Beiträge von Mr.StickBreaker

. . . vowiegend flac Dateien ab 24bit/192kHz abwärts, je nach Originalquelle. CDs spiele ich nur einmal, danach liegen sie als flac auf dem Server ;)

Viele Schallplatten habe ich mit aus dem Linn DSM mit Songcast (24/192) abgegrifffen und als flac gespeichert. Da ist man mit 1GB auch schnell am Poller.

Die Zeit der CD im Auto (und nicht nur da) ist aus guten Gründen vorbei. Ich bin eigentlich kein Freund von mp3, aber im Auto muss man eh eine Menge Kompromisse machen.

24/192 und Linn . . . wow, soundz interesting 8) und du bist dir sicher, dass dir der Standard- oder Canton-Sound reicht?

Da gibt es jemanden in Schwandorf (auch als Lautsprecherstadt bekannt ;) ), der die einzugehenden Kompromisse ordentlich nach unten drücken kann, was dann allerdings definitiv das Aus für MP3s im Auto bedeutet . . . wenn ich zu Hause in der Klasse der Linns unterwegs wäre, dann hätte ich mutmaßlich ein Ultimate oder ein individualisiertes Brax/Helix-System drin :saint: aber ich digitalisiere LPs auch "nur" mit 24/96 über einen Tascam DA-3000 ;)

Ich hatte vor 5 Jahren aus meinem letzten fossilen zwei Samsung 256GB-Sticks (MUF BAR - werden so nicht mehr hergestellt) übernommen, mit USB-C-Adapter gabs keine Probleme, es lag halt viel im Smartphone-Fach rum.

Deshalb habe ich auf einen SANDisk Dual Drive gewechselt, kompaktes Teil, auf der einen Seite USB-A, auf der anderen USB-C, gleich einen mit 512GB genommen, da konnte ich die auf die beiden Samsungs aufgeteilte CD-Sammlung auf einen Stick packen. Auch damit hat der Enyaq kein Problem.

Heute würde mir ein reiner USB-C-Stick reichen, vor 5 Jahren hatte mein MacBook noch USB-A, sein Nachfolger hat nur noch USB-C 8)

Nebenbei: weder der Samsung noch der SANDisk waren und sind Schnäppchen . . . aber sind im Wortsinne ihren Preis wert.

bist du Dir da sicher das die alles übernehmen? komme grade vom Freundlichen und der sagte mir das die Koppelstangen und Bremsen reinigen wahrscheinlich nicht auf Garantie gehen. Koppelstangen sind Verschleißteile . . .

Da scheint mir mein Freundlicher etwas freundlicher zu sein als dein Freundlicher :D

Bei mir waren die Lager der Koppelstangen ausgeschlagen, ging ohne viel Gedöns auf Garantie, ich musste nicht mal nachfragen, der Serviceberater hat während der kurzen Testfahrt, obs denn wirklich die Koppelstangen sind, gleich angemerkt ". . . aber Ihnen kanns egal sein, geht ja auf Garantie" . . . by the way: Ersatzwagen brauchte ich nicht (mehr), bin in die Stadt gezogen, Bike hinten drauf und 10 Minuten nach Hause, früher bekam ich in solchen Fällen IMMER einen kostenfreien Ersatz, seit vier Jahren grundsätzlich einen elektrischen, anfangs gabs einmal einen Hybriden und einmal einen fossilen, war aber ok, weil es ein T-Roc Cabrio war 8)

ist die Wärmepumpe der Klimaanlage nicht auch für für die Kühlung des Akkus zuständig?

Ja, ist sie - aber der Akku wird auch bei nicht mehr funktionsfähiger Wärmepumpe sogar bei Außentemperaturen >34°C zuverläßig im grünen Bereich gehalten, auch wenn man gut 180km mit Richtgeschwindigkeit bei leicht geöffneten Fenstern über die BAB brettert, weil nur dann der donnernde Luftzug den Innenraum so weit runtertemperiert, dass zumindest zwei Mitteleuropäer das ohne Hitzetod durchstehen. :cursing:

Dass sich der Akku wohlgefühlt hat, war daran zu erkennen, dass es keinerlei Einbußen der Leistung gab, weder beim vollen durchbeschleunigen noch beim rekuperieren, beides so, als wäre nix :P

Reicht trotzdem einmal im Leben, brauche ich nicht wirklich nochmal.

