Beiträge von Chris74h

Ja, natürlich kann man den Abstand dort einstellen. Wenn man den dort sehr hoch einstellt, verbessert sich das Verhalten in den geschilderten Situationen auch etwas, ist dann aber ansonsten viel zu hoch. An der eigentlichen Problematik, dass er Verkehrssituationen nicht wirklich einschätzen kann, verbessert sich dadurch aber nichts. Er schaut nur stur auf das vorausfahrende Auto und kann Verkehrssituationen nicht wie ein Fahrer bewerten und entsprechend reagieren....

Bist Du sicher, dass das ACC wirklich ausfällt? Bei meinem reagiert es oft nur sehr spät, da musste ich mich auch erst einmal daran gewöhnen. Insbesondere kommt es vor, wenn vor mir die Fahrzeuge fast zum Stillstand kommen, da hält er oft voll darauf und bremst erst im letzte Moment spürbar ab. Es ist aber nicht so, dass er die Fahrzeuge vorher nicht sieht. Er erkennt sie (sichtbar im HUD oder im Display) und baut auch bereits sehr wenig (kaum merkbar, man sieht es aber, wenn man auf den Tacho achtet) Geschwindigkeit ab. Richtig abbremsen tut er dann aber erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Jeder Fahrer hätte in diesen Situation schon lang mehr Gas weggenommen. Ist halt ein ziemlich "dummes" System, er kann von sich aus das Fahren z.B Kolonnen auf Autobahnen, nicht von solchen Situationen unterscheiden, wo es fast bis zum Stillstand kommt. Vielleicht ist da die neue Version des Trafficassistenten besser.... Ich habe mich damit abgefunden, immer wenn ich solche Situationen sehe, schalte ich das ACC vorausschauend kurz aus. Dann rekupariert er angemessen an die vorausfahrende Fahrzeuge heran. Dann schaltet ich das System wieder ein....

Vielen Dank ... aber das wurde von der (ursprünglichen) 3.X auch schon gesagt und nun stehen wir bei 5.X. Ich geb' die Hoffnung tatsächlich noch nicht auf. Hier finden über die Suchfunktion ist übrigens auch schwer, da es zu viele unterschiedliche Antworten gibt. Dachte also, dass es eine gute Idee ist, mal einen neuen Thread dazu aufzumachen.

Ja, aber dies zeigt doch genau das Problem. Die 3.x Besitzer konnten nie auf Version 4 oder 5 updaten. Dies geht nur mit Kauf eines neuen Autos. Und so ist es auch von Version 5 zu 6....

Ich habe einen Enyaq mit Version 3.8. Mir wurde nach 2 Jahren eine Verlängerung für jährlich 59 € für die Schwarmdaten des Travelassistenten im Shop angeboten. Da in Version 3.8. die Schwarmdaten anscheinend nur rudimentäre verarbeitet werden, habe ich die Verlängerung nicht abgeschlossen. Bisher habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Vermutlich werden aber auch neuere Enyaqs nach zwei Jahren eine solche Verlängerung abschließen müssen, wenn sie die Schwarmdaten weiter nutzen möchten.

Ich mache mir den ganzen Stress gar nicht, weil es erstens anders kommt, und zweitens als man denkt.

Ich fahre, bis ich noch ca. 100km Reichweite habe und lasse dann Laura Ladestationen entlang der Route wählen. Davon suche ich mir dann eine aus, die gut passt und lasse mich dort hin navigieren und starte, falls nötig, die Batterie-Vorkonditionierung. Sache von 10 Sekunden.

Naja, zumindest unter 3.8 brauche ich schon bestimmt die 10 Sekunden um überhaupt die Funktion "Ladesäulen entlang der Route" auswählen zu können. Wenn sie den überhaupt erscheint (hatte ich schonmal einen extra Thread dazu). Dann muß man das Infotainment erst neu starten etc.....

Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.

Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!