Was nervt euch am Enyaq?

  • Nach einer Woche sind mir Kleinigkeiten aufgefallen:


    - Heckklappe ist beim manuellen Öffnen und Schließen ziemlich laut (hört sich billig an)


    - Türen müssen mit etwas mehr Druck geschlossen werden


    - Das kleine Fach links neben dem Lenkrad ist für meine Geldbörse zu klein


    - Wenn ich während der Fahrt wenige Sekunden über die Navikarte streiche, schaltet sich dieses in einen Schutzmodus (damit der Fahrer nicht abgelenkt wird) dauert einige Sekunden, bis ich es wieder nutzen kann


    - Die Abdeckung des CCS Steckers klappert bei Wind an dem Kotflügel (Schnur zu lang)


    - Standard- Heckleuchten sind sehr mager ausgefallen


    Dennoch hat mich der Enyaq von Sekunde 1 direkt abgeholt und ich bin mega zufrieden:)

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • - Türen müssen mit etwas mehr Druck geschlossen werden

    Das gibt sich im Laufe der Zeit. Alternativ vor dem Schliessen eines der Fenster einen Spalt öffnen, Tür schliessen und Fenster wieder zu

    - Das kleine Fach links neben dem Lenkrad ist für meine Geldbörse zu klein

    Ist ja auch für Deine Ladekarten gedacht :)

    - Die Abdeckung des CCS Steckers klappert bei Wind an dem Kotflügel (Schnur zu lang)


    CCS-Ladeportabdeckung einfach in der Ladeklappe über das Kunststoffteil hängen das beim Schließen die Steckkontakte abdichtet.

    Alternativ in die Innenseite der Ladeklappe einstecken

  • Was mir nicht gefällt, wäre folgendes:


    1. Infotaiment.... In der heutigen Zeit sowas zu verbauen, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt :thumbdown:

    2. Abblendbare Aussenspiegel.... Warum meint der Hersteller dass der Beifahrerspiegel den Fahrer nicht blendet :rolleyes:

    3. Ambietebeleuchtung.... Warum sind im Fußraum nur weiße Led´s verbaut :rolleyes:

    4. Aussenbeleuchtung... Es ist auch ohne Matrix alles Led, aber warum beim Scheinwerfer vorne die Blinker normale alte Birnen sind, erschließt sich mir nicht :/

    5. Aussenbeleuchtung die 2. .... Bei nicht verbauten Matrix, keine Scheinwerferreinigungsanlage und kleiner Wischwassertank.... Im Winter auch echt blöd.... :thumbdown:

    6. Ladeanschluss... Hätte ich im Kotflügel vorne rechts besser gefunden ;) Meine Meinung 8)


    Ansonsten fahre ich das Fahrzeug aber ziemlich gerne :love:

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Stephan79


    Zu 1 volle Zustimmung

    Zu 2 ist gesetzlich vorgeschrieben

    Zu 3 bei mir sind die auch bunt. Ggf. Musst Du hier etwas im In-Car-Shop nachkaufen. Wobei die bei mir in der Tat auf weiß stehen


    Dein letzter Satz freut mich und könnte auch von mir sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Geht wohl nur wenn „Zündung“ an ist?

    Das Touchfeld kenne ich……😇

    Was meinst du mit „Zündung an“? Du musst auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug so weit „geweckt“ haben (Infotainment an), brauchst aber keine Fahrbereitschaft.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Was meinst du mit „Zündung an“? Du musst auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug so weit „geweckt“ haben (Infotainment an), brauchst aber keine Fahrbereitschaft.

    Genau da liegt mein Problem.......

    Saß im Auto, Musik hat gedudelt und ich am Handy rumgedaddelt wärend ich gewartet habe.

    Aber das Innenlicht hat sich nicht einschalten lassen, kurz Tür auf und zu dann brennt das 60 Sekunden...danach aus.

    Aber am Touchfeld einschalten geht nicht bei mir.

  • Stephan79


    Zu 2 ist gesetzlich vorgeschrieben

    Interessant, wusste ich bislang nicht. Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • 3. Ambietebeleuchtung.... Warum sind im Fußraum nur weiße Led´s verbaut :rolleyes:

    im 85er bei der 4.0 Software kann ich beide Bereiche (oben und unten) getrennt von einander bunt einfärben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)