Beiträge von Mr.StickBreaker

Das verstehe ich nicht. Ich kann mich doch auch mit einem Auto mit 175kW Ladeleistung an einen 50kW-Lader stellen, oder hab ich da was übersehen?

Klar kannst du das, rein technisch ist das kein Problem.

Aber warum sollte ich mir 175kW Ladeleistung in Form einer höheren=teureren Modellvariante oder für einen Aufpreis kaufen, wenn ich möglichst kostengünstig laden will/muss und darum nur an den Säulen mit weniger Power anstecke, weil es dort eben billiger ist?

Für einen Taycan-Kunden stellt sich solch eine Frage wahrscheinlich nicht, für den Käufer eines BEV in der untersten Preisklasse womöglich doch.

Das mit den 50kW Ladeleistung beim Einstiegsmodell könnte sich noch als simply clevere Idee erweisen.

Ich muss mich gerade nach 5 Jahren Enyaq an der eigenen Wallbox so rein ladetechnisch neu orientieren, da es kommenden Monat vom Haus aufm Land in die Stadtwohnung geht . . . mit großzügiger Tiefgarage, im Moment allerdings ohne Wallbox, es wird zwar augenscheinlich diskutiert, ob und wie und wann und mit welcher Technik, aber aktuell iss halt nix.

Also muss ich ab Mitte März ausschließlich extern laden.

Ich habe Glück, gleich um die Ecke gibt es einen Lidl und 400m weiter einen Kaufland, beide haben die typischen Charger der Lidl-Gruppe (2xDC plus 1xAC), wobei der beim Lidl mehr defekt ist als verfügbar ?(, kein Problem, der am Kaufland liegt näher am Kieser-Studio, das uns eh zweimal die Woche sieht ;) .

Und da ist mir bei der Suche nach Lademöglichkeiten im Stadtgebiet bei verschiedenen Anbietern aufgefallen - und Lidl/Kaufland gehört dazu - dass da sehr gerne unterschieden wird zwischen schnell laden und Schnellladen 8o schnell heißt maximal 60kW, Schnelllader liegen drüber und sind aktuell meistens 150kW-Säulen, es gibt allerdings auch vereinzelt noch 100kW-Lader, und beide sind ein paar Cent teurer, Lidl nimmt da 5ct/kWh mehr, das sind gleich mal 12% Aufpreis!! Sparfüchse bekommen da schnell Röte ins Gesicht.

Zugegeben, die 150kW-Säulen sind zur Zeit noch nicht sooo reichlich vorhanden, aber es gibt sie, und wenn, dann stehen die neben der 60kW-Säule, ich habe noch keine Standorte gefunden mit ausschließlich 100kW oder 150kW.

Wenn ich mich also für ein günstiges Zweit/Stadtauto wie einen Epiq entscheide - oder entscheiden muss - und da noch für das preisgünstigste Modell, also das Einstiegsmodell . . . ja dann hänge ich den doch eher ungern an einen teureren 150kW-Lader, da nehme ich doch den günstigen mit 60kW, so ein Einkauf dauert doch locker eine halbe Stunde, gerechnet ab anstecken bis wieder am Auto ankommen, einpacken, Einkaufswagen zurückschieben und erst dann wieder abstecken, da habe ich bei bis zu 50kW Ladeleistung bis zu 25kWh drin - where is the fucking problem? Wozu soll ich dann beim Kauf zahlen für eine höhere Ladeleistung, die ich gar nicht nützen will!

Meine Frau hatte fast 4 Jahre einen CitiGo-e iV als Kurzstreckenfahrzeug, der hat genau einmal einen DC-Lader gesehen, das war gleich im ersten Monat nach EZ auf einer "Testfahrt Langstrecke" ins Allgäu, nachdem meine Frau einen Reichweitentest verweigert hat, musste extern geladen werden, bei der Gelegenheit wurde neben der Ladekarte auch das DC-Laden angetestet, der kleine hat dann die angegebenen 40kW Ladeleistung nicht ganz gepackt . . . so what. Der CCS-Anschluß war in der Ausstattung serienmäßig drin, lebensnotwendig war er für meine Frau nicht . . . nur der Inschinör in mir hätte ungern auf dieses technische Feature verzichtet und hätte ihn dazu konfiguriert.

Ich kenne genügend Leute, denen reichen 50kW Ladeleistung locker . . . möglicherweise hat die Skoda mit dem Einstiegs-Epiq im Blick?

Auf die eigenen Hörgewohnheiten eingemessen braucht es kein Equalizing mehr . . . zumindest habe und musste ich in den vergangenen 4 Jahren keine Korrekturen vorgenommen.

Lautstärke? Holla die Waldfee, mein Premium System kann alles, vom knallendem Orchester-Tutti über massierenden Orgeleinsatz bis hin zum markerschütternden Jeff-Beck-Livemitschnitt =O ich höre noch in fortgeschrittenem Alter sehr gerne laut, zu Hause über Highend-Kopfhörer - aber im Enyaq machen als erstes meine Ohren (und das Hirn, das das alles verarbeiten muss) schlapp, bevor beim Premium irgendwas anfängt, unsauber die Grätsche zu machen. Verständlich so weit? 8o :saint:

Mein work-around, wenns kühl rausbläst: Taste Clima -> Smart Clima -> Füße wärmen, das hilft garantiert.

Einziger Nachteil: nach 4 Minuten fällt er auf die alte Verteilung zurück, es könnte also wieder kühl werden.

Dann eben nochmal Taste Clima . . . ich hab kein Problem damit, fürs gewünschte Wohlbefinden ein bisserl rumzutouchen, wenn ich andere Musik will/brauche, muss ich mehr & länger touchen :S

WTF - das geht ja gar nicht! 8o

Arschkalt draußen, knapp unter einem Viertel noch drin . . . und dann haut sich dat Dingen in einer halben Stunde nicht mal auf die 80% die kWh rein, da sind bei vernünftigen BEVs locker 100%, ach was, mindestens 110% drin. Aber was willste auch erwarten, die Krücke kann ja nicht mal 100kW ab. :cursing:

Meine Frau hatte ab 2020 einen CitiGO iV (also den e-Up mit Skoda-Bapperl), ich fahre seit 2021 einen 80er mit WP - ich kann beim besten Willen nicht behaupten, der kleine hätte schneller aufgeheizt. Der große kann das mit den 500 Metern wirklich besser, ich bin noch nicht aus dem Dorf raus, da ballert er heftig rein, ich bin aus Neugier im ersten Winter ein paar mal an die Bushaltestelle am Ortsende raus, um den aktuellen Verbrauch ohne Vorklimatisierung zu checken, da waren gut 5-6 kWh/h im Display, alle abschaltbaren Verbraucher aus, Lüftung unterste Stufe - da bleibt eigentlich nur die Heizung übrig, und da sind schon die 5kW ordentlich Holz . . . sagt der Mann mit der Ofenheizung im Haus :D

Aber ich oute mich: ab AT unter 5°C heize ich immer vor, ob zu Hause, wo er immer an der Wallbox hängt - oder aushäusig, wenn er irgendwo ausgekühlt parkt, die 10 Minuten mit 5kW Heizleistung ziehen gerade mal 0,833 kWh aus dem Akku, macht grob 4km Reichweite aus, mich kratzt das nicht. Ich hab mir den 80er nicht mit viel Geld auf volle Hütte konfiguriert, um dann im Winter drin zu frösteln . . . dazu bin ich zu alt 8o

. . .

Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. . . .

Geht in deinem Fall auch einfacher: vor der sechsstelligen Fahrgestellnummer ganz hinten steht höchstwahrscheinlich ein "Y" für das Werk Jungbunzlau . . . und davor der Buchstabe fürs Modelljahr: ein M für MJ 2021, ein N fürs MJ 2022 oder ein P fürs MJ 2023, dieses wiederum beginnt bei Skoda schon nach den Werksferien im Sommer 2022.

Ein Bestandsfahrzeug wird kaum ein P dort stehen haben.

Kann mein Enyaq im Forum mitlesen??

Kaum schreibe ich #10, da stürzt das Infotainment einen Tag später auf der wöchentlichen Donnerstags-Fahrt in die schwäbische Großstadt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wirklich im 10-Minuten-Rhythmus ab 8| :cursing: :evil: ganz ohne Navi, ohne Abfrage der Batterietemperatur, ohne Ladepause . . . ich krieg' die Krise!!

Am Freitag dann eben Einstellungen & Konfigurationen dokumentiert und den Reset auf Werkseinstellungen gemacht - das Wiederherstellen des von mir gewohnten Basiszustands kann sich ganz schön ziehen, das brauche ich nicht jede Woche, auch nicht jeden Monat 8o

Heute einen Ausflug ins Allgäu nach Campodunum gemacht, Navi war aktiv zur Beobachtung der Verkehrssituation - die B12 kann eine böse Staufalle sein, insbesondere wenn es winterlich wird - und er/es hat nicht gezuckt.

Bis dato somit erst mal alles wieder im grünen Bereich. Ich lasse bei Gelegenheit den Fehlerspeicher mal auslesen.

Dann hänge ich mich auch mal rein - mein Infotainment hat das Problem etwas abgemildert: es bootet auf längeren Fahrten, aber ausschließlich mit aktiver Navigation, nur nach einer Pause von mehr als 10 Minuten, also nach jeder Ladepause, und es bootet immer nur einmal durch . . . dann ist alles wieder gut.

Geladen werden auf Langstrecke die devices meiner Frau nur über die hinteren Buchsen, vorne steckt in der linken Buchse mein USB-Stick, 512GB, gut und gerne 1.000 Verzeichnisse mit etwa 12.000 FLAC-files. Ob ich an der rechten Buchse mein iPhone zum Laden angesteckt habe oder nicht, beeinflußt den Auto-Reboot absolut nicht.

Nach meinen Beobachtungen scheiden FLAC und zu ladende devices aus, fahre ich ohne aktive Navigation, passiert auch nix - ich wage die Schlußfolgerung, dass die Navigations-App das Problem auslöst. Ich hatte mal die Batterietemperatur-App im Verdacht, da ich die vor dem Laden gerne mal konsultiere, aber auch ohne passierts. Es ist auffällig, dass nach einer (Lade)Pause die Navigation ewig braucht, um hochzufahren und die Karte anzuzeigen, von Zielführung ist da weit uns breit noch nichts zu sehen . . . und dann irgendwann knallt es eben, weil ein watchdog endlich die Entscheidund trifft, nu iss Schluss mit lustig 8o