Was nervt euch am Enyaq?

    • das man an den Lüfterdüsen nur die Luftmenge und Oben/Unten verstellen kann und nicht auch noch Rechts/Links (im Oktavia war das vorbildlich)
    • die Schieber der Lüfterdüsen sind unlesbar beschriftet und funktionieren in unterschiedlichen Richtungen
    • jedesmal, wenn man den Allerwertesten (auch nur kurz) aus dem Sitz hebt ist der Enyaq der Meinung alles runterfahren zu müssen. Warum ist das nicht an das Abschließen gekoppelt?
    • die Sitzhöhenverstellung hebt nur den Sitz, erhöht aber den hinteren Teil nicht richtig
    • der Lane-Assist tickt manchmal in Baustellen aus und warnt minutenlang man möge in der Mitte der Fahrbahn fahren (wo man schon ist). Dauerhaft abschalten kann man das nicht.
    • Navi funktioniert für mich nicht, zeigt mir dafür aber Restaurants, die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Der Unterschied zu Google/Apple sind Welten (auch in der Darstellung)
    • die Lenkradtasten sind, vor allem beim Betrieb mit Carplay weitestgehend funktionslos. Z.B hätte ich gerne die Tasten zum Blättern in den Screens (statt der fummilgen Wischerei oder dem Treffen der Punkte ganz unten). Warum funktionieren die Telefontasten nicht, wenn ich Carplay aktiv habe?

    Für mich wird es leider beim nächsten Mal kein Enyaq mehr.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Auto ist spitze, aber klar kann man es nicht allen recht machen.

    Meine Punkte wären:

    - Lehne Rücksitzbank in der Neigung nicht verstellbar

    - Spurhalte-Assistenten habe ich schon deaktiviert :)

    Ansonsten macht das Fahren mega Spaß

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Infotainment (lächerlich langsam, eine Blamage, eines großen Autoherstellers mehr als unwürdig).


    22 kW AC gibt's nicht gegen Geld oder gute Worte.


    Bedienelemente zum Teil schlecht (Lüftungsdüsen oder Touch-Slider zum Beispiel).


    Minderwertige Komponenten (Dachkonsole, Pfützenlichter, Rückleuchten-Abdichtung)


    Wagen knarzt beim Anfahren oder Rangieren wie ein alter Linienbus.


    Assistenten (ACC, Lane Assist, VZE) allerhöchstens Durchschnitt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Meine Anmerkungen direkt in Deinem Post

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022


  • 22 kW AC gibt's nicht gegen Geld oder gute Worte.


    Braucht man auch nicht wirklich

    Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    • das man an den Lüfterdüsen nur die Luftmenge und Oben/Unten verstellen kann und nicht auch noch Rechts/Links (im Oktavia war das vorbildlich)
    • die Schieber der Lüfterdüsen sind unlesbar beschriftet und funktionieren in unterschiedlichen Richtungen
    • jedesmal, wenn man den Allerwertesten (auch nur kurz) aus dem Sitz hebt ist der Enyaq der Meinung alles runterfahren zu müssen. Warum ist das nicht an das Abschließen gekoppelt?
    • die Sitzhöhenverstellung hebt nur den Sitz, erhöht aber den hinteren Teil nicht richtig
    • der Lane-Assist tickt manchmal in Baustellen aus und warnt minutenlang man möge in der Mitte der Fahrbahn fahren (wo man schon ist). Dauerhaft abschalten kann man das nicht.
    • Navi funktioniert für mich nicht, zeigt mir dafür aber Restaurants, die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Der Unterschied zu Google/Apple sind Welten (auch in der Darstellung)
    • die Lenkradtasten sind, vor allem beim Betrieb mit Carplay weitestgehend funktionslos. Z.B hätte ich gerne die Tasten zum Blättern in den Screens (statt der fummilgen Wischerei oder dem Treffen der Punkte ganz unten). Warum funktionieren die Telefontasten nicht, wenn ich Carplay aktiv habe?

    Für mich wird es leider beim nächsten Mal kein Enyaq mehr.

    zu 1: bei meinem ENYAQ kann ich nur LINKS/RECHTS und nicht oben/unten — alle 4 Richtungen fände ich auch besser

    zu 2: die unterschiedlichen Richtungen sind aber wenigstens logisch, zum Menschen hin wird es weniger

    zu 3: während dem Fahren wirkt sich das Anheben des Hintern aus dem Sitz heraus nicht aus, während dem Stehen bleiben beim Anheben des Hintern alle Systeme an, wenn das Gurtschloss gesteckt ist oder bei nicht gestecktem Gurtschloss die Bremse betätigt wird; es lässt sich trefflich diskutieren, ob der Austiegs-Assistent im ENYAQ zumindest deaktivierbar sein sollte, doch inzwischen habe ich die automatische Routine, dass mein ENYAQ beim Verlassen des Fahrersitzes nur dann ausgeht, wenn ich das will

    zu 5: in meinem ENYAQ kann ich den LaneAssist zumindest je Fahrt dauerhaft ausstellen

    zu 6: bei meinen regelmäßigen Vergleichen des eingebauten Navi mit Apple gewinnt bisher in den überwiegenden Fällen das eingebaute Navi, im Laufe der Zeit heben sich die jeweils vorhandenen Fehler auf und eine sich laufend aktualisierende Ladeplanung habe ich nur im ENYAQ; gerne würde auch ich selber festlegen, welche Anzeigen (z.B. Bäcker) ich möchte

  • Was ich auch nicht verstehe: Bei einem Fahrerwechsel werden meine Media-Einstellungehn nicht wieder hergestellt.

    D.h. ich höre über USB

    Dann Fahrerwechsel - der schaltet auf Radio

    Wenn ich jetzt wieder mit dem Wagen unterwegs bin muss ich erst wieder meine Quelle erneut auswählen

  • Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.

    ja aber lader kostet so um die 1000€ wenn man den jetzt in ein auto einbauen will würde es wie beim Audi Etron so um die 1700-2000€ als Aufpreis kosten für ein upgrade von 11kw auf 22kw. wann willst du dass denn beim laden wieder reinbekommen, wenn du dann während des einkaufen 5 kWh mehr reinbekommst?


    22kw sehe ich auch eher bei Oberklassen Autos ab 100kwh Akku, aber nicht bei einem "günstigen" enyaq

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)