Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Das hiesige Stadtwerk ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

So blockiert man m.E. auch die E-Mobilität oder "fördert" die Lösung mit Stecker.

Die wissen doch auch nicht, wie sie den Sch... umsetzen sollen.

Die Boxen müssen von denen bezahlt und eingebaut werden.

Dann das Desaster mit der VDE-"Norm" hinsichtlich des Zählerschranks. Gut, der muss vom Kunden bereit gestellt werden, dass das endlose Diskussionen gibt, ist vorprogrammiert.

Dann die Frage des Protokolls, EEbus ja oder nein. Da das ein rein deutscher Weg ist, der Markt daher überschaubar klein ist, daher treibt es die Kosten hoch.

Schuld ist der Lobbyismus, der unsere nichtwissenden Politiker aus purer Menschenfreundlichkeit (Achtung Ironie!) in diese Richtung "geführt" hat und dann dazu noch die deutsche Eigenart, alles aus der Überlegung des Eintretens der absurdesten Möglichkeiten in die Überregulierung zu kommen.

Zumindest das ist aber so aufwändig, dass es vermutlich keiner machen wird.

Es gibt sicherlich entsprechend ambitionierte Mitforisten, doch müsste Skoda da mehr über das BMS offenlegen.

Dass jemand direkt an der Batterie messen will, glaube ich fast nicht 🤪

Sobald du den Eni hast, kannst du ja den Feldversuch starten.

Besorge dir einen Batteriewächter und schalte den an der 12V-Steckdose parallel. Dann bekommst du hervorragende Livewerte via BT und ein Datalogging. Dann hast du realistische Werte.

Wenn du die Box nur während der Fahrt betreibst, wird die Batterie wohl keine Probleme machen, nur den Spannungsabfall kannst du nicht einschätzen, wie enopol beschrieb.

Nach dem Test mit den verschiedenen Abschaltparametern der Boc und passende Einstellung schließt du den Wächter an die 12V-Batterie und hast die im Blick:

Im Moment weiß noch keiner, ob das Problem der Standentladungen mit partieller Entleerung der Batterie und deren Ausfall oft schon nach 1 Jahr beim MJ27 durch frühzeitigere Zwangsnachladungen bzw. geändertes Aufwachverhalten behoben ist.

S. dazu die entsprechenden Threads...

In der Tat ungewöhnlich!

Das Kommunikationsverhalten zwischen WB und Auto ist in der Norm festgelegt, sollte daher klappen, wenn sich beide an die Norm halten.

Der Satz in Manual zu Beginn "Auswahl hängt vