Beiträge von Mr.StickBreaker

    Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind.

    Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

    Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

    Das sieht schwer danach aus, dass es einem von beiden schlicht und einfach zu warm wurde . . . ob Enyaq oder Säule, ist aus der Kurve erst mal nicht ersichtlich, ich habe allerdings die Säule - Monitor sieht nach einer Alpitronic HYC300/350/400 aus - im Verdacht, so schnell bekommt der Enyaq seine halbe Tonne Batteriemasse nicht so weit runtergekühlt, dass die Ladekurve wieder spürbar hochgeht, der erste Sprung zeigt ja annähernd eine Verdoppelung der Ladeleistung.

    Auf alle Fälle dürften beide ordentlich Radau gemacht haben, die Säule hätte sicher einen guten Haarfön abgegeben :P

    Nachtrag zu #285


    Seit er 3.8 drauf hat, hat sich das Infotainment dreimal beim Start komplett verstolpert und hat neu gebootet, auffällig dabei: jedesmal war die Navigation aktiv, er hätte also eine Route fortsetzen wollen/sollen/müssen . . . was er allerdings nach dem Schluckauf dann auch brav gemacht hat.

    Eigentümlich, aber nicht wirklich dramatisch - wenn sich das häuft, müssen eben die Jungs beim Servicepartner ran, wenn die Winterschlappen draufkommen.

    Falls ich vorher mal in die Nähe komme, lasse ich vielleicht auch kurz den Fehlerspeicher auslesen.

    Nachdem ich schon fast geglaubt habe, Skoda hat meinen aus der allerersten Serie vergessen . . . hat er mir heute gegen Mittag das Update angeboten, nun steht er, lädt aber nicht 8) . . . dafür lädt er seit etwa 18:00 Uhr das Update.

    Bin gespannt, wie das ausgeht, spätestens Donnerstag brauche ich ein fahrfähiges BEV :saint:


    EDIT 09:52

    Na also, geht doch :thumbup:

    Öffnen mit Kessy ging, er sortiert noch das Menü, die PowerPass Map fehlt noch - so what - alles gut.

    Gut Ding darf eben Weile haben ;)

    . . .

    Ich wollte das nun mal vor Ablauf der Garantie monieren und austauschen lassen, aber dabei kam raus, dass ich laut Skoda der Einzige mit dem Problem wäre. :/ . . . Da die Brüche als Serienproblem nicht bekannt sind und ein Austausch der kompletten Türverkleidung verständlicherweise teuer ist, möchte Skoda das - Stand jetzt - nicht auf Garantie übernehmen. ?( . . .

    Das verwirrt mich schon ein wenig: was hat eine Garantieleistung damit zu tun, ob ein Defekt in der Serie oder nur bei einem einzigen Auto auftritt? Garantie deckt Instandsetzung von Defekten & Fehlern ab. PUNKT.

    Aus den Daten folgere ich, dass du für deinen Enyaq eine Garantieverlängerung hast, falls das so ist, ist das im System für Händler/Servicepartner für dein Fahrzeug hinterlegt - ich würde mal zu einem anderen Händler/SP fahren, der kann das im System anhand der FIN sofort sehen, ob die Garantie noch läuft.

    Ich habe nämlich deinen freundlichen im Verdacht, das klingt so, als hätte der schlicht keine Lust, einen Garantieantrag zu stellen (ich weiß von den Jungs meines SPs, dass das mittlerweile nervig viel Aufwand ist, in deinem Fall muss er richtig viele Fotos machen und hochladen!), viel verdienen kann er damit nämlich nicht, die Verkleidung ist in Sekunden ausgeclipst . . . und fast noch schneller wieder drin 8o

    Mir ist nach dreieinhalb Jahren am Bowdenzug zum Tür öffnen auf der Fahrerseite am Ende so ein kleiner Metallbogen zum Einhängen abgebrochen, ein Pfennigartikel, wird wohl nicht soo häufig vorkommen . . . da war der Jammer groß wegen des Aufwands . . . aber mein SP agiert sowas von kundenorientiert, sein Ärger zielt bei solchen Dingen immer in die richtige Richtung - und die heißt SAD und nicht Kunde ;)

    . . .

    Für mich klingt das so, als würden auch die alten Fahrzeuge die Fahrdaten Schwarmdaten nutzen können.

    Ja nun, von Skoda war das auch genau so angedacht und kommuniziert, damals, vor drei bis vier Jahren. Alle Enyaqs sammeln ab Start in 2021 fleißig Daten, und dann kommt ein OTA-Update (irgendwann, später dann bald, sehr bald :P ) . . . und wie es dann kam mit ME4, mussten sie kleinlaut zugeben, dass das mit dieser Hardware leider doch nix wird.

    Egal wie es klingt und was man/frau glauben möchte: ME3 nutzt keine Schwarmdaten, weil ME3 das mit der verbauten Hardware (ICAS1 oder ICAS3, keine Ahnung - so what - es fehlt die Rechenpower :cursing:) NICHT KANN.

    Sorry dafür, aber ich sollte es wissen, ich hab mir blind eine volle Hütte bestellt, da ist alles drin, was Skoda im April 2021 einbauen konnte, da ist das damalige volle Assistenzprogramm drin. Der kann (fast) alles . . . aber keine Schwarmdaten nutzen, auch nicht seit 24.06.2024, da bekam er SW3.7 OTW drauf.


    Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)


    Klar soweit?

    Dafür würde mich mal ein Beleg interessieren.

    Beleg wofür?

    Dass Schwarmdaten erst ab ME4 genutzt werden können . . . oder dass auch Pre-ME4-Enyaqs Schwarmdaten generieren?

    Mein Enyaq der allerersten Serie mit EZ 05/2021 und SW3.7 kann definitiv keine Schwarmdaten nutzen, ohne Begrenzungen ist der TA absolut hilf- und orientierungslos, außerdem würde ich es im HUD sehen, wenn der TA auf Schwarmdaten zugreift,

    Dass MEBs von Anfang an Daten generieren, dafür gibt es genügend Aussagen/Artikel usw., beispielsweise hier

    Schwarmdaten bei MEB-Fahrzeugen

    Reicht das?