Travelassist und Schwarmdaten

• Die VW Modelle können das mit der Auslieferungsversion 3.0. Und ich meine, damals gelesen zu haben, dass unser Cupra das auch kann. Da ich ihn allerdings nie fahre, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Der ist, wie mein Skoda, mit 3.2 ausgeliefert worden, allerdings mit Seitensensoren und automatisiertem Spurwechsel sowie Parkassistenz.

Hier im Video wird das bezüglich VW auch gesagt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daher wäre es nicht richtig, dass alle MEB 3.0 das nicht können. Dass die 21er und 22er Modelle das nicht können, glaube ich allerdings auch.

Oder hast eine Quelle?

• Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)

Klar soweit?

Soweit klar, aber das mit den durchgezogenen und unterbrochene Linien entspricht der Linienerkennung durch die Kamera selbst. Das funktioniert bei mir. Ich kann jedoch nicht sagen, wie man im Display erkennt, ob nun die Infos der Kamera oder die Schwarmdaten genutzt wird. Ist mir persönlich egal. Gemäss mein letzten Post sind die Schwarmdaten gemäss Skoda erst ab Travel Assist 2.6 verfügbar und das wird wohl ME5.x sein.

2025-06-30_20-57-48.png

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Bzgl. der Linien bin ich auch stark der Meinung, dass durchgezogen bzw. gestrichelt der Linie entspricht, die auch auf die Fahrbahn gepinselt ist. Wenn das zufälligerweise in der Stuttgarter Innenstadt auch noch mit "Schwarmdaten vs. Kameradaten" korrelieren sollte, wäre das schon ein ziemlicher Zufall :/

Also nach den aktuellen Infos werde ich dann bei Zeiten erstmal auf die Schwarmdaten verzichten und schauen, ob ich da irgendeinen Unterschied merke (und jetzt schonmal bei fehlenden Markierungen drauf achten, ob er irgendwo doch die Spur selbst halten kann).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• IRgendwo bei den ID Modellen gabs mal ne Abbildung da ar die gestrichelte Linie bei Schwarmdaten mit kleinen Dreiecken gespickt. Keine Ahnung ob das dann bei Skoda auch so wäre ...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• IRgendwo bei den ID Modellen gabs mal ne Abbildung da ar die gestrichelte Linie bei Schwarmdaten mit kleinen Dreiecken gespickt. Keine Ahnung ob das dann bei Skoda auch so wäre ...

Ja, bei der ME 5.4 ist das auch so, wenn z.B. die Mittellinie fehlt zeugt der TA diese keinen Dreiecke anstatt der Mittellinie an, wenn Daten vorhanden sind.

• Diese Mittellinie mit den Dreiecken hatte ich auch schon, bei meinem Enyaq mit 3.7.

Soweit ich mich errinnern kann, war der Travelassistent eingeschaltet und man sah sie nicht auf dem HUD sondern nur auf der vergrößerten Assistenansicht im Display. Es war eine sehr enge Straße ohne Mittellinie mit vielen Kurven. Die Straße war so eng, dass eine Nutzung des Travelassisten eigentlich sinnlos war, da man bei Gegenverkehr eigentlich manuell etwas Richtung Bankett fahren musste. Ich habe den Travelassistent dann deaktiviert.

Also meiner Erfahrung funktionieren die Schwarmdaten zumindestens mit neueren 3.7 Enyaqs (meiner kam ursprünglich mit 3.2) schon, aber der Nutzen ist relativ gering, da auf so engen Straßen ohne Mittellinie die Nutzung des Travelautomaten ohnehin nicht zu empfehlen ist und bei größeren und breiteren Straßen ist ja ohnehin meist eine Mittellinie vorhanden. Eine Verlängerung des Abos für die Schwarmdaten (das soll soch 60 € im Jahr kosten oder so) werde ich vermutlich daher nicht aktivieren.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Diese Mittellinie mit den Dreiecken hatte ich auch schon, bei meinem Enyaq mit 3.7.

Soweit ich mich errinnern kann, war der Travelassistent eingeschaltet und man sah sie nicht auf dem HUD sondern nur auf der vergrößerten Assistenansicht im Display. Es war eine sehr enge Straße ohne Mittellinie mit vielen Kurven. Die Straße war so eng, dass eine Nutzung des Travelassisten eigentlich sinnlos war, da man bei Gegenverkehr eigentlich manuell etwas Richtung Bankett fahren musste. Ich habe den Travelassistent dann deaktiviert.

Also meiner Erfahrung funktionieren die Schwarmdaten zumindestens mit neueren 3.7 Enyaqs (meiner kam ursprünglich mit 3.2) schon, aber der Nutzen ist relativ gering, da auf so engen Straßen ohne Mittellinie die Nutzung des Travelautomaten ohnehin nicht zu empfehlen ist und bei größeren und breiteren Straßen ist ja ohnehin meist eine Mittellinie vorhanden. Eine Verlängerung des Abos für die Schwarmdaten (das soll soch 60 € im Jahr kosten oder so) werde ich vermutlich daher nicht aktivieren.

Da muss ich bei mir mal genauer beobachten, wenn ich die Darstellung der Assistentenansicht im Mäusekino vergrössre. Wie aus meinem letzten Post interpretiere ich die Info von Skoda so, dass der Travel Assist dies er ab 2.6 kann. Im Online-Handbuch von Skoda fine ich mit meiner FIN keine Infos bezüglich den unterschiedlichen Symbolen.

PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und der Produktionstag war der 21.09.23

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich habe in den letzten Tagen wegen dieses Threads verstärkt auf die Anzeige geachtet und tatsächlich die kleinen Dreiecke gesehen. Mal in grau, mal in grün. Also irgendwas scheinen auch die alten Fahrzeuge zu können. (Unseres wurde im April 2023 mit Software 3.2 ausgeliefert und steht aktuell OTA auf 3.7.)

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Bei mir laufen sie exakt heute aus und ich werde sie nicht verlängern. Am Wochenende geht's dann schon in den Urlaub inkl. einer Hinfahrt über 800km und kann dann sicher mehr darüber berichten.

Ich bin jetzt zurück vom Urlaub, Gesamt fast 2000km gefahren, diesmal ganz ohne Schwarmdaten und ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Er warnt genauso wie vorher vor engen Kurven oder Kreisverkehren und bremst davor auch ab. TA funktioniert genau so wie vorher. Fazit: Ich erspare mir die 60€ pro Jahr und es mir unverständlich, wieso Skoda das den älteren Autos, die damit eh nichts anfangen können, überhaupt anbietet.

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)