Was nervt euch am Enyaq?

  • ja aber lader kostet so um die 1000€ wenn man den jetzt in ein auto einbauen will würde es wie beim Audi Etron so um die 1700-2000€ als Aufpreis kosten für ein upgrade von 11kw auf 22kw.

    Warum muss das ein Aufpreis sein?

    Das ist wie bei Apple mit den MacBooks, die kommen mit 8GB, will man vernünftige 16 GB dann muss man 230€ dafür Zahlen. Die Chips kosten aber keine 230€...


    Keine Ahnung was so ein AC/DC Wandler, welcher 11 kW bzw. 22 kW kann an reinem Materialwert hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr als 100€ Unterschied sind. Daher empfinde ich es als Abzocke, wenn man für vlt. 100€ mehr Materialwert 2000€ Zahlen müsste.


    Bei der Wärmepumpe, falls das als Gegenargument kommt, ist es eine komplett andere Sache. Hier muss durch die höheren Drücke des anderen Kältemittels viel getauscht werden, da erwarte ich, das richtig Geld reinfleißt, vlt. sogar so viel, das die 1000€ an Aufpreis zu wenig sein könnten.


    Aber 2000€ für hochwertigere Komponenten und Kabel, das wäre meiner Meinung nach pure Abzocke.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Um zu sehen was der Unterschied ist, muss man mal bei den PV-Anlagen schauen, ist ja das gleiche Prinzip.

    Bei SMA beträgt der Unterschied zwischen einen 10kW Wechselrichter und einen 20kW Wechselrichter 500€.

  • Warum muss das ein Aufpreis sein?

    Weil es Kunden gibt, die diesen Aufpreis zahlen werden.


    Die Herstellungskosten stellen maximal die langfristige Preisuntergrenze dar. Der Endverkaufspreis bestimmt sich vornehmlich aus der Preisbereitschaft der Käufer. So funktioniert das überall, nicht nur bei Apple.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ja aber bei dem Wechselrichter ist es das gleiche wie bei der Wärmepumpe, dadurch, dass du die Leistung verdoppelst, der Wirkungsgrad aber gleich bleibt, hast du doppelte Wärme abfuhr die du stemmen musst, heisst grössere Schläuche, grössere Wasserpumpe usw.


    und skoda will ja auch noch was verdienen, das ja einheitlich die Zielsetzung eines Unternehmens, was zu verdienen und nicht alles zum Selbstkostenpreis raus zu hauen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Je länger ich drüber nachdenke - und je mehr Forenbeiträge ich dazu lese - ist meine Antwort schlicht & einfach:

    Was mich nervt am Enyaq? NICHTS!!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 1. der Enyaq ist super bei der Navigation, Bedienung und Assistenten und macht genau das was ich möchte. Nur das Fahrzeug Menü ist zu langsam.

    2. der Enyaq ist mit über 2,10 m Breite zu groß und leider recht unübersichtlich. Ohne 360 Grad Kamera wäre ich verloren.

    3. der Enyaq ist klein. Das Platzangebot sowohl im Innenraum wie auch im Kofferraum ist kleiner als bei einem gewöhnlichen langweiligen Touran.

    4. für ein E-Auto recht wenig Antritt und mit 160 etwas langsam. Das Fahrwerk ist rumpelig und hat im Vergleich zu zb einem Octavia wenig Komfort. Dass an vielen Stellen Lack fehlt ist mir zwar egal, rundet aber trotzdem den Gesamteindruck ab.


    Wie ihr seht ist mein Fokus ein anderer. Dass Skoda nicht die Meister bei SW sind, war mir bei der Bestellung klar. Nur beim klassischen Autobau hätte ich mir deutlich mehr erwartet.

  • Ich bemängle nur Kleinigkeiten.....so richtig nerven tut mich an dem Auto nichts.


    1. Schalter zum Öffnen der elektrischen Heckklappe in der Fahrertüre ist nicht beleuchtet.

    2. Warum kann man das Innenraum-Licht nicht einschalten wenn man im Auto sitzt.....oder stelle ich mich nur doof an?

    3. Das ständige "OK" drücken nach dem Start auf dem Touchscreen.

    4. Regelmäßige Meldung : "Es sind keine abspielbaren Medien vorhanden" , teilweise läuft aber trotzdem die Musik vom Handy.

    5. Im Zusammenhang mit Punkt 4 : Es wird regelmäßig die zuletzt gespielte Playlist oder der Titel vergessen und es startet beim ersten Titel den das System auf dem Handy in der Liste findet.

    6. .....und das gehört eigentlich auf Platz 1 mit vielen Sternchen und Ausrufezeichen.......die nervige App, speziell das die einem immer dann im Stich lässt bzw nicht funktioniert wenn man sie mal wirklich braucht, zb. Auto vorheizen im Winter.

  • Nach 16.500 km und fast 1 Jahr (am 3.1.2023 übernommen) freue ich mich sagen zu können, dass mich nichts am Enyaq nervt. :)


    Ich freue mich immer, wenn ich mit dem Auto unterwegs sein darf.


    Brauchen wir evtl. einen Ausgleichs-Thread mit dem Titel „Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?“ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)