Damals . . . also Juli 2022 . . . war Skoda noch sehr, sehr vorsichtig: wie ich den Enyaq am darauffolgenden Werktag in die Werkstatt gebracht habe, wurde ich gleich mit der Meldung empfangen: "Sie bekommen einen Ersatzwagen, Skoda sagt, Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden".

Hier im Forum gibt es genügend Einträge, dass das leider nicht mehr so gehandhabt wird, die haben eben auch gelernt, dass das Kühlsystem für den Akku verdammt gut ausgelegt und wirklich robust ist und auch so arbeitet 8)

Ich selbst hatte das Poltern vorne verortet . . . meine Beifahrerin meinte, es käme eher von hinten ?( . . . einig waren wir uns nur, dass es sich über die Wochen verschlechtert hat.

Es waren die Koppelstangen - nach fast 5 Jahren und mehr als 90.000km kann ich damit bei einem Fahrzeug der allerersten Generation mit dem gegebenen Kampfgewicht durchaus leben, vor allem bei noch gültiger, weil verlängerter Garantie 8)

Wie kannst du es eingrenzen? Wenn das Poltern nur bei Geradeaus-Fahrt auftritt, aber nicht bei Kurvenfahrt - wenn also Zug oder Druck drauf ist 8o - dann spricht das ziemlich eindeutig für ausgeschlagene Koppelstangen. Geht zum Testen alleine in einer Strasse mit vielen Gullys, mal gerade drüber (poltert kräftig) und dann zur Abwechslung mal in kräftigen Schlangenlinien (poltert etwas weniger bis überhaupt nicht) - sollte halt keiner sehen, das könnte eigentümlich rüberkommen.

Fun fact: ich bin in die Werkstatt, mit dem Serviceberater meines Vertrauens mal kurz um den Block fahren, wir waren noch nicht ganz auf der Strasse, Hofausfahrt->Kante->Fußweg->größere Kante->Strasse, da kam ganz trocken die Ansage ". . . Ah, die Koppelstangen, eindeutig", wir sind keine 400m incl. Schlangenlinien über die Gullys gefahren 8) Koppelstangen hatten etwa 2 Wochen Lieferzeit im April/Mai.

Ich hatte 2021 beim Kauf die Anschlußgarantie für 3 Jahre bis 100.000km genommen, machte 999€, Ablauf zum 26.05.2026, 94.500km auf der Uhr.

Anscheinend habe ich den letztmöglichen Zeitpunkt verpasst, online zu verlängern, zuletzt habe ich Anfang April den aufgerufenen Tarif gecheckt, der änderte sich gefühlt jede Woche, mal rauf, mal runter, irgendwie eigentümlich ?(

In der Woche vor Pfingsten wollte ich dann abschließen - Pustekuchen, ging nicht mehr, nur mit 3 Monaten Karenzzeit!!!!

Alternativ wurde ich auf Händler/Servicepartner verwiesen, dort könnte ich nach einem sog. Garantie-Check einen Vertrag machen.

Ich hatte am 28.05. den Termin für die HU ausgemacht, während der Enyaq auf die Bühne wartete und drauf war, habe ich mit dem Service-Berater meines Vertrauens :saint: das alles mal durchgekaut . . . und dann die Gebrauchtwagen-Garantie Optimal abgeschlossen, 12 Monate, 951€ bei 300€ SB pro Schadensfall/Defekt, alle Kosten werden übernommen, keine prozentualen Abschläge beim Material, bis zur maximalen Laufleistung 200.000km, verlängert sich im Mai 2027, kann einen Monat vor Ablauf gekündigt werden, 6 Wochen vor Ablauf kommt die Info, wieviel es dann kosten soll. Das neue Enddatum der Garantie ist sofort im Service-System der SAD eingepflegt worden.

Klar sind 951 Tacken für ein Jahr ordentlich Holz - aber aus nicht näher auszuführenden Gründen wollte ich für die kommenden Monate eine Absicherung, falls da was anderes als das Hochvolt-System die Grätsche machen sollte. so eine Inverter-Motor-Getriebe-Einheit beispielsweise scheint kein Sonderangebot zu sein :P und aus dem Garantiefall gleich zu Anfang weiß ich, welch einen Aufwand der Austausch einer Wärmepumpe bedeutet, das würde ich wirklich nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen.

Wir haben schöne Pässe. 8o :love:

Aber hallo - den Malojapass hoch (1.492 Höhenmeter mit bis zu 9% Steigung) hat damals mit dem Stinger richtig Laune samt ordentlich Soundkulisse gemacht . . . und mit dem Enyaq ist das kaum weniger spassig, dieses absolut lautlose Rausballern aus den Kehren . . . oberaffenscharf & gefühlt nicht weniger nachdrücklich 8o gerne mehr davon 8)

Kurz und knapp: auf nichts! :saint:

Im Ernst - ich oute mich als bekennendes Mitglied der Volle-Hütte-Fraktion, ich mag Vollausstattung, ich habe es gern komfortabel und sowohl optisch als auch haptisch ansprechend. . . und mein Spieltrieb wird von den vielen technischen Spielereien moderner Autos sowas von geweckt ;)

Ich würde auch beispielsweise eher auf eine Octavia zurückgehen, wenn ein Superb in Vollausstattung meine selbstverordnete Preis-Obergrenze sprengen würde, als auf faszinierende Technik - wie z.B. LED-Matrix oder ein HUD - und Ausstattung mit hohem Cocooning-Faktor zu verzichten.

Und was da ist, weil ich es reinkonfiguriert habe, nutze ich auch, ich weise auch z.B. im Winter Mitfahrer darauf hin, dass sie hinten eine Sitzheizung haben - wurde bisher auch bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen dankbar angenommen, und die Mädels unserer Nichte lieben auf längeren Touren die Hörnchen des Schlafpaketes . . .

Ich finde wenig Ausstattung, die ich kaum oder noch nie benutzt habe - ich musste in die Konfigurationsdatei kucken, bin aber fündig geworden:

die 220V-Steckdose hinten wurde noch nie gebraucht, liegt allerdings an den beiden USB-C-Buchsen daneben - und am mitgeführten Vorrat an Kabeln und Adaptern für Schlautelefone jeglicher Herkunft ;) von den Netzen des Transportpaketes habe ich nach zwei Jahren das hinter den Rücksitzen weggepackt, mir wurde das Gefummel mit den Befestigungsschlaufen zu nervig, wenn ich die Rücksitze umlegen musste, die beiden anderen sind weiterhin in Nutzung, auf beide würde ich auch nicht wirklich verzichten wollen.

Die beheizbare Windschutzscheibe habe ich in fünf Jahren nur ein einziges Mal gebraucht, und das auch nur, weil ich vergessen hatte, per App vorzuglühen :cursing: ich würde sie trotzdem wieder bestellen, denn wenn man sie dann doch einmal braucht, aber nicht hat, kann das sehr ärgerlich sein.

Ich hatte ab Werk als Sommerreifen auf den 21-Zöllern irgendwelche Bridgestone xyz Enliten . . . die haben keine 15.000km durchgehalten, da war ich ganz schön angefressen, so schnell hatte nicht mal mein finaler Fossiler mit 370PS/545Nm Reifen runtergehobelt, und den habe ich ganz ordentlich um die Ecken . . . das waren dann definitiv die letzten Brückensteinchen! :cursing:

Danach kamen Contis drauf, EcoContact 6Q, die waren echt ok, Laufleistung im Rahmen, ruhiger Lauf, bei Nässe keine bösen Überraschungen, für den Wechsel im April mussten dann neue drauf, mein Service-Partner hat mir Hankook, Contis, Bridgestone und Pirellis angeboten - ich bin neugierig und wollte mal was ausprobieren . . . habe mich mutig für die ersten Pirellis in 40 Jahren Autofahrerleben entschieden - und siehe da, ganz große Überraschung:

Nach Bridgestone und Continental sind die Pirelli Scorpion meine ersten Reifen für den Enyaq in 21", die einen ausreichenden Felgenschutz haben, der Wulst geht sowohl auf den 235ern vorne als auch auf den 255ern hinten wirklich weiter übers Felgenhorn wie bei den anderen.

Das hatte ich bisher nur bei den 20"-Winterrädern (bisher 2x Conti TS870P) . . . bei den 21" Betria habe ich mir vor zwei Jahren rechts beide Felgen ordentlich angekratzt, Felgenreparatur war möglich, aber ein Schnäppchen wars nicht.

Mit den Pirellis mit dem größeren Wulst wäre mir das vermutlich nicht passiert. Mal sehen, wie lange italienische Grandezza durchhält ;)