Ein paar Fragen nach der Auslieferung

• Als ich meinen Elroq abgeholt habe war der auf 80 % geladen und zeigte eine Restreichweiten von 546 km.

Die Tage war dann Elterntaxi und ein paar Kurzstrecken bei 50 % zeigte er immer noch ü 300 km Restreichweiten aber jetzt der Witz: gefahren bin ich in der Zeit nur 120 km etwa 😀

Jetzt nach knapp 213 km und 28 % noch 153 km Restreichweiten.

Am Ende ist es egal, was der Bordcomputer ausrechnet. Du siehst ja deinen Verbrauch, der Rest ist einfachste Mathematik.

Der Enyaq/ Elroq hat kein nennenswerten Vampirdrain, der steht auch nach 3 Monaten mit dem Akkustand, mit dem du ihn abgestellt hast.

Abzüglich der Abweichungen durch Umgebungseinflüsse.

• die läuft dann vermutlich jedes Mal die 30 Min Standard durch, egal ob man eingestiegen ist, oder nur was aus dem auto geholt hat.

das kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich auf den Fahrersitz setzt, geht sie sofort an, wenn man aussteigt, auch nach 3 Sekunden, geht sie sofort aus.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• war auch nur ne Idee, weil es halt die EInstellung gibt.

• Hast du vielleicht die Klimatisierung programmiert, das die um eine bestimmte Uhrzeit starten soll? Oder Klimatisieren bei öffnen? Das könnte der Grund sein, dass nach paar Tagen der SOC niedriger ist.

Edit:

In der Android Skoda App findest du unten in der Mitte den Reiter Status, dort findest du an 4. Stelle das digitale Handbuch

Zur Klimatisierung: Habe ich nochmal geprüft: Die beiden Programme, die man da konfigurieren kann, sind bei mir beide ausgehakt. Wenn ich einsteige geht die Klimaanlage an, aber auch gleich wieder aus, wenn ich aussteige.

Am Donnerstagabend hatte ich es, dass ich das Auto nach 1,5h Fahrt mit 59% geparkt habe. Am Freitagmorgen habe ich es mit 54% angemacht. Ich kann mir das jetzt erstmal nur mit der Temperaturänderung des Akkus erklären, wobei ich eigentlich erwarten würde, dass diese Parameter in die Anzeige mit eingehen. Ich werde das mal weiter beobachten...

Zum digitalen Handbuch: Ich habe ja nichts gegen ein digitales Handbuch - nur halt als PDF wäre es schön. Die Usability der Webseite finde ich unter aller Kanone (das scheint ja auch hier im Thread zu dem Thema nebenan so von anderen Usern gesehen zu werden). Und was soll ich jemandem sagen, der (theoretisch) das Auto mal leiht? "Installiere dir halt eine App, hol' dir einen Skoda Account und dann kannst du eine (schlecht gemachte) Webseite besuchen..." Aber ich schweife ab, das ist ja nicht eure Schuld. Ich hatte nur gehofft, das Thema wäre vielleicht schon gelöst. Ist wohl nicht so...

• So, nächste Fragenliste - ich mache mal mit siebtens weiter...

7. Kann man das Infotainment so einstellen, dass die Wiedergabe von Medien angehalten wird, wenn das Navi Anweisungen gibt? Bei Musik stört mich das nicht, aber wenn ich mir einen Podcast oder ein Webinar anhöre, dann versäume ich deswegen schonmal was Interessantes, weil die Lautstärke abgesenkt wird (logisch) und das Navi dann redet. Und wenn mal was auf der Langstrecke zu navigieren ist, dann kommt das ja auch in kurzen Takten gehäuft vor und macht die interessante Stelle noch mehr kaputt.

8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes ^^ Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?

9. Passend dazu: Als ich am letzten Tag im Hotel gefrühstückt habe, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich vor der Heimfahrt den 300 kW Schnelllader gegenüber vom Hotel nutzen könnte, um das Auto vor der Heimfahrt aufzuladen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mit der App die Optimierung starten kann. Dann wäre ich nach dem Frühstück zum Schnelllader gefahren, die paar Meter zu Fuß zum Hotel gegangen, in Ruhe den Koffer gepackt etc. und vor dem Auschecken hätte ich das Auto wieder zum Hotelparkplatz gefahren. Geht das irgendwie? Mir scheint's, dass die App relativ wenig Funktionalität bietet.

10. Zum Head Up Display: Wenn ich da den Demomodus aufrufe, um das richtig einzustellen, dann kommen ganz toll fancy Fahrsituationen auf dem Display, wo z.B. ein Auto von links kommend vor mir auf meine Spur wechselt, wo es vor mir einen LkW einblendet usw. Während der Fahrt sehe ich zwar die Augmented Reality mit Abstandsanzeige, eingeblendeten Pfeilen für die Navigation usw., aber nichts von dem, was ich da zum Demomodus beschrieben habe. Ist das nur Demo? Kann man das irgendwo anschalten?

11. Gibt es im großen Display einen "Zurück"-Button? Ich komme da nicht wirklich mit der Bedienung zurecht. Wenn ich mal irgendwohin tippe und knapp daneben lande, bin ich plötzlich irgendwo drin, wo es kein "Zurück" mehr gibt. Manchmal gibt es links oben den Zurück-Pfeil, aber das ist auch nicht immer der Fall und der geht meist in der Menühierarchie zurück, aber nicht in den "zuletzt besuchten Funktionen."

