Travelassist und Schwarmdaten

• Wenn man die große Ansicht hat, also nur 2 Ansichten (Spur und Hauptinfos), sieht man auch die Fahrzeuge links und rechts. Hat man alle 3 Ansichten aktiv (Spur, Hauptinfos und Navi/Verbrauch), sieht man nur das Fahrzeug voraus bzw. das hier angesprochene linke Fahrzeug (wenn er sich an diesem orientiert)

Verwirrung mustergültig aufgeklärt!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Kurze Frage zu den Schwarmdaten: gibt es da schon Erkenntnisse, wie sich das für Fahrzeuge mit ME3 auswirkt, wenn man die nicht verlängert? Gibt es irgendwelche merkbaren Veränderungen?

Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.

Dafür würde mich mal ein Beleg interessieren.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

Dann bin ich ja froh, dass ich mit meinem ME3 Enyaq auch fleißig unnütze Daten sammel...

Denn der Eny fungiert bei mir als Baustellenauto, da fahr ich nicht langsam an den Baustellen vorbei sondern stell mich in die Baustellen. :D

Hehe ich verwirre das System 8o

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Dann hätte ich ja ein kostenpflichtiger Dienst mit ME3, den ich bezahle und mir nichts bringt. Reden wir über die gleiche Thematik?

20250630_150957000_iOS.png

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Dafür würde mich mal ein Beleg interessieren.

Beleg wofür?

Dass Schwarmdaten erst ab ME4 genutzt werden können . . . oder dass auch Pre-ME4-Enyaqs Schwarmdaten generieren?

Mein Enyaq der allerersten Serie mit EZ 05/2021 und SW3.7 kann definitiv keine Schwarmdaten nutzen, ohne Begrenzungen ist der TA absolut hilf- und orientierungslos, außerdem würde ich es im HUD sehen, wenn der TA auf Schwarmdaten zugreift,

Dass MEBs von Anfang an Daten generieren, dafür gibt es genügend Aussagen/Artikel usw., beispielsweise hier

Schwarmdaten bei MEB-Fahrzeugen

Reicht das?

_____________________________________________________________________________________

• Mr.StickBreaker Dann zahle bzw. habe ich einen Dienst bezahlt, den ich nicht nutzen kann. Leider habe ich keine anderen Infos gefunden, was Online-Daten für Travel Assist genau beinhaltet insbesondere, wenn ich ein MEB3 Fahrzeug habe.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• buennerbernd Hier habe ich einen Link gefunden

https://cdn.skoda-storyboard.com/2025/03/Press_Kit_New_Skoda_Enyaq_Media_Launch_707243ef.pdf

New Škoda Enyaq and Škoda Enyaq Coupé | Infographic Travel Assist 2.6 - Škoda Storyboard

Hier steht, dass Schwarmdaten erst ab Travel Assist 2.6 genutzt werden. Die Press Release ist vom März 2025. Da geht ich wohl davon aus, dass mindestens ME5 notwendig ist.

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• In der Quelle steht u.a. das hier: „Der Verbesserung liege das aus Schwarmdaten zusammengestellte „Mobileye Roadbook“ zugrunde, erklärte Shashua. Aus den mit real auf den Straßen fahrenden Autos gesammelten Fahrdaten errechne es für Kreuzungen und Straßen ohne Mittelstreifen die typischen Fahrwege. Dadurch komme man auch ohne optische Markierung auf der Straße aus, die ansonsten von der Kamera des Assistenzsystems identifiziert wird. […] Alle seit Ende 2021 produzierten ID.4 sowie Kompaktwagen vom Typ ID.3 und das SUV-Coupe ID.5, bei denen der „Travel Assist 2.5“ ab Werk als Sonderausstattung dazu gebucht wurde, seien bereits dafür vorgerüstet. Das gelte auch für […] Skoda (Enyaq iV) und Cupra (Born), […]. Noch in diesem Quartal wolle man bei den ID.-Modellen mit der Aktivierung der Funktion per Software-Update „over the air“ über das Mobilfunknetz beginnen.“

Für mich klingt das so, als würden auch die alten Fahrzeuge die Fahrdaten Schwarmdaten nutzen können.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• . . .

Für mich klingt das so, als würden auch die alten Fahrzeuge die Fahrdaten Schwarmdaten nutzen können.

Ja nun, von Skoda war das auch genau so angedacht und kommuniziert, damals, vor drei bis vier Jahren. Alle Enyaqs sammeln ab Start in 2021 fleißig Daten, und dann kommt ein OTA-Update (irgendwann, später dann bald, sehr bald :P ) . . . und wie es dann kam mit ME4, mussten sie kleinlaut zugeben, dass das mit dieser Hardware leider doch nix wird.

Egal wie es klingt und was man/frau glauben möchte: ME3 nutzt keine Schwarmdaten, weil ME3 das mit der verbauten Hardware (ICAS1 oder ICAS3, keine Ahnung - so what - es fehlt die Rechenpower :cursing:) NICHT KANN.

Sorry dafür, aber ich sollte es wissen, ich hab mir blind eine volle Hütte bestellt, da ist alles drin, was Skoda im April 2021 einbauen konnte, da ist das damalige volle Assistenzprogramm drin. Der kann (fast) alles . . . aber keine Schwarmdaten nutzen, auch nicht seit 24.06.2024, da bekam er SW3.7 OTW drauf.

Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)

Klar soweit?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)