Beiträge von Mr.StickBreaker

    . . .

    1. Die Heckscheibe bleibt unter dem Heckspoiler in der Waschanlage immer unsauber!

    Das hätte ich bis vor 4 Wochen auch so geschrieben - aber dann habe ich meinen 80er bei meinem Service-Partner in die Waschanlage gestellt, ich war gerade in der Nähe und hatte einen Gutschein für die Wagenwäsche dabei (Gutscheine harren normalerweise zu Hause aus X( ), und siehe da: es gibt sie, wirklich und in echt, die Waschanlagen, die auch beim Enyaq die Heckscheibe vollständig sauber bekommen :)

    Es liegt also nicht ausschließlich am Enyaq :saint:

    In der Bedienungsanleitung für die 80er der ersten Serien war zu lesen, dass neue Batterien erst nach "mehrmaligem" Laden die volle Kapazität zur Verfügung stellen - daraus leite ich ab, dass angezeigte Werte für SoC und Reichweite anfangs noch nicht exakt stimmen (können).

    Ich hatte letzte Woche als Ersatzwagen einen 85er mit weniger als 100km auf der Uhr, der hat mir bei 90% SoC und 5°C Außentemperatur schlaffe 530km Reichweite angezeigt!! Vor Rückgabe habe ich an meiner WB auf 100% geladen, damit er beim Service-Partner wieder mit den ca. 90% SoC ankommt, mit denen ich übernommen habe - stand die kalte Nacht draußen, nachmittags so um die 7°C - zeigt er mir euphorische 563km, das fühlt sich für mich nach dem WLTP-Wert an.

    Mein fast drei Jahre alter 80er mit 52.000km aufm Zähler kommt da im Winter nicht mal an die 400km ran , soviel mehr Kapazität hat der 85er nun wirklich nicht - und soviel Degradation mein 80er auch nicht.


    Einfach ein paar mal laden, muss gar nicht auf 100% sein - und nach 1.000km mal kucken, was da so an Werten angezeigt wird.

    Alles wird gut . . . :saint:

    Ich sehe in den beschlagenen Scheinwerfern auch keinen Mangel, meiner steht draußen unterm Carport, je nach Witterung ist mal vorne, mal hinten etwas Beschlag zu sehen, gerne auch mal nur an der Seite, die an der Außenkante des Carports ist - alles kein Drama, so unvermittelt, wie es auftritt ist nach der nächsten Fahrt auch wieder zuverlässig weg.

    Um den Insektenfriedhof hinten hat sich der Service-Partner mittels Garantiereparatur gekümmert, er hat dann die letzte Version der Heckleuchten verbaut, die nun wirklich kein Insekt mehr reinläßt - sagt Skoda :whistling:

    Unbrauchbar? Echt jetzt?

    In den beiden von dir bemängelten Einblendungen steht doch unzweifelhaft und eindeutig, dass in 800m die Ausfahrt mit Benummerung 40 auf die B33 zu nehmen ist und in Folge in 1300m nach links auf die A81 Richtung Friedrichshafen einzubiegen ist. Mir erschließt sich absolut nicht, was daran unbrauchbar sein soll.

    Wenn du nach Informationen suchst, auf welche Spur du wechseln solltest, dann findest du das im Instrumentencluster im rechten Drittel, zunächst in klein, wenn du das noch detaillierter willst, dann einmal mit der rechten Lenkradwippe nach rechts geklickt . . . wenn dir dann immer noch was fehlt . . . dann fällt mir echt nichts mehr ein.

    Whyara

    Als Autobahnvielfahrer (evtl. noch beruflich) hätte ich mir aber auch keinen Enyaq geholt :rolleyes:



    Warum nicht?

    Klickt dich mal durchs Forum, hier gibt es reichlich Vielfahrer, die meisten davon beruflich unterwegs, teilweise mit mehr als 50.000km im Jahr, die kommen bestens zurecht.

    Das Geheimnis nennt sich "Gewußt wie" :D

    Ergänzung zu #21


    Sitzheizung Fahrer heizt nicht mehr

    War ein nicht korrekt gesteckter Kabelverbinder, nach drei Jahren erhöhten Übergangswiderstands samt erhöhter Temperatur iss halt irgendwann Schluß mit Kontakt, wird über die verlängerte Garantie abgerechnet.

    By the way - gestern hingebracht, heute geholt, mein Servicepartner hat mir auf meine Anforderung nach Ersatzmobilität (home@countryside <-> service@town = 25km) einen Enyaq gegeben - und den bezahlt für die 2 Tage Werkstattaufenthalt Skoda, denn soweit geht unsere Freundschaft noch nicht, dass ich das für lau bekomme . . . es liegt (fast immer) an der Werkstatt, ob es kostenlosen Ersatz gibt, auch und gerade bei Kleinigkeiten, die Jungs müssen sich halt für den Kunden wirklich reinhängen . . . und vielleicht den einen oder anderen Kampf mit Skoda ausfechten.

    Wie ist doch gleich der Claim meines Service-Partners? Service vom Feinsten - wie wahr!