12. Zum Schlüssel. Gaaaanz großes Ärgernis... War auch schon bei meinem vorherigen Auto so... Es gibt ja für den Schlüssel Silikon- oder TPU-Hüllen, um den Einzupacken. Da kann man durch die Hülle noch die Knöpfe bedienen. Und genau letzteres will ich nicht. Mir ist es bei meinem alten Auto schonmal passiert, dass ich mich wohl hingesetzt habe und dann hat einer der Schlüssel im Schlüsselbund wohl auf die Öffnen-Taste gedrückt - und dann stand der Kofferraum offen. Deswegen suche ich nach einem Hardcase, wo man den Schlüssel einfach rein und rausziehen kann. Für mein altes Auto habe ich sowas für 10 USD aus den USA importiert. Für diesen Schlüssel hat der sowas aber nicht im Angebot. Hat da jemand zufällig eine Lösung für?

Ich wundere mich da ein bisschen, dass ich der einzige auf der Welt mit dem Problem sein soll. In der Tat hat der Skoda-Händler zur mir gemeint, dass so alle paar Monate ein Kunde reinkommt und sagt, der Kofferraum würde von alleine aufgehen...

13. Heute hat es mir die Kofferraumklappe auf den Kopf gehauen, weil ich beim Ausladen wohl mit dem Fuß zu weit unters Auto kam und das Auto dann gemeint hat, es soll den Deckel schließen. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, passiert das ähnlich auch anderen Usern. Gibt es dafür eine Lösung? Oder sich einfach mit genug Schlägen auf den Hinterkopf daran gewöhnen, den Fuß nicht zu weit vorzustellen? :D

• @ 7) Ja, kann man, wo genau habe ich aber gerade nicht am Schirm. Klappt bei mir aber immer.

@ 8) Kann damit zusammenhängen. Aber bei kalten Temperaturen bringt das kurzfristige Konditionieren kaum etwas. Denn der Vorgang kann bei ordentlichen kalten Temperaturen schon einmal fast eine Stunde dauern. Die Heimfahrt durch die Stadt (~30-40Minuten bei mir) reicht im Winter oft nicht. Aber zur Zeit ist der Akku u.U. auch zu warm, dann muss er erst gekühlt werden. Aber es kann auch ein Kommunikationsproblem zw. Säule und Auto vorliegen. Habe ich bei den BayWa-Säulen in der Nähe auch, da fällt die Ladung bei ~ 40% auch immer voll zusammen und kommt dann nicht mehr dort an wo sie sein sollte.Bei anderen Anbietern mit dem selben Säulentyp passiert das nicht. k.A. woran das liegt.

@ 9) wenn du während des Frühstücken am 300kW-Lader laden willst, dann ist das Vorkonditionieren egal. Aber ja, die APP am Telefon hat Schwächen. Einige sind in der Apple andere in der Android Version mal schneller, mal langsamer beseitigt worden.

@ 10) da soll jetzt einiges mit dem neuen Update nach gereicht werden.

@ 12) Ich habe eine Hülle bei Temu / Ali gekauft die recht steif ist und wo recht viel Kraft zum drücken der Knöpfe braucht. Schau einmal dort nach. Ist nicht so starr wie das von Dir beschrieben System, aber besser als die Silikonhüllen. Kenne das Problem nämlich auch.

• Am Donnerstagabend hatte ich es, dass ich das Auto nach 1,5h Fahrt mit 59% geparkt habe. Am Freitagmorgen habe ich es mit 54% angemacht. Ich kann mir das jetzt erstmal nur mit der Temperaturänderung des Akkus erklären, wobei ich eigentlich erwarten würde, dass diese Parameter in die Anzeige mit eingehen. Ich werde das mal weiter beobachten...

Ich hatte es heute andersherum Abends im Schatten auf 80 % heute früh in der Morgensonne waren es 83 % Zauberei!!!!!

• Was ich mich noch frage: Wozu ist die SAFE-Verriegelung gut? So wie ich das verstehe, kann man das Auto dann von innen nicht mehr öffnen. Deswegen wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das zu aktivieren, wenn Personen im Auto sind. Aber wenn keine Person im Auto ist, gibt es niemanden, der das Auto von innen öffnen könnte. Wozu soll das gut sein? Übersehe ich was?

• Was ich mich noch frage: Wozu ist die SAFE-Verriegelung gut? So wie ich das verstehe, kann man das Auto dann von innen nicht mehr öffnen. Deswegen wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das zu aktivieren, wenn Personen im Auto sind. Aber wenn keine Person im Auto ist, gibt es niemanden, der das Auto von innen öffnen könnte. Wozu soll das gut sein? Übersehe ich was?

Damit man auch dann nicht so einfach ins Auto kommt, wenn man eine Scheibe eingeschlagen hat. Früher wurden ja gerne hinten die kleinen Dreiecksscheiben eingeschlagen und dann die Tür geöffnet. Das geht dann halt nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Meine Interpretation davon ist: jemand versucht durch einschlagen der Scheibe zum Türgriff innen zu kommen um dann den Rest aufzumachen um im Anschluss gemütlich das Auto auszuräumen. Das wird damit verhindert / erschwert. Wie sinnvoll sei mal dahingestellt…

Aber vielleicht übersehe auch ich was und lasse mich dann gerne hier erhellen 😊

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)