Beiträge von Chris74h

Ja klar, schon mehrfach versucht. Wie gesagt war das Auto wegen dem Fehler auch schon mehrere Wochen in der Werkstatt. Sowas wie ein nicht funktionierender Schlüssel wäre da aufgefallen.

Stella

Hab ich eben ausprobiert. Das Fahrzeug ließ sich nicht schließen. Der Sensor sollte also zumindest im Fahrzeug funktionieren.

Eny24

Doch hier ist das Standortabhängig. Ich weiß mittlerweile schon ganz genau wo es funktioniert und wo nicht. Bei mir zu Hause geht es 100% nicht. Beim Einkaufen beim Lidl geht es 100%, beim Dehner geht es 100% nicht, auf Arbeit geht es 100%, auf dem Hof von meiner Werkstatt geht es zu 75% nicht. Da kann man dann auch den Schlüssel halten wie man will, es ändert sich nichts am Ergebnis.

Auf der anderen Seite bin ich auch schon im Urlaub durch halb Europa gefahren und es hat immer funktioniert. Scheint hier bei uns im Ort ganz speziell zu sein...

HAL01

Es geht nicht um den Fuß-Kick, den habe ich nicht verbaut, sondern um den normalen Hecklappentaster in Verbindung mit Kessy. Neue Schlüssebatterien bringen da bei mir auch nichts...

Mein Problem von damals konnte nicht gelöst werden. Das Auto war deswegen mehrere Wochen in der Werkstatt. Auch in einem Kompetenzzentrum. Diese haben auch auf meinem Stellplatz zu Hause Tests durchgeführt, leider war ich da nicht dabei. Heckklappenknopf etc. wurde auch ausgetauscht. Ergebnis war, dass alle Systeme in Ordnung sind. Es funktioniert halt nur einfach nicht, ist laut Aussage von Skoda dann halt so, Stand der Technik. Auto ist nicht reparabel. Sie vermuten irgendwelche Störfrequenzen. Das ältere Autos und auch der Werkstattersatzwagen (Skoda Kamiaq?) An den gleichen Stellplätzen keine Probleme haben, ist laut Skoda kein Argument. Die System im Enyaq sind halt viel moderner (Schutz vor Reichweitenverlängerung)und deswegen funktionieren sie halt nicht mehr richtig....

Ich hatte dann das Thema auch bei Skoda Deutschland eskaliert, aber außer einem Telefonat mit einem absolut überheblichen Mitarbeiter hat dies nichts gebracht....

Ich hätte letztlich die ganz große Nummer aufziehen müssen (Anwalt, Gutachten, Wandlung wegen nicht Reparaturfähigkeit, etc.) Nur da weiß man ja nicht, was dabei herauskommt. Ich hatte dann zufällig einen anderen Enyaq Fahrer hier im Ort getroffen. Kurz getestet und bei diesem ging es auch nicht. Eventuell gibt es ja hier im Ort doch Störfrequenzen, bei den kein Auto außer der Enyaq Probleme hat. Kaputt optimiert, eventuell 2 Cent bei der Leistungsfähigkeit der Antennen eingespart ... Also dann Stand der Serie. Rechtliche Durchsetzung wäre dann wohl sehr schwierig....

Seitdem lebe ich mit dem Problem und behalte das Verhalten von Skoda bei einem späteren Neukauf im Kopf. Eine Probefahrt mit einem neuen Auto wird mich auf alle Fälle zu meinem Stellplatz führen, um zu testen, ob das neue Auto auch so profane Dinge wie das Öffner der Heckklappe beherrscht.

Software-Updates werden immer in Wellen ausgebracht, damit man bei einem Fehler nicht den gesamten Bestand beeinträchtigt. Das ist nicht nur beim VW-Konzern so.

Wobei der Zeitraum der Wellen wohl bei Skoda sehr lang ausgedehnt scheint. Es haben immer noch nicht alle Version 3.7. Ich habe die Version schon vor ca. 1/2 Jahr bekommen. So ein langer Zeitraum ist absolut inakzeptabel. Klar können nicht alle gleichzeitig das Update erhalten, aber länger wie 4 bis 8 Wochen sollte es doch nicht dauern....

Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

Ich hatte mal ein podcast in den Favoriten gespeichert, der dann nicht mehr aktualisiert hat obwohl das Fahrzeug online war und auch alle anderen Podcast funktionierten. Die üblichen Lösungen (Sicherung 19 etc.) haben alle nicht funktioniert. Irgendwann bin ich dann mal nicht über die Favoriten sondern über die normale Auswahlliste auf den Podcast. Da ging er wieder. Ich habe ihn dann aus den Favoriten rausgelöscht und anschließend wieder eingefügt und das Problem war gelöst. Funktioniert vielleicht auch beim Webradio...