Der Elektrotrucker Tobias Wagner - by the way ein extrem interessanter DuRöhren-Kanal - lädt seinen Iveco eS-Ray mit 350kW und die letzten drei Wochen ein vom Hersteller für einen real-life-test zur Verfügung gestelltes Vorserienmodell MAN eTGX mit immerhin 375kW, klingt erst mal nicht sooo berauschend, allerdings halten das beide bis zum Schluß durch! Verwundert auch nicht wirklich, denn der Iveco hat so um die 630kWh nutzbare Kapazität (verbaut sind 738kWh LFPs), der MAN etwas weniger, bin mir nicht sicher, ob auch LFP, wir reden also nicht von 2C und drüber wie bei unseren PKWs, beim Iveco wäre das weniger als 0,5C - und bei einer vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause ballert sich so ein Iveco dann 260kWh = gut 260km Reichweite rein, unabhängig davon, mit welchem SoC angesteckt wird. Der eTGX ist von MAN angekündigt mit der MCS-Option, dann werden 750kW Ladeleistung angegeben - oooops
werden halt auch nur weniger als 1,5C gefahren.
MB gibt für seine eCitaro-Busse unabhängig von der verbauten Batteriekapazität - allerdings werden da NMCs verbaut - 150kW Ladeleistung an.
Unbedingt mal das Video ansehen, wie der Elektrotrucker mit einer - selbstredend batterieelektrischen - Baumaschine namens Straßenfertiger aka Teermaschine beladen, also mit gut 40to Gesamtgewicht die Kasseler Berge hochballert . . . und mal so eben locker leicht einen LKW, der sich auf der rechten Spur mit knapp 60km/h hochquält, kurz und schmerzlos überholt, und zwar zackig, nix Elefantenrennen, bevor er wieder einschert, hat er 80km/h aufm Tacho!! Da wirft der Iveco eben seine 840kW Leistung auf die Autobahn, unerbittlich und flüsterleise . . . einfach unglaublich 