Gibts die Ionityapp nicht im Androidauto/Carplay? Nur so als Interesse.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... mal bei Gelegenheit testen.
Gibts die Ionityapp nicht im Androidauto/Carplay? Nur so als Interesse.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... mal bei Gelegenheit testen.
Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.
Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!
Alles anzeigenAuf der Karte in der App sieht man ja deutlich die nächste IONITY-Säule. Einmal drauftippen, dann wird die Entfernung angezeigt.
Jetzt noch mit der Restreichweite vergleichen ... Riskiobereitschaft einbeziehen ... fertig für die Entscheidung Ja/Nein.
Variante a) Nicht weitersagen: während der Fahrt ein kurzer Blick auf das Smartphone, beim letzten Laden schon entsprechend richtig eingestelllt
(mit einer "Becher-Halterung" für das Smartphone hat das übrigens die optimale Position im Enyaq)
Variante b) Man lässt den Beifahrer schauen (wir waren zu dritt unterwegs)
Ich lasse mir während der Langstrecke vom Navi immer „Ionity entlang der Route“ anzeigen und vergleiche die Entfernung mit den Restkilometern. Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔
Ich lasse mir während der Langstrecke vom Navi immer „Ionity entlang der Route“ anzeigen und vergleiche die Entfernung mit den Restkilometern. Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔
Danke für den Tipp ... nach 3 jahren kommt man gar nicht mehr auf die Idee, noch nach neuen Features zu suchen
Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔
ja, geht. Mache ich immer so.
Danke für den Tipp ... nach 3 jahren kommt man gar nicht mehr auf die Idee, noch nach neuen Features zu suchen
Das ist nicht wirklich neu, nutze ich schon lange, wenn nicht sogar schon von Anfang an, seit 2022…😉
Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.
Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!
na ja, das wäre dann ja letztendlich ein universeller Ladeanbieterfilter.....
Wenn das Navi bestimmte andere Ladeanbieter "entlang der Route" auf Zuruf anzeigen könnte, wäre es sehr wahrscheinlich auch dazu in der Lage, von vorn herein mit bestimmten anderen Anbietern zu planen, so wie es die App schafft.
Vorgestern Nacht wurde mein kläglicher Zustand mit 8.11. per Update auf 8.12. beendet.
1.) Der Ladeverlauf ist erhalten geblieben 🙏.
2.) Flugs den Ladekartenzoo eingepflegt und probeweise die letzte Reise nach Bayern eingegeben: er hat jetzt tatsächlich die Ladestopps so geplant, wie ich es damals händisch mit ABRP und Co. ermittelt habe 👍.
Was ich unverändert nicht gefunden habe, anzugeben, bei welchem minSOC ein Ladestopp geplant werden soll (ging auch vorher nicht).[Spoiler: mit der neuen SW6.x geht das wohl]
Bei einer anderen Probe-Route über 600km war der 1. Stopp bei 13% vorgesehen. Kommt auf die Alternativen in der Umgebung an: falls mal ein Defekt nicht gemeldet wurde und nicht planmäßig geladen werden kann, könnte es knapp werden. In z.B. der Eifel oder dem Bayr. Wald wird das mit der Restreichweite u.U. heikel sein. Daher ist mir das bei +-20% im Zweifel tendenziell sicherer...
Ich probiere seit 2022 eine vernünftige Ladeplanung für die Strecke von Pfinztal nach Giens / Hyeres nur mit IONITY hinzubekommen.
Egal, welche "Verbesserungen" die jeweiligen Apps (z.B. MySkoda, IONITY, ...) in den letzten Jahren gebracht haben, keine bekommt es wirklich hin. Letztlich kehre ich immer wieder zu ABRP (am PC https://abetterrouteplanner.com/ oder in iOS App) zurück - dort ist schon in der Regel die erste Planung besser als in allen Apps - und die tune ich dann (aus Erfahrung) noch etwas. Die fertige Planung lade ich dann nach Google Maps für das jeweilige iPhone.
Auf solchen KI-Schnickschnack wie in MySkoda "lass mich nachdenken" kann ich gerne verzichten.
Ich habe grade mal von mir aus geplant. Komme direkt an Khe vorbei.
7 Stopps, alle IONITY (My SkodaApp 8.12.0)
Screenshot_20260517_192044_Mykoda.jpg
Start in der Oberpfalz mit 80 %
Ionity Hohenlohe Nord 18 -> 59
Ionity Bruchsal West 25 -> 59
Ionity Mahlberg West 16 -> 59
Ionity Bessoncourt 16 -> 81
Ionity Jura 10 -> 82
Ionity Saint-Rambert Quest -> 10 -> 74
Ionity Morières 10 -> 68
ANkunft mit 10% in Giens
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)