Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Was ich schade finde ist, dass am Handy ausgesuchte Zwischenstopps nicht übernommen werden, wenn es Ladestopps sind. Im Fz sind dann plötzlich wieder nur automatisch ausgewählte Ladestopps auf der Route…

Hat bei mir anstandslos geklappt, die Route wurde jedes Mal 1:1 übernommen.

Beim Laden gab es allerdings Gemecker, dass 80% bis zum nächsten Stopp nicht reichen würde, kam aber mit 35% dort an, ohne dass sich der Verkehr, Außentemperatur oder Tempo geändert haben. Ich weiß nicht, mit welchem MinSOC das Navi plant....

Hat aktuell bei mir 3x gut geklappt, etwas fummelig am Handy, ich habe Google zuliebe die Spracheingabe abgeschaltet ;) .

Manchmal wurden die Ladestationen nicht optimal gefunden, es brauchte 2-3 Anläufe, die per ABRP mit dort hinterlegten Ladekarten geplanten Stationen in der App korrekt als Zwischenziele einzuplanen. Klappt auch mit Laura direkt im Eny manchmal nicht, da stellt sich das Mädel quer und sucht entweder Stationen gefühlt in Südgrönland raus, oder meldet "das kann ich noch nicht".

Insgesamt gefällt mir die Vorplanung vom Sofa aus sehr gut, statt 10 Minuten vor Abfahrt im Fz sitzend zu programmieren.

Ich möchte die passenden Ladestopps selber bestimmen und nicht die von den div. Lauras bestimmten: bei Unterschieden von partiell 20ct/kWh summiert sich das auf Dauer schon erheblich.

Off topic, muss aber mal gesagt sein:

Ich weiß, es gibt FahrerInnen, denen das egal ist, weil's z.B. die Firma zahlt, oder das Finanzamt. Das ist aber nicht mein Ansatz, in vielerlei Art ressourcenschonend an den Individualverkehr heranzugehen, letztlich zahlen wir dann alle das.

Extrem ärgerlich finde ich auch, dass Hybride weiter steuerbegünstig werden, obwohl jeder weiß, dass die meisten (betrieblich) genutzten Fz nie ein Ladekabel sehen. Eine kürzlich publizierte Studie des Fraunhofer-Instituts mit Auswertung von Livedaten hat das bestätigt...

In AU ist das klar geregelt, da bekommen nur reine E-Kfz das "gute" grüne Kennzeichen mit allen Vorteilen.

ren aus Neugierde muss ich mal fragen....

wer von euch nutzt diese App aktiv um danach zu laden?

Bisher nicht, da zuvor nicht gefunden....

Die automatische Batterievorwärmung hat in Verbindung mit dem Routenplaner bisher gut geklappt. Man muss nur gut aufpassen, auch tatsächlich die Ladestationen und nicht nur die Zieladresse einzugeben, sonst weiß Laura nix von der geplanten Ladung und wärmt nicht.

Für die heimische Wallbox ist die Temperatur eh nicht wichtig, 11kW gehen "immer" (zudem: ob's ne halbe Stunde länger dauert, oder nicht, ist peng).

Jetzt auf einer Reise bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hätte die Automatik 2x nicht rechtzeitig gestartet, ich habe vorsichtshalber frühzeitig unter Laden/Optimierung abgefragt, wie lange es bis zur optimalen Schnellladung braucht und 10 Minuten eher, als vom System errechnet, von dort aus manuell gestartet, sonst hätte es per Automatik nicht gereicht und das HPC-Laden wahrscheinlich 10-15 Minuten länger gebraucht.

Ich werde mir das Batteriegedöns auf den Startbildschirm legen, dann habe ich Navi und Batt.temp. parallel im Blick und sehe, ob's für den nächsten Ladestopp ausreicht.

By the way: ich habe bisher trotz Voorkonditionierung, auch im Sommer, nie mehr als 125kWh Ladeleistung hinbekommen, auch wenn ich alleine an der Säule war.

Naja, bei mir mit 5.2er SW waren die ganzen neuen Sachen (Airconsole, Spotify, Skoda Play und jetzt auch die Temperaturanzeige) im Fahrzeugmenü. Die Aufteilung in dieses App-Menü und Fahrzeugmenü hab ich nie so ganz verstanden, scheint bei 5.2 noch ziemlich bunt durcheinander zu gehen...

Das ist wohl der Grund, dass ich das nach Fz-Übergabe nirgends gefunden habe.

Es ist, wie so oft, bei wachsenden Systemen, dass die Zuordnung von neuen Dingen nicht immer kongruent in das System eingebunden wird, eher willkürlich erscheint.

Wahrscheinlich ist es für Programmierer einfacher, was dazu zu stricken, statt es in die vorhergehende Syntax einzubauen.

Oder mit einem Relaunch ist alles komplett anders als zuvor.

Kennt (fast) jeder von Microsoft, wie's bei Apple läuft, weiß ich nicht 😁

die %-Anzeige ist nur eine Hochrechnung des BMS für den Nutzer und ist keine lineare Funktion.

War ja nur eine theoretische Erwägung und Berechnung...passt ja auch nicht zu der Realität.

Das sprunghafte Verhalten des Ladestandesamt/Reichweite irritiert insbesondere meine Frau.😉

Ist denn der angezeigte Durchschnittsverbrauch der tatsächliche incl. Rückspeisung durch Rekup.? Oder wird da auch wieder was vom BMS abgeschätzt?

Aus den beobachteten Fahrten lässt sich momentan für mich noch kein Muster erkennen, da ich nur selten eine gleiche Strecke >100km fahre, Temperatur und Wind mal ganz außen vorgelassen.

Jetzt bei der langen Fahrt war zwischen Hin- und Rückfahrt bei ziemlich gleichem Tempo und gleich ruhigen Verkehrsverhältnissen schon ein Unterschied, sei es durch Temperatur oder Gesamt- "Gefälle" von 1100m auf 75m Höhe über Meeresspiegel.

Ich habe für meine Fahrt (s. #1076) über die A7 nochmal nachgerechnet, leider habe ich mir den SOC beim Laden nicht aufgeschrieben.

Nach Start mit 100% erstmals nach 180 km 28,6 kWh geladen, nach weiteren 170 km 48,8 kWh (??) mit Standheizung am Morgen für 15 Minuten bei -3°AT und nach weiteren 155km 38,8 kWh. Entspricht 22,8 kWh/100km.

1% Batteriekapazität entspricht ca. 0,7 kWh. Bei Start mit 100% ergäbe sich eine theoretische Reichweite bis 20% bei einem Verbrauch von 25 kWh von 225 km und bei 21 kWh von 270 km (???).

Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Wird die durch Rekuperation erzeugte Energie eigentlich mit in den angezeigten Verbrauch einberechnet?

Warum beim 2ten Laden deutlich mehr "getankt" wurde, weiß ich ehrlicherweise nicht (mehr) erfahrungsgemäß fördern die Kasseler Berge in Fahrt nach Süden deutlich den Verbrauch....das war aber mit dem 1. Ladestopp erledigt.

Bin jetzt nach von der Stadt, die es nicht gibt, ca. 620km ins Allgäu und zurück zu 95% mit max. 120km/h Speed gefahren. Auf der Hinfahrt war es kälter, da habe ich im Schnitt 25 kWh verbraucht, auf der Rückfahrt war es wärmer, kam mit 22,4 kWh aus. Jeweils 2x Ladepause nach Planung mit ABRP an rel. preiswerten Stationen (EWE Go).

Das bordeigene Navi hat nur auf der Rückreise beide Male gemeckert, dass Laden bis 80% bis zum nächsten geplanten Stopp nicht reichen würde. Ich habe es trotzdem "riskiert" und bin nicht unter 20% gekommen...zu Hause sogar mit 35% gelandet.

Ehrlicherweise habe ich es aber nicht darauf ankommen lassen, nur soviel nachzuladen, wie ABRP vorgeschlagen hat, um Ladezeit zu sparen, sondern immer auf 80% aufgefüllt. Einfach um Reserven zu haben, falls mal ein Umweg notwendig ist. Es gibt leider mancherorts noch arge Lücken im HPC-Netz, da nützt mir die 11/22kW-Station im Zweifel nix.

Nebenbei erwähnt: Ich hätte auch gerne 1x wegen eines Besuchs unterwegs bei Aldi für 47ct geladen, doch Aldi selber weiß nicht, wo seine Stationen sind. Deren Webseite ist nach Auskunft zudem noch "einige Zeit" in Überarbeitung. In Würzburg-Estenfeld soll eine lt. Chargeprice sein, wird von Aldi negiert (!!), sie steht zudem auch ganz woanders, als eingezeichnet: vor dm, in einem getrennten Gebäude zu Aldi auf der anderen Parkplatzseite. Vielleicht deshalb bei denen aus dem Blick geraten? Das Kartenterminal war leider tot, daher keine preiswerte Ad-hoc-Ladung möglich. :(