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- Wieviel Vertrauen hättet Ihr jetzt in dieses Auto? Wenn es tatsächlich nur ein lumpiger Einmalfehler oder SW-Bug ist der alle Schaltjahr kommt - kein Problem. Wenn es aber eben doch eine reale Warnung war vor irgendeinem Problem im HV-Kreis/der Batterie? Dann wäre es schon schlecht, wenn das Auto nachts zum Laden in der Garage steht...
- Welche Erwartungshaltung darf ich haben, wenn ein quasi nagelneues Auto für fast 3 Wochen in der Werkstatt steht und es keine Erklärung gibt, was denn jetzt überhaupt war?
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Kann ich verstehen, das Vertrauen ist schnell erschüttert.
Ich würde natürlich auch bei einer leuchtend roten Warnmeldung die Empfehlung befolgen - das steht außer Frage!
Nachdem nichts belastbares rauskommt und der Hersteller (laut Werkstatt) die Aussage trifft, Fahren ist wieder möglich, dann spricht in meiner Welt nichts dagegen, das auch zu tun. Ich gehöre zu den technisch belasteten, die bei komplexen Systemen sehr oft sog. false-positives erlebt haben, ich würde das als SW-Fehler buchen, das Restrisiko halte ich für so gering, dass ich mir keine Sorgen machen würde.
Falls entgegen aller Erwartung doch ein reelles technisches Problem vorliegt, dann wird das Auto aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichend vorher leuchtend rot und eindringlich warnen - wer darauf nicht vertrauen kann, sollte sich niemals in ein komplexes, softwaregesteuertes BEV setzen.
Was ich allerdings auch versuchen würde: über die Servicewerkstatt die Aussage von Skoda, Fahrzeug kann gefahren werden, in irgendeiner schriftlichen Form zu bekommen, einfach zur Absicherung, nicht dass es dann heißt, falls da nochmal was passiert: wie konnten Sie einfach wieder fahren?
Zu deiner Erwartungshaltung: darfst und solltest du schon haben, ich gehe davon aus, dass die Werkstatt da nicht sehr eng mit dem Hersteller kommuniziert hat, mein Servicepartner hakt da doch recht eindringlich nach und lässt sich ungern mit pauschalen Aussagen abspeisen.
Dein Problem könnte sein, dass du deinen Enyaq woanders bezogen hast, ich gehöre zu denen, die genau sowas vermeiden, für mich ist Beschaffung UND Service aus einer Hand gesetzt - nur ist dieses Kind schon in den Brunnen . . .