Beiträge von Mr.StickBreaker

    Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

    Da hat Skoda ein preisgünstiges Einstiegsmodell angeboten (das kaum einer wollte und wohl deshalb bald eingestellt), mit geringerer Motorleistung, kleinerer Batterie, geringerer Ladeleistung, mit reduzierter Ausstattung, mit . . . ein ganz normales Basismodell in Sparversion allenthalben eben - und dann hebt großes Geschrei an?

    Natürlich wird da an allen möglichen Ecken gespart, wie sollte das auch anders sein, und natürlich erwischt es da auch ein ziemlich teures zentrales Element, den AC-Lader, integriert im Inverter.

    Hat Skoda übrigens nie verheimlicht, in den damals greifbaren Datenblättern stand das eindeutig drin, dass der iV50 mit maximal 7,2kW AC laden kann, er konnte auch von den standardmäßigen 50kW DC nur auf 100kW freigeschaltet werden, da konnten die 80er schon 125kW - war alles kein Geheimnis.

    Ich verstehe auch den Jammer nicht, wenn zu Hause eine Wallbox hängt, es ist doch vollkommen egal, ob das Dickschiff nächtens 3:45 Std. mit 7,2kW saugt oder nicht ganz 02:30 Std. braucht, weil er 11kW ziehen kann, um von etwas über 30% auf 80% SoC zu kommen.

    Man kann die Kirche schon im Dorf . . . :saint:


    Einen Vorteil hat der 7,2kW-Lader: an öffentlichen AC-Säulen braucht es länger, bis eine Blockiergebühr fällig wird - und das ist wirklich ernst gemeint. 8)

    Ich habe noch bis Ende Mai Powerpass Charge Faster, noch mit 0,35€/kWh bei Ionity.

    Im letzten Jahr habe ich nur 4 Monate den Powerpass bei längeren Trips wirklich gebraucht, bei den zurückgelegten Strecken - und somit den benötigten kWh - hat es sich trotzdem gerechnet, obwohl ich 8 Monate Grundgebühr für nix gelöhnt habe.

    Bei 0,50€/kWh sieht das dann allerdings schlechter aus, da wäre z.B. in den 4 Monaten Charge Free & Ionity Passport besser, der kann nämlich monatlich gekündigt werden.

    Ich habe das Jahr 2023 durchgerechnet mit PowerPass Charge Free und Charge Faster (neue Konditionen), Ionity Passport und Tesla, da war Charge Free plus in den 4 Monaten Ionity Passport das günstigste.

    Nachdem ich hier im Forum mitbekommen habe, dass auch der PowerPass mittlerweile monatlich kündbar ist, ist er wieder im Rennen, auch weil die 0,50€/kWh auch bei Aral Pulse gelten, da sind schon ein paar auf unseren "Standard-Routen".

    Sollte PowerPass allerdings wie in den letzten Jahren im Juni mit Preiserhöhungen daherkommen - die Tabelle wartet schon auf neuen Input 8) erst wird gerechnet, dann gebucht!

    . . .

    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.

    . . .

    Im Stuttgarter Raum hat man früher gerne die Frage gestellt: "Schaffe se baim Daimler?" . . . in diesem Sinne frage ich mal: "Arbeidsch du beim Quantron?" :saint:

    Zu wissen, da ist noch Reserve und zudem das Video von Stefan von nextmove im Gedächtnis (ID.3 bei 0%/0km noch fast 20km weit gefahren) ist das eine . . . wenn es dann mal soweit ist, die cojones zu haben . . . ist das andere :P

    Ich bin mir über die Gefühlslage nicht sicher, mit der ich da an den nächsten Lader zuckeln würde, und ich oute mich, das könnte ich nur alleine durchziehen/durchstehen, die beste Beifahrerin dieser Welt :saint: wird schon bei <10% unruhig und kann den Blick ins Cockpit nicht mehr unterdrücken, bei einstelligen Reichweiten und reichlich orange & rot in den Anzeigen würde sie total ausrasten.

    Auch wenn das nicht wehtut, das brauche ich nicht wirklich :saint:

    DER ultimative Horror für Nio-Fahrer:

    du hast letzte Woche deinen ET7 abgeholt, den mit dem gaaanz großen Miet-Akku mit 150kWh, der dich so um die 300€ jeden Monat kostet, fährst an den Swapper . . . und da steht ein "alter" Nio vor dir, der war noch nie im Swapper, der bekommt erst mal einen Software-Update in den Akku geschoben, bevor der gewechselt werden kann . . . und wenn du dann nach fast einer Viertelstunde von deinem tollen ET7 reinbugsiert wirst . . . bekommst du einen 100kWh-Akku unten reingeschraubt, wenn es so richtig Sch...e läuft, dann sind die 100er im Swapper nicht fertig, und die knallen dir einen 75er rein. :cursing: aber Nio lädt ja auf 90% SoC 8o

    Das ist der neue Level der Reichweitenangst, du weißt nicht, wie weit du kommst, wenn du aus dem Swapper kommst.

    Schöne neue Welt 8)

    Don't you panic :) alles gut . . .

    Die Ladestandsanzeige leitet sich aus einer Berechnung mehrerer Werte ab - böse Zungen nennen es auch eine Schätzung :D - anfangs gibt es da recht eigentümliche Effekte und Werte, habe ich nach fast drei Jahren und 55.000 km auch immer mal wieder, gerne wenn es wieder wärmer wird, letzte Woche über Nacht an der Wallbox auf 80% geladen, beim Losfahren zeigt er mir 82%, die er dann nach fast 15km Fahrt auf wundersame Weise nur auf 81% gesenkt hat - macht überschlagen 1.500km Reichweite . . . gekauft, die nehme ich gerne 8)

    Ich verstehe die Frage nicht ganz ;)

    235.000 km bei einem 80er als Taxi - also vermutlich ein hoher Anteil Stadtverkehr mit entsprechend niedrigem Verbrauch - da kommen doch gerade mal 500+ Ladezyklen zusammen.

    Und zwei Jahre, zwei Monate . . . Jungspund, da ist für den Wechselrichter der Burn-In noch gar nicht richtig abgeschlossen :D