Bin ich wirklich der Einzige mit dieser Fehlfunktion?
Beiträge von Chris74h
-
-
Hallo,
mein Enyaq hat Softwareversion 3.8. Bekanntlich hat es Skoda ja bis heute nicht geschafft, einen Ladeanbieterfilter in die Navigationssoftware einzubinden

Ich benutze daher immer die Funktion "Ladesäule entlang der Route". Das ist sicher keine optimale und in der heutigen Zeit angemessene Vorgehensweise, aber eigentlich die einzige Möglichkeit mit dem Enyaq Langstrecke zu fahren, wenn man nicht gerade mit hundert Apps rumhampeln will

Umso ärgerlicher ist es, dass auch diese Funktion bei mir immer mal wieder weg ist. Statt "Entlang der Route" habe ich dann dreimal die Funktion "in der Nähe". Um die Funktion wieder zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mal funktioniern oder auch nicht. Mal gehe ich z.B. aus der Naviapp raus, mal wähle ich ein Zwischenziel und lösche es wieder, mal muss ich das Infotainment resetten. Wie gesagt, manchmal funktioniert es dann und manchmal nicht. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen. Da das ja bei der üblichen Performation des Navis ja immer auch ewig dauert, brauch ich manchmal mehrere Minuten, um eine Ladesäule auswählen zu können, ein absolutes Trauerspiel.....
Verschwindet bei Euch auch ab und zu diese Funktion und habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, Sie schnell und zuverlässig wieder herzustellen? -
Preheating für 3x, bestimmt in KW17

Aber nur in der App! Das heißt, Du darfst dort simulieren wie es wäre, ein Enyaq mit Software ab 4.0 zu haben. Ins Auto können die Einstellungen selbstverständlich nicht übertragen werden....🫣
Zusätzlich kann man noch Punkte sammeln, wenn man es schaft die Differenz zwischen simulierter und tatsächlicher Ladezeit bestmöglich abzuschätzen....
-
Kannst Du Webradio, Podcast nutzen. Also nicht über Android auto oder carplay sondern direkt im Radio-Menü
-
Daran kann es nicht liegen, habe auch 3.8.
-
Das ist ja interessant, bei mir gibt es noch einen Abo-Dienst für das Mediea Streaming. Soll jährlich 48 € kosten. Warum gibt es diesen Punkt bei Dir nicht?
-
Bei meinem Gebrauchtkauf waren die Services teilweise dabei, scheint zum Fahrzeug zu gehören , siehe Screenshot.
Die fehlende Vorkonditionierung sehe ich entspannt. Bei 0 Grad hatte ich 70 kW und bei - 5 Grad, eine Nacht abgestellt immer noch 50-60 kW. Im Freizeitbereich vernachlässigbar. Wäre trotzdem schön wenns noch kommt..
-
Auch meiner bläst nach einiger Zeit ziemlich kühle Luft in den Fußraum, sehr unangenehm. Bisher hatte ich mit dies so erklärt, dass dies ab dem Zeitpunkt geschieht, an dem die herkömmlichen Heizelemente sich komplett ausschalten und nur noch die Wärmepumpe die Wärme liefert. Keine Ahnung, ob die so stimmt, es wäre mal interessant zu erfahren, ob dieser Effekt nur bei Enyaqs mit Wärmepumpe eintritt.
Bisher konnte ich mir nur so helfen, dass ich in den Smart-Klima-Optionen die Funktion "Füße wärmen" aktiviere. Dann wird es wieder warm. Da sich die Funktion nach ca. 5 Minuten wieder ausschaltet, muss ich die Funktion 3-4 mal hintereinander einschalten. Dann funktioniert es auch ohne die Aktivierung. Sehr ärgerlich auch, dass man diese Option hier erst in der 2 Ebene des Klimamenüs einschalten kann. Ein Shortcut in der ober Taskleiste wäre hier sehr hilfreich.
-
Ganz ehrlich, klar kann man auch mit einem 50er oder 60er in den Urlaub fahren. Wenn aber wirklich Strecken von 1500 km geplant sind, käme für mich nur ein 80er oder 85er in Frage. Es ist ja nicht nur die maximalen Reichweite. Du musst ja auch sehen immer zu Deinem bevorzugten Ladeanbieter (mit Abo z.B. ionity) zu kommen, um nicht preismässig völlig abgezockt zu werden. Diese Ladestationen liegen nicht immer schön im 150 km Abstand. Ein größerer Akku gibt die hier viel mehr Möglichkeiten und Sicherheit.
-
War bei mir heute auch. Die Zustimmung zum Zugriff auf die Fahrzeugdaten hatte ich aber schon erteilt, zumindest war der dargestellte Schiebebutton schon aktiviert. Keine Ahnung was das sollte....