Was nervt euch am Enyaq?

• ....wobei die Kühlwirkung einer günstigen Kühlbox schon eher bescheiden ist und diese halt, in Bezug auf die kleine Enyaq-Starterbatterie, aus der sie in Pausen gespeist wird, einen relativ großen Energiebedarf hat.

Meine günstige Kühlbox in der sich auf Urlaubstouren zudem Lebensmittel befinden, wird daher über die Powerstation gespeist. Das klappt dann auch z.b. bei längeren Fährüberfahrten (bis zu ca 36 Stunden)

Die "wirkungsvollere" Kühlung im Handschuhfach, die bei meinen Vorgängermodellen nur während der Fahrt funktioniert hatte, habe ich ebenfalls aus Platzgründen nie genutzt.

Dass diese bei den MEBs nicht mehr vorhanden ist, hat natürlich, wie so oft...., hauptsächlich Kostengründe

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mein Homescreen hat drei Seiten (1: Navi; 2: Musik, Daten usw.; 3) weitere Funktionen). Zu 99% bin ich auf Screen 2.

Bin auf Screen 2. Jetzt kommt eine Benachrichtigung rein. Ich ziehe das nach unten und gehe dann auf löschen, so dass die Benachrichtigung verschwindet. Zack auf Screen 1.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nur kurz weil es OT ist zu den Typen:

Thermoelektrische Kühlboxen: Angabe in °C unter Aussentemperatur, Kühlleistung schwächer, Stromverbrauch eher höher, Preis günstig.

Hybrid: 12V Thermoelektrisch/ 230V Kompressor ein mix aus beidem

Kompressor: Kühlt auf eingestellte Temperatur, Kühlleistung stärker, Stromverbrauch weniger, Preis höher.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Grundsätzlich führen wir bei längeren Urlaubsfahrten eine 12V Kühltasche wegen der Medikamente mit. Aber bei kurzen Ausflügen war es schon angenehm, dass einiges nicht sofort gekocht wurde. Da das bisher immer "Im Preis incl. war", haben wir nicht speziell danach gesucht. Und wie Hairy Porter es ja bestätigt gibt es wohl mehrere Enyaq-Fahrer die diese Funktion aus den "guten alten Tagen" kennen.

@Time-to-wonder Im übrigen ist der Titel des Threads "Was nervt euch am Enyaq?" daher ist es schon passend, das man sich über das Thema austauscht. Sollte dieser Therad bei Dir immer zu dieser Reaktion führen dann solltest Du ihn am besten nicht mehr lesen. So ein Kommentar nervt.

• Jep, war bei VW, Skoda etc. meist ein drehbares Kunststoffrad im Handschuhfach. Damit konnte man auf- zu und regulieren, wieviel die AC da reinblässt.

Wie geschrieben, habe ich kaum genutzt, da i.d.R. für Flaschen, Sandwich etc. zu klein.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ArcticFox

Interessant. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der OBC einschläft. Da hilft eventuell Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Haube vorne, so wie beim Bug nach dem Update auf 3.7 damals. Einmal Zurücksetzen...

Sicherung 3 habe ich noch nicht gezogen. Das könnte ich mal machen...

Hier mal meine PV-Produktion und Ladekurve von gestern, 17.08.2025. Wie man sieht hat sich der Enyaq (grüne Kurve) mehrfach komplett abgemeldet. um 13:35 (sofort durch mich wieder gestartet) 14:25 und 16:20. Da sind mir natürlich ein paar kWh flöten gegangen. Ein bisschen Schade. Im Sommer stört mich das auch nicht gross, da ich sowieso viel Sonne habe. Aber im Winter bin ich froh um jede kWh, die nicht ins Netz gespiesen wird.

Ladekurve.jpg

• Mein Homescreen hat drei Seiten (1: Navi; 2: Musik, Daten usw.; 3) weitere Funktionen). Zu 99% bin ich auf Screen 2.

Bin auf Screen 2. Jetzt kommt eine Benachrichtigung rein. Ich ziehe das nach unten und gehe dann auf löschen, so dass die Benachrichtigung verschwindet. Zack auf Screen 1.

Ich weiss, nicht die Antwort, die Du erwartest und ein nutzerfreundliches Erlebnis sieht anders aus, aber wenn Du 99% auf Screen 2 bist, dann mach den doch zu Screen 1!?!

• welche hast du denn?

eine kleinere mit 24L von TZS First Austria.

Kostet jetzt ca 70€, habe ich mal für rund 50€ bekommen.

Die passt aufrecht gut hinter einen Vordersitz und lässt sich dann immer noch ausreichend öffnen.

Die hat einen 230V und einen 12V-Anschluss.

Leistungesbedarf durchschnittlich gute 50W.

Damit geht die Spannung der voll geladenen 12V-Fz-Batterie, ohne DC-DC-Wandler Unterstützung, schon nach 1-2 Stunden auf nur noch ca 12V.

Nur mal auls Vergleich:

Ein günstiger Camping-12V-50L-Kompressorkühlschrank (ich meine, es waren 400€), den ich vor ein paar Monaten in ein Wohnmobil gebaut habe und der im Eisfach schnell auf minus 22Grad kam, verbrauchte in diesem Zeitraum (war bisher die ganze Zeit im Betrieb) im Durchschnitt rund 15W....eine Kompressorkühlbox müsste theoretisch noch minimal besser sein....

Damit, und weil die Entladung immer nur intervallmässig erfolgt, käme man bei der kleinen Enyaq-Batterie erheblich besser zurecht.

Nachteil von allen Kompressor-Geräten:

Relativ hohes Eigengewicht, recht großes Außenvolumen im Verhältnis zum Innenvolumen, empfindlicher, deutlich höherer Preis und etwas mehr Geräusch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)