Ein paar Fragen nach der Auslieferung

• Das ist eine Diebstahlsicherung. Ein Autodieb kann dann von außen nicht mehr mit einer Drahtschlinge oder ähnlich Werkzeugen eine Tür öffnen. Die Safe Sicherung entkoppelt die mechanischen Griffe, vom eigentlichen Schließmechanismus.

Auch nach dem Einschlagen eines Fenstern kann man dann nicht einfach durch ziehen des inneren Türgriffs die Tür öffnen. Oft wurde ja nur eins der kleinen Dreieckfenster, vorne oder hinten, eingeschlagen und dann zum inneren Türgriff durchgegriffen. Oder es wurde die Tür mit Kunststoffkeilen oben am Rahmen rausgedrückt und durch den entstandenen Spalt wurde dann eine Drahtschlinge eingeführt und mit ihr am inneren Griff gezogen und die Tür geöffnet.

Mit aktiver Safesicherung geht das alles nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• 8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes ^^ Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?

Reine Mutmaßung eines Nicht-Elektrikers:

Die Säule kann maximal 50 kW bei 400 V, das entspricht 125 A.

Wenn der Akku voller geladen wird, also mit steigendem SoC, sinkt üblicherweise die Spannung, aber die Säule kann trotzdem nicht mehr als 125 A.

125 A * 360 V sind aber z.B. nur noch 45 kW. Bei 300 V (keine Ahnung, ob der Enyaq-Akku soweit abfällt) wären es nur noch 37,5 kW.

Ein 300 kW-Lader kann (darf) bis zu 500 A, der kann daher auch bei niedrigerer Spannung immer noch deutlich mehr Leistung liefern, bei den angesprochenen 300 V wären das immer noch maximal 150 kW Ladeleistung.

Daher dürften 300 kW-Lader bei hohem SoC schneller laden als eine Säule mit 50 kW.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Die Safesicherung ist bei VW und co. schon seit Jahrzehnten Standard.

Oder meinst du die automatische Verriegelung beim Losfahren? Die ist jederzeit von innen zu lösen und bei Auslösen vom Airbag, Notbremsung? geschieht das automatisch.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da stimmen so einige Annahmen nicht. Mit steigendem SoC steigt auch die Spannung der einzelnen Zellen der Batterie.

Und die Stromstärke bleibt nicht konstant, und steigt auch nicht an, gegen Ende des Ladevorgangs.

Im Gegenteil, der Strom wird im Verlaufe des Ladevorgangs, mit steigendem SoC, durch das BMS, dem Batteriemanagementsystem, immer mehr verringert, um die steigende thermische Belastung der Batterie zu verhindern, um eine Überladung zu verhindern und somit Schaden an der Batterie, bzw. eine vorschnelle Alterung der Zellen zu verhindern.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kann man hier eigentlich keine Beiträge löschen? Ist ja blöd...

Du kannst den Beitrag eine gewisse zeitlang editieren.

Der ein oder andere User schreibt dann "..." oder "hier stand Blödsinn", oder, oder.

Löschen können nur die Admininstratoren

• Wenn der Akku voller geladen wird, also mit steigendem SoC, sinkt üblicherweise die Spannung, aber die Säule kann trotzdem nicht mehr als 125 A.

Nee, die Spannung (der Säule gegen Erde) bleibt konstant. Die muss ja immer höher sein als die Spannung des Akkus, sonst würde ja kein Strom in Richtung Akku fließen. Die Leistung wird über die Stromstärke geregelt.

• Danke an alle für die Erklärungen zur SAFE-Verriegelung.

Zu der Erklärung zum Ladeverhalten habe ich auch so meine Verständnisprobleme. Ich kann jetzt nur für kleine Taschenlampenakkus sprechen, aber da wird die Spannung beim Laden nicht reduziert, sondern nur der Strom. Und da wären wir dann wieder bei dem Punkt, warum die 50 kW Säule den Strom reduzieren sollte, wenn sowohl die Säule als auch das Auto (bei diesem Ladestand) den Strom können. Wenn ich das nächste Mal an dieser Ladesäule bin, versuche ich vorher mal die Optimierung zu starten. Nur sind halt 8 km Vorlauf nicht besonders lange. Im Zweifel frage ich mal beim Betreiber der Säule, ob deren Techniker dazu was sagen können.

Andere Frage: Ich denke mal, dass es hier userweit zumindest eine Akzeptanz für die Ansicht gibt, dass es auf der Ladeanbieterseite ein ziemliches Vertrags- und Preischaos gibt. In vollem Bewusstsein dessen habe ich mich vor einer Woche in ein waghalsiges Experiment gestürzt und an einer vom Auto eingeplanten Shell Recharge Säule ein Ladeabenteuer zum Ad-Hoc-Preis gestartet. Ad-Hoc-Preis deswegen, weil ich über den QR-Code an der Säule und der damit aufgerufenen Webseite eigentlich der Meinung war, dass ich 42 Cent / kWh zahle - was nur etwas mehr ist, wie ich an der oben genannten 50 kW Ladesäule zahle. Von daher war ich bzgl. dieses Preises eher positiv überrascht aber nicht besonders zweifelnd. Und ja, mir war durchaus bewusst, dass es auf der Rechnung wegen des bekannten Chaos anders aussehen kann. Das Risiko hatte ich akzeptiert - aber irgendwie muss ich mich ja mal in diese Abenteuer des Eautofahrens stürzen...

So, bezahlt habe ich letztlich 79 Cent, was immerhin knapp das Doppelte ist und auch deutlich mehr, als ich über eine meiner Ladekarten per Roaming bezahlt hätte. Sei's drum... Halt was gelernt.

Aber nun zur Frage: Ist das normal, dass das mit den Belegen überhaupt nicht funktioniert? Dass diese Säulen keine Quittung ausdrucken, scheint ja überall so zu sein, wobei automatische Tanksäulen das ja können und diese Ladesäule war auch an einer Shell Tankstelle. Wenn ich über die Webseite nach dem Belegthema suche, dann komme ich auf eine Seite, wo ich das Datum, den EUR-Preis und das Land eingeben soll... und dann kommt, dass dazu nichts gefunden wurde. Es gibt auch eine Supportseite, wo man nähere Angaben dazu machen kann und das dann an den Support geht. Von denen habe ich seit Tagen nichts anderes als eine Eingangsbestätigung bekommen. Ist das nur bei Shell so dysfunktional oder gilt das für die ganze Branche? An der oben beschriebenen 50 kW Säule gebe ich statt des EUR-Betrags die letzten 4 Stellen der Kreditkarte an und dann wird der Vorgang gefunden und ich bekomme meinen PDF-Beleg. Zumindest da funktioniert das.

• Zur Preisfindung nutze ich Apps wie Chargeprice oder Air electric, nach Eingabe der vorhandenen Verträge kann man sich dann schon nach eigenen Prämissen filtern lassen bzw. bekommt die "eigenen" Preise gzuerst angezeigt.

Adhoc ist fast überall teurer als mit "Vertrag" der auch nur die Nutzung der Anbieterapp bedeuten kann.

Wegen des Preischaos da sind sich wohl alle einig.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)