Beiträge von Mr.StickBreaker

    Genau - den arroganten Sauladen rechts liegen lassen . . . und bis zur Rechtskurve weiterfahren 8)

    Falls du hinkommst - schöne Grüße an Frau Neuner bzw. Herrn Ostenberger - das sind die, die normalerweise hinter der Theke . . . beim Manne gilt: raue Schale, freundlicher Kern - und die Frau nicht unterschätzen, hat Benzin im Blut :D (werden irgendwann Elektronen sein)

    Da kann ich nur einen uneingeschränkt empfehlen: Autohaus Lutzenberger, ein kleiner Familienbetrieb, offiziell "nur" Servicepartner mit Level 2+, der darf mittlerweile auch Module der HV-Akkus tauschen (und balancen), bei dem bin ich seit 20 Jahren, hatte damals auch einen Wagen von weiter weg zu Sonderkonditionen über Umwege geleast, sämtliche Wartung und Garantie dort abgewickelt. Seitdem bin ich dort - nur einmal vor dem Enyaq mit einem Kia Stinger für 30 Monate fremdgegangen . . .

    Der hat auch schon ein paar Enyaqs verkauft, die sind gut bewandert im Thema - und die denken wirklich kundenorientiert und gehen lieber SAD auf die Nerven als den Kunden im Regen stehen zu lassen, Zitat ". . . den Ersatzwagen nehme ich jetzt mal auf meine Kappe, mal sehen, was ich bei Skoda rausholen kann . . ." genau so macht man Kunden glücklich 8)

    Ich möchte gerne in mein Fahrzeug einsteigen und von vorn herein Rekuperation haben, ohne dass ich am Schaltpaddel klicke, ohne dass ich 2x den Ganghebel nach hinten ziehe und ohne dass ich mein Fahrprofil ändern muss :)

    Das ist doch sowas von vorgestern - es soll ja schon BEV geben, die wissen (müssten) ob du vorwärts oder rückwärts fahren willst und deshalb zur "Gangwahl" gar keine Hebel oder Knubbel oder Drehregler oder was auch immer haben . . . oops, in irgendeinem Test hat das nicht immer zuverlässig funktioniert :cursing:

    Es lebe die händische Manipulation (Ende Sprachwitz :D)

    . . .

    • Wieviel Vertrauen hättet Ihr jetzt in dieses Auto? Wenn es tatsächlich nur ein lumpiger Einmalfehler oder SW-Bug ist der alle Schaltjahr kommt - kein Problem. Wenn es aber eben doch eine reale Warnung war vor irgendeinem Problem im HV-Kreis/der Batterie? Dann wäre es schon schlecht, wenn das Auto nachts zum Laden in der Garage steht...
    • Welche Erwartungshaltung darf ich haben, wenn ein quasi nagelneues Auto für fast 3 Wochen in der Werkstatt steht und es keine Erklärung gibt, was denn jetzt überhaupt war?
    • . . .

    Kann ich verstehen, das Vertrauen ist schnell erschüttert.

    Ich würde natürlich auch bei einer leuchtend roten Warnmeldung die Empfehlung befolgen - das steht außer Frage!

    Nachdem nichts belastbares rauskommt und der Hersteller (laut Werkstatt) die Aussage trifft, Fahren ist wieder möglich, dann spricht in meiner Welt nichts dagegen, das auch zu tun. Ich gehöre zu den technisch belasteten, die bei komplexen Systemen sehr oft sog. false-positives erlebt haben, ich würde das als SW-Fehler buchen, das Restrisiko halte ich für so gering, dass ich mir keine Sorgen machen würde.

    Falls entgegen aller Erwartung doch ein reelles technisches Problem vorliegt, dann wird das Auto aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichend vorher leuchtend rot und eindringlich warnen - wer darauf nicht vertrauen kann, sollte sich niemals in ein komplexes, softwaregesteuertes BEV setzen.

    Was ich allerdings auch versuchen würde: über die Servicewerkstatt die Aussage von Skoda, Fahrzeug kann gefahren werden, in irgendeiner schriftlichen Form zu bekommen, einfach zur Absicherung, nicht dass es dann heißt, falls da nochmal was passiert: wie konnten Sie einfach wieder fahren?


    Zu deiner Erwartungshaltung: darfst und solltest du schon haben, ich gehe davon aus, dass die Werkstatt da nicht sehr eng mit dem Hersteller kommuniziert hat, mein Servicepartner hakt da doch recht eindringlich nach und lässt sich ungern mit pauschalen Aussagen abspeisen.

    Dein Problem könnte sein, dass du deinen Enyaq woanders bezogen hast, ich gehöre zu denen, die genau sowas vermeiden, für mich ist Beschaffung UND Service aus einer Hand gesetzt - nur ist dieses Kind schon in den Brunnen . . .

    Egal, was ein noch so familienfreundlich gestimmter Designer da an tollen, cleveren Ideen hatte, hat und haben wird - Produktplaner, Fertigungsspezialisten und vor allem Controller sind und bleiben des Designers oftmals übermächtige Gegner ?(

    Oder kurz

    Designer :thumbup:

    Controller :thumbdown:

    Erster Versuch: Zieladresse "Kumpel" nehmen, SoC-Grenzen in der Navi-Planung so hoch wie möglich wählen, Navi planen lassen, für den Rückweg das gleiche Spiel - und dann nach diesem Ladestopp nicht vergessen, wieder auf "normalere" SoC-Grenzwerte einzustellen, sonst will er noch 5km vor Ankunft laden!

    . . . hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? . . .

    Definitiv nein. Ich hatte meinen 80er mit der 125kW-Option im Mai 2021 bekommen und habe gleich in den ersten Tagen Testfahrten unternommen, um ein Gefühl für Verbrauch bei hohen BAB-Durchschnitten und zum Verhalten an HPCs zu bekommen - einmal mit 6% SoC am Ionity angesteckt, da ging er sogar auf 128kW hoch, da hat es dann unter der Fronthaube ordentlich rumort 8) alle verfügbaren Lüfter auf Überdrehzahl . . . ;) da hatte er noch keine 500km drauf.

    Ich hatte immer den Eindruck, Tesla verzichtet auf Wasserkühlung von Kabel und Stecker, die kurzen Kabel (kurz=weniger Verlustleistung!) sind im Vergleich zu den Alpitronics oder Tritiums doch recht dünn - und an den auffallend schlanken SuC-Säulen ist wohl kaum Platz für einen Kühler, zudem rumort kein Lüfter.

    Pure Theorie und reines Bauchgefühl, ich finde keinerlei Informationen, ob das wirklich so ist :saint:


    Edit 28.01.24

    Am Donnerstag auf dem Heimweg aus Baalien in Nempitz einem Tesla-Techniker über die Schulter geschaut, der sich an V2- und V3-Ladern zu schaffen machte und die rückwärtige Verkleidung abgenommen hatte: das Kabel ist definitiv NICHT gekühlt, in der Säule ist oben neben dem Anschlußfeld der Ladekabel eine Steuerungsplatine verbaut mit ordentlich Bauteilen drauf - und die wird mit Lüftern gekühlt, sind so Dinger wie in "normalen" PCs vor 15 Jahren, also nicht die ganz fetten heutiger Gamer-Schlachtschiffe, beim ersten Anschein würde ich meinen, dass man die schön hören kann, wenns zur Sache geht 8)

    - Er fährt elektrisch 8) nein, ernsthaft: es ist der komfortabelste Reisewagen, den ich in 35 Jahren hatte, er fährt nicht, er gleitet

    - Das HUD, hatte vorher eines, darum ein must-have, es ist absolut top, mit 66 bist du froh, wenn deine Augen nicht immer wieder akkommodieren müssen, ich sehe alles lebenswichtige in der Scheibe bzw. auf der Straße

    - Die Matrix-LEDs - die machen die Nacht wirklich zum Tag, bei meinem waren sie vom ersten Tag an richtig eingestellt, und mich stört das "Schaltruckeln" nicht

    - Unter ME2 hat er mit 125kW geladen, dann wurden 135kW via Update versprochen, mit ME3 macht er nun bis zu 175kW - u made my day, mate :saint:

    - . . .

    und nicht zu vergessen:

    - dass sich der grottenschlechte Sound so problemlos und unsichtbar bei Gack (aka Speaker City) in einen fahrenden Konzertsaal der Premium-Klasse verwandeln lässt.