Beiträge von Quino222
-
-
Auch wenn viele von Euch mich jetzt für bekloppt halten werden: Die APP und die Software!
Warum? Kann ich Euch erklären:
Nach dem jetzt mein Enyaq, nach dem Auffahrunfall, in der Werkstatt zerlegt und begutachtet wurde, stellte sich heraus, dass neben der Stoßstange und der AHK auch der Querträger und die Längsträger gestaucht sind. Schaden, über 8.000€, Das bedeute jetzt, dass sich das Fleetmanagement und die gegnerische Versicherung einigen müssen. Der SV meinte, dass die Fleet sogar das Auto gar nicht reparieren lassen sondern direkt als Unfallwagen verkaufen könnte. Super. Das bedeutet, dass das Fahrzeug noch länger (mehrere Wochen) in der Werkstatt geparkt bleibt. Daher musste ich den bisherigen Leihwagen, ID5 GTX SW 3.7, abgeben und habe einen Audi e-tron Sportback 55, gebaut 10.2023, bekommen. Das Auto ist sicherlich Top und hat eine tolle Ausstattung ABER ohne einen speziellen Code mit dem Du Dich als Hauptnutzer anmelden kannst geht dort absolut nichts. Du bekommst in der "My Audi" APP nichts außer der BDA angezeigt. Keinen Ladestand oder -verlauf, kannst keine Routen planen.... IM Auto zeigt das Mobiltelephon an, dass Android Auto vorhanden sei, aber im MMI ist nichts davon zu sehen. Laut Infos aus Audi-Foren muss dafür eine APP im Onlinestore des Fahrzeugs gekauft werden. Dieser funktioniert aber nur, ja wer könnte es sich denken, als Hauptnutzer. Bei der Ladeplanung kann man keine Restreichweite am Ziel einstellen. Ich denke, dass liegt wieder am fehlenden Hauptnutzer. Zum Überfluss meint ABRP auch noch, dass AUDI einen 16,4kW Akku verbaut hat uns schickt mich alle 100km zum laden. Also Audi und ich werden keine Freunde. Die Integration des Hauptnutzers ist der letzte Müll. Ich klebe mir jetzt einen Handyhalter an die Scheibe und navigiere Über Google mit vorher heraus gesuchten Ladestopps. So macht AD Spaß!
Wie einfach ist doch hier das Anmelden bei Skoda! QR-Code scannen und alles läuft. Android Auto und Apple Carplay sind ohne Store dabei. Von der APP (OK, wenn der Server nicht zickt) kann ich alles sehen und managen.
-
Es gibt Ladeanbieter die keine Blockiergebühr erheben, auch im Roaming. So habe ich an der Insel Mainau letzte Woche unseren Enyaq voll bekommen.
-
Der Sound soll doch bei den neuen RS-Modellen dabei sein, oder`?
-
-
Wir haben als LAdekarte DKV und MER bei uns. Wenn der AG den Strom der heimischen WB zahlen soll musst DU bei uns eine DKV-WB installieren lassen. Daran scheitert es dann bei Leuten wie mir die eine Sammelgarage haben und nicht frei über den WB-Anbieter entscheiden dürfen.
-
In meinem Kodiaq sind zwei Blutsauger in den Rücklichtern verhungert. Die haben dort drei Jahre herumgelegen und das Fahrzeug ist damit durch HU / ASU gekommen und wurde deswegen bei der Leasingrückgabe auch nicht beanstandet. Keine Ahnung was hier immer für eine Elefant aus einer toten Mücke gemacht wird.

-
Also ich bin auch im AD unterwegs und habe keine eigene WB zu Hause, lade also nur unterwegs. Wenn man sich darauf einlässt und einstellt, dann klappt alles auch mit E. Aber ich bin vorher schon aus Prinzip nicht schneller als 130 gefahren und führe viele Telefonate während der Fahrt, das geschieht jetzt teilweise während des Ladens. Auch habe ich schon immer Pausen bei längeren Fahrten gemacht.
Im Wintern ist das mit dem Laden, da ich zu 90% DC Lade, schon etwas nerviger als im Frühjahr / Herbst (Sommer habe ich noch keine Erfahrung gemacht). Denn die Batterie ist da schon sehr zickig wenn es ihr zu kalt ist.
In meinem Fall erleichtert das E schon ab und zu die Parkplatzsuche, da Ladesäulen häufig noch freier sind als die normalen Parkplätze.

Wenn man aber den AD als Rennfahrtersatz sieht und nur Gaspedal 0/1 fährt, wird es mit einem E-Fahrzeug nichts.
-
Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.
Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!
-
Seit neuestem Piept mein Kofferaumklappe beim öffnen im Carport. War vorher noch nie, Platz nach oben ist genug und passiert auch nicht regelmäßig und auch erst seit einer Woche. Immer wenn es kurz vor ganz oben ist.
Jemand ne idee warum es jetzt erst passiert oder ist da irgendwo ein Sensor verschmutzt?
Piepst er einmal nach dem die Klappe ganz oben ist? Dann ist der Stoppunkt verstellt. war bei mir auch einmal. Ich glaube die Klappe mal per Hand ganz nach obens chieben oder etwas runter und dann länger die Taste zum Schließen gedrückt halten, war die Lösung.