. . .
Für mich klingt das so, als würden auch die alten Fahrzeuge die Fahrdaten Schwarmdaten nutzen können.
Ja nun, von Skoda war das auch genau so angedacht und kommuniziert, damals, vor drei bis vier Jahren. Alle Enyaqs sammeln ab Start in 2021 fleißig Daten, und dann kommt ein OTA-Update (irgendwann, später dann bald, sehr bald
) . . . und wie es dann kam mit ME4, mussten sie kleinlaut zugeben, dass das mit dieser Hardware leider doch nix wird.
Egal wie es klingt und was man/frau glauben möchte: ME3 nutzt keine Schwarmdaten, weil ME3 das mit der verbauten Hardware (ICAS1 oder ICAS3, keine Ahnung - so what - es fehlt die Rechenpower
) NICHT KANN.
Sorry dafür, aber ich sollte es wissen, ich hab mir blind eine volle Hütte bestellt, da ist alles drin, was Skoda im April 2021 einbauen konnte, da ist das damalige volle Assistenzprogramm drin. Der kann (fast) alles . . . aber keine Schwarmdaten nutzen, auch nicht seit 24.06.2024, da bekam er SW3.7 OTW drauf.
Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün 
Klar soweit?