Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

„Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.

Im Prinzip wäre es zur langfristigen Planung hilfreich, dass zu wissen.

Hier steht: km-unabhängig https://www.skoda-auto.de/service/instandhaltung-e-modelle

Zudem wird sich das Auto rechtzeitig mit einer Nachricht melden.

In der MySkodaApp steht bei mir der aktuelle km-Stand und die Zahl der Tage, bis zum Service. Zudem die automatische Serviceplanung, wenn ein Händler hinterlegt ist. Auch der wird sich dann per E-Mail/Anruf melden.

Einige Sachen, wie Reifen, Bremsen sollten sicherlich bei hoher km-Leistung eher überprüft werden. Da wären die 30.000km ein guter Anhaltspunkt.

Mein freier Händler checkte beim saisonalen Räderwechsel auch immer den Zustand der Bremsen, wie er das jetzt mit den hinteren Trommelbremsen macht, weiß ich nicht.

Ich habe das bisher nie verwendet, die Systematik in Abstimmung mit der Wallbox zu komplex.

Die Ladeplanung habe ich bisher über die App der Wallbox (Fronius Wattpilot flex) gemanagt.

Lediglich mal die Klimatisierung per Zeitvorgabe, da stand das Auto im Winter draußen. Sonst zB beim Aufbruch vom Strand die Klimaanlage vorher manuell gestartet.

Die Ladegrenze steht standardmäßig auf 80%, vor großen Touren wird sie dann meist im Auto, selten über die App ( zu umständlich, dauert lange) auf 100% verstellt.

Warum scheust du dich sofort auf 80% zu laden?

Klima für 30 Minuten knabbert nicht so dolle am Akku, Verbrauch ca. 3 kW pro Stunde (macht ca. 1% aus).

Ich würde auf jeden Fall das ganze als Zubehör (gibt es nicht im Konfigurator!!) bestellen und vom Freundlichen montieren lassen.

Ich habe mir den passend zu brilliant-silber in chrommatt in der Bucht bestellt, um 40€ zu sparen. Das Auftragen der Klebepads war recht einfach, das Aufbringen des Blechs heikel, weil es sofort klebt und man keinen Anhaltspunkt vorne und hinten hat. Du hast nur 1 Chance!!

Leider hat sich das Blech zwischenzeitlich nach 6 Monaten an einer Seite gelöst, dummerweise erst nach 800km Regenfahrt bemerkt. Da ist jetzt soviel Dreck drunter, dass ich da kein Ersatzpad mehr drunter machen kann 😭

Eine Frage hab ich zum neuen Frunk:

Hat der Enyaq dafür Gasdruckdämpfer bekommen und vielleicht sogar einen neuen Haubenmechanismus, der die Haube von innen durch zB. zweimal Ziehen am Hebel entriegelt ?

Gasdruckdämpfer hat er, steht in den SkodaNews. Wie die Haube aufgeht, weiß nur Skoda....

So, der Junior ist wieder zurück, er wird nie wieder so einen Trip mit dem Eny machen.

Das ist schade, entspricht aber nicht dem Alltag.

Unsere Kids kamen bisher gut zurecht, gleich 2 Wochen, nachdem der Eni auf dem Hof stand, sind wir zusammen nach/auf Föhr gefahren. Die Kids haben die 2. Hälfte der Hin-Tour und komplett die Rückkehr unternommen, wurden gleich mit in den auch für uns Eltern neuen Ladeprozess eingebunden. Kamen sofort zurecht.

P&C habe ich nicht aktiviert, da ich den Powerpass angesichts der überzogenen Preise nicht nutze und aktuell keine weiteren Ladekarten hinterlegen kann*. 1x das Kärtchen anhalten, oder in der App die Säulennummer eingeben, finde ich nicht so arg.

Ich gebe zu, dass es manchmal eine Herausforderung ist, bei unbekannten Säulen alles zu finden, insbesondere die Herangehensweise bei adhoc-Laden ist jedesmal anders und in der Vorgehensweise nicht immer eindeutig beschrieben/seltsame Menüführung. Wenn dann auch die neue Kreditkarte nicht funktioniert, zweifelt man an sich...dann wäre man aber auch an der Tanke gescheitert, (oK Barzahlung ginge dann noch).

*Nachtrag:

in der ab 1.5. zu nutzenden, neuen AllegoApp kann die FIN hinterlegt werden, so wie ich das verstanden habe, um P&C zu nutzen. Ob dann allerdings an allen Stationen der Allego-Roamingpreis berechnet wird, auch wenn ich ein preiswerteres Abo des Originalanbieters habe ??

Werde es nicht testen, die Allegopreise in D liegen i.d.R >70ct.

Ist auf Föhr der preiswertere der beiden dort verfügbaren HPC-Möglichkeiten. Der damals letzte, preiswerte vor der Fähre war in Husum, also musste ich 1x auf der Insel laden, um vor Ort, bzw. für die Heimreise gerüstet zu sein. Jetzt gibt es in Breklum, näher dran, beim Edeka einen adhoc 400kW-Lader für 49ct....

Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.

Also auch bei den Asiaten das Verhalten s.o., RE: Enyaq - Modelljahr 2027

(Keine Ahnung, wie ich zu diesem Beitrag sonst verlinken kann 🫣)