurde z.B. bisher keine Übersicht der Ladepreise für MER ausgehändigt. Einmal wird gesagt MER ist günstiger, dann wieder DKV. Bei der DKV kann man wenigsten die Preis ein der APP sehen bei MER ist da nichts. Zusätzlich ist es uns in der Abteilung nicht möglich die Kosten der einzelnen MA aufzuschlüsseln.


    Der Ansprechpartner unserer Firma für den Kontakt zum Flottenanbieter ist scheinbar recht machtlos. Er wäre aber bereit sich für günstigeren und transparentere Konditionen für Ladekarten einzusetzen.


    Daher meine Frage an die Community, vor allem Dienstwagennutzer oder entsprechend mit der Thematik vertraute Personen: Was für Anbieter nutzt ihr denn so? Bekannte Vor- oder Nachteile?



    Bisher habe ich speziell für Firmen elli, EnBW und EWE-Go gefunden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, teils günstiger teils teurer als DKV.



    Merci für Eure Unterstützung.

    Habt Ihr Eure Autos direkt über das Autohaus oder über Vermittler wie Carwow etc geleast? Wir haben früher immer unsere Autos über Sixt-Leasing geleast. Jetzt ist das Allane und die Preise dort sind oft teurer als das "Angebot" auf der Seite des Herstellers.

    Bei den Vermittlern wird irgend ein Lockangebot ausgeschrieben aber die Konfiguration die Du haben willst ist kaum zu finden oder wird nicht angeboten, da Du gar nicht danach filtern oder Sie anfragen kannst. Echt alles in Käse geworden. Ich dachte der Handel wäre jetzt viel digitaler und Online-Affine.

    Das war früher (vor 3-4 Jahren) echt einfacher und interessanter. Habe ich da einen Knall verpasst oder der Fahrzeughandel?

    ich nutze diesen hier. Hat den Vorteil, dass er zum Aufwecken nicht abgezogen werden muss.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Sorry, aber wenn ich Memory nicht UNBEDINGT wollte, hätte ich es nicht dazu genommen. Schätzungsweise steige ich 20x und mehr aus und wieder ein...AM TAG!


    Gruß cleMo

    Wir haben auch Memory, aber nur um immer wieder die richtige Position hin zu bekommen. Sicherlich nicht wegen dem Komforteinstieg. (Bei 120kg Lebendgewicht will ich das den Motoren auch nicht oft antun ;) ) Daher war der Hinweis vom Kollegen sicherlich nicht böse gemeint.

    Ich bin gestern und heute auch wieder ~600km BAB, Land- und Bundesstraße gefahren und kann nur sagen, dass ich immer wieder begeistert bin wie toll der TA unterstützt.

    Einmal hat er gemeint, dass er bremsen müsste, hat aber gewarnt. Da ist ein LKW in der Kurve auf einen Parkplatz gefahren und der TA meinte, dass wir in den LKW hinein fahren würden. Solche Situationen kenne ich und bin darauf vorbereitet. und einmal wollte er einer Verschwommenen Linie folgen die von einer Baustelle noch übrig war. Auch das habe ich vorhersehen können und habe rechtzeitig reagiert.

    Man darf nicht vergessen es ist ein Assistent! Kein Autopilot!

    PUMP gibt es nur für Apple. ABRP gibt es für beide Systeme und ist ähnlich wie Pump. In der APP können Fahrzeuge, Ladekartenanbieter und ähnliches hinterlegt und mit diesen Infos dann Routen geplant werden. Ist ein recht mächtiges Tool.


    Für die Preisfindung können APPs wie Ladefuchs, Chargeprice, Next Plug oder Simplycharging genutzt werden. Teilweise muss man aber für den vollen Funktionsumfang zahlen.


    Ich nutze ABRP mit einem OBD-Stecker im Auto und plane meine längeren Routen damit. Bin aber im AD und kann so die Ladestände bei den Kunden dann besser einplanen. In der Regel macht man sich am Anfang total den Kopf über die "Germanreichweitenangst" aber nach wenigen Wochen fährt man entspannt drauf los!

    Vorsicht, dass sind zwei unterschiedliche Organisationen die unter einem Dach sitzen. Daher dürfen die Preise auch anders sein. Aber alle Prüfstelle der jeweiligen Organisation haben die selben Preise. Der TÜV SÜD und TÜV Hanse haben u.U. auch andere Preise obwohl sie unter einem Dach sitzen. TÜV Rheinland und TÜV Nord sind wiederum eigenständige Unternehmen die alle miteinander konkurrieren und nur den Dachverband TÜV ( Technischer ÜberwachungsVerein) gemein haben. Dieser hält das Recht am " Claim TÜV" . Ähnlich wie Franchise bei McDonalds oder Yormas.

    Vorsicht! Alles stark vereinfacht und überspitzt dargestellt.


    Hingegen haben KFZ-Werkstäten und Autohäuser (wenn kein Agenturmodell vorliegt) für gewisse Arbeiten eine Mindestvorgabe vom Hersteller sind aber grundsätzlich dazu im Stande ihre eigenen Preise selbst zu gestalten.

    1) Nein meine Frau hat den Komfort Ein-/Ausstieg nicht aktiviert.

    2) Nein der Bügel wird nicht abgebaut, da hinter dem Fahrer idR keiner sitzt.

    3) Es bewegt sich nur die Sitzlehne, nicht der ganze Sitz. Daher kann es nur die Lehnenverstellung sein. Denn die erste Position ist die von mir und da fährt der Sitz ein ganzes Stück im ganzen nach hinten.

    4) Das passiert ihr beim Beifahrersitz eigentlich immer. Beim Fahrer so gut wie nie.


    Wie sie die Verstellung hinbekommt ist meiner Tochter und mir ein Rätsel. Wir können aber zurzeit auch keine weiteren Forschungen anstellen, da unser Enyaq nun seit 4 Wochen in der Werkstatt auf die Reparaturfreigabe der Leasinggesellschaft wartet. Nachdem mir auf der BAB jemand hinten rein gefahren ist muss jetzt Stoßfänger, AHK, und gestauchte Quer- und Längsträger ersetzt werden. Kosten etwas über 8.000€. Da denkt die Leasing jetzt über Reparatur oder Verkauf als Unfallwagen nach. Echt Mist.