Mein Problem von damals konnte nicht gelöst werden. Das Auto war deswegen mehrere Wochen in der Werkstatt. Auch in einem Kompetenzzentrum. Diese haben auch auf meinem Stellplatz zu Hause Tests durchgeführt, leider war ich da nicht dabei. Heckklappenknopf etc. wurde auch ausgetauscht. Ergebnis war, dass alle Systeme in Ordnung sind. Es funktioniert halt nur einfach nicht, ist laut Aussage von Skoda dann halt so, Stand der Technik. Auto ist nicht reparabel. Sie vermuten irgendwelche Störfrequenzen. Das ältere Autos und auch der Werkstattersatzwagen (Skoda Kamiaq?) An den gleichen Stellplätzen keine Probleme haben, ist laut Skoda kein Argument. Die System im Enyaq sind halt viel moderner (Schutz vor Reichweitenverlängerung)und deswegen funktionieren sie halt nicht mehr richtig....
Ich hatte dann das Thema auch bei Skoda Deutschland eskaliert, aber außer einem Telefonat mit einem absolut überheblichen Mitarbeiter hat dies nichts gebracht....
Ich hätte letztlich die ganz große Nummer aufziehen müssen (Anwalt, Gutachten, Wandlung wegen nicht Reparaturfähigkeit, etc.) Nur da weiß man ja nicht, was dabei herauskommt. Ich hatte dann zufällig einen anderen Enyaq Fahrer hier im Ort getroffen. Kurz getestet und bei diesem ging es auch nicht. Eventuell gibt es ja hier im Ort doch Störfrequenzen, bei den kein Auto außer der Enyaq Probleme hat. Kaputt optimiert, eventuell 2 Cent bei der Leistungsfähigkeit der Antennen eingespart ... Also dann Stand der Serie. Rechtliche Durchsetzung wäre dann wohl sehr schwierig....
Seitdem lebe ich mit dem Problem und behalte das Verhalten von Skoda bei einem späteren Neukauf im Kopf. Eine Probefahrt mit einem neuen Auto wird mich auf alle Fälle zu meinem Stellplatz führen, um zu testen, ob das neue Auto auch so profane Dinge wie das Öffner der Heckklappe beherrscht.