Was nervt euch am Enyaq?

  • Habe ja jetzt schon 4 Wochen meinen neuen Enyaq und es ist schon ein super Auto.


    Allerdings sind da ein paar Dinge, die mich stören, nerven oder ich nicht verstehe. Eventuell sind es auch Bedienungsfehler:


    1) Das Canton Sondsystem - klanglich enttäuschend. Frage mich, warum Canton für so einen Dreck seinen Namen hergibt.

    2) Unten am Touchscreen ist eine Leiste mit Ausschalter für den Bildschirm und Lautstärke plus/minus. Warum zur Hölle ist der Ein-/Ausschalter beleuchet, aber die Lautstärketasten nicht?

    3) Auf dem Touchscreen ist ein Symbol für die Sitzheizung und für die Lenkradheizung. Die Sitzheizung kann ich ausschalten, wenn ich darauf drücke. Aber die Lenkradheizung nicht? Die geht nur übers Lenkrad.

    4) Warum erkennt das Teil nicht aeindeutig am Handy den Fahrer und man muss das immer bestätigen. Ich würde es ja verstehen, wenn zwei angemeldete Handy im Auto sind. Abver wenn ich alleine fahre ist es doch eindeutig.

    5) Warum muss ich auch Android Auto jedesmal explizit bestätigen?


    Also nix gravierendes, aber manchma frage ich mich schon, was da Programmierer oder wer auch immer sich dabei gedacht haben.


    To be continued...

  • 2) Wenn man mit einem Finger auf der Leiste nach links wischt wird es leiser nach rechts wischen wird es lauter, man muss nicht zwangsläufig + oder - treffen. Somit ist die Beleuchtung nicht notwendig.

    IMG_3370.jpeg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und dann gibst zumindest bei mir noch die kleine Rolle links am Lenkrad :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 3) Auf dem Touchscreen ist ein Symbol für die Sitzheizung und für die Lenkradheizung. Die Sitzheizung kann ich ausschalten, wenn ich darauf drücke. Aber die Lenkradheizung nicht? Die geht nur übers Lenkrad.

    Ich muss gestehen, auf die Taste freue ich mich mit am meisten. Beim Karoq hat mich abseits von der absurd schlechten Sprachsteuerung nichts mehr genervt als die schlechte Integration der Lenkradheizung in das Menü vom Infotainment/Klima-System bzw. die Taste der Sitzheizung. :/

  • Meine Antworten direkt in Deinem Post. Mich nervt nur wenig, bzw. lasse ich mich nicht von meinem superschönen Enyaq nerven. Ja, es ist nicht alles optimal, aber das Gesamtpaket ist gut.

    Nach einiger Zeit wirst Du Deinen Enyaq sicher lieben. Es braucht halt ein wenig Zeit sich aufeinander einzulassen. Wie im wahren Leben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke. das mit der Lautstärke wusste ich nicht :thumbup:

    Und damit das klar ist - das Auto ist wirklich klasse. Nicht dass hier ein falscher Eindrucke entsteht :S

    Aber gerade wenn man sowas neu, hat merkt man die ganzen kleinen Details, später hat man sich dann irgendwie damit arrangiert.

  • Hi, wir haben den RS, ein wirklich geiles Auto. Aber was mich nervt sind


    1. dass die Taste für die Sitzverstellung dauernd gehalten werden muss, wenn ich von der Sitzpostion meiner Frau auf meine wechseln will. Was soll das, warum reicht es nicht einfach einmal kurz drauf zu drücken (wie im übrigen bei unserem Ford S-Max Bj. 2016 der Fall war). Es erschließt sich mir nicht.

    2. warum geht nach ca. 1 Minute das Licht im Kofferraum aus, wenn der Deckel offen ist. Evtl. brauche ich ja länger zum Einladen oder zum Aussaugen. Seltsam

    3. Warum kann z.B. die automatische Parkbremsfunktion nicht dauerhaft ausgeschaltet werden. Bei ca. 30 Prozent der Fahrten in unsere abschüssige Garage legt der Eny eine Vollbremsung hin, weil er den Boden der Garage als Hindernis erkennt

    4. das mit dem OK drücken nach dem Einsteigen weil er den Fahrer nicht erkennt finde ich auch lächerlich


    Aber das wars eigentlich, jammern auf hohem Niveau :) Ich freu mich jedes mal wenn ich damit fahren kann und nicht meine Frau damit unterwegs ist ha ha

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Hi, wir haben den RS, ein wirklich geiles Auto. Aber was mich nervt sind


    1. dass die Taste für die Sitzverstellung dauernd gehalten werden muss, wenn ich von der Sitzpostion meiner Frau auf meine wechseln will. Was soll das, warum reicht es nicht einfach einmal kurz drauf zu drücken (wie im übrigen bei unserem Ford S-Max Bj. 2016 der Fall war). Es erschließt sich mir nicht.

    Als Tipp. Einfach vor dem einsteigen auf die Taste drücken dann fährt er automatisch in die Position. Sobald du aber drauf sitzt musst du gedrückt halten.

  • Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)