My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.

Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

Einmal editiert, zuletzt von Chris74h ()

• Ich lasse mir während der Langstrecke vom Navi immer „Ionity entlang der Route“ anzeigen und vergleiche die Entfernung mit den Restkilometern. Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Ich lasse mir während der Langstrecke vom Navi immer „Ionity entlang der Route“ anzeigen und vergleiche die Entfernung mit den Restkilometern. Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔

Danke für den Tipp ... nach 3 jahren kommt man gar nicht mehr auf die Idee, noch nach neuen Features zu suchen

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Danke für den Tipp ... nach 3 jahren kommt man gar nicht mehr auf die Idee, noch nach neuen Features zu suchen

Das ist nicht wirklich neu, nutze ich schon lange, wenn nicht sogar schon von Anfang an, seit 2022…😉

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.

Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!

na ja, das wäre dann ja letztendlich ein universeller Ladeanbieterfilter.....

Wenn das Navi bestimmte andere Ladeanbieter "entlang der Route" auf Zuruf anzeigen könnte, wäre es sehr wahrscheinlich auch dazu in der Lage, von vorn herein mit bestimmten anderen Anbietern zu planen, so wie es die App schafft.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Vorgestern Nacht wurde mein kläglicher Zustand mit 8.11. per Update auf 8.12. beendet.

1.) Der Ladeverlauf ist erhalten geblieben 🙏.

2.) Flugs den Ladekartenzoo eingepflegt und probeweise die letzte Reise nach Bayern eingegeben: er hat jetzt tatsächlich die Ladestopps so geplant, wie ich es damals händisch mit ABRP und Co. ermittelt habe 👍.

Was ich unverändert nicht gefunden habe, anzugeben, bei welchem minSOC ein Ladestopp geplant werden soll (ging auch vorher nicht).[Spoiler: mit der neuen SW6.x geht das wohl]

Bei einer anderen Probe-Route über 600km war der 1. Stopp bei 13% vorgesehen. Kommt auf die Alternativen in der Umgebung an: falls mal ein Defekt nicht gemeldet wurde und nicht planmäßig geladen werden kann, könnte es knapp werden. In z.B. der Eifel oder dem Bayr. Wald wird das mit der Restreichweite u.U. heikel sein. Daher ist mir das bei +-20% im Zweifel tendenziell sicherer...

• Ich probiere seit 2022 eine vernünftige Ladeplanung für die Strecke von Pfinztal nach Giens / Hyeres nur mit IONITY hinzubekommen.
    Egal, welche "Verbesserungen" die jeweiligen Apps (z.B. MySkoda, IONITY, ...) in den letzten Jahren gebracht haben, keine bekommt es wirklich hin. Letztlich kehre ich immer wieder zu ABRP (am PC https://abetterrouteplanner.com/ oder in iOS App) zurück - dort ist schon in der Regel die erste Planung besser als in allen Apps - und die tune ich dann (aus Erfahrung) noch etwas. Die fertige Planung lade ich dann nach Google Maps für das jeweilige iPhone.
    Auf solchen KI-Schnickschnack wie in MySkoda "lass mich nachdenken" kann ich gerne verzichten.

Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

• ProfSei

Ich habe grade mal von mir aus geplant. Komme direkt an Khe vorbei.

7 Stopps, alle IONITY (My SkodaApp 8.12.0)

Screenshot_20260517_192044_Mykoda.jpg

Start in der Oberpfalz mit 80 %

Ionity Hohenlohe Nord 18 -> 59

Ionity Bruchsal West 25 -> 59

Ionity Mahlberg West 16 -> 59

Ionity Bessoncourt 16 -> 81

Ionity Jura 10 -> 82

Ionity Saint-Rambert Quest -> 10 -> 74

Ionity Morières 10 -> 68

ANkunft mit 10% in Giens

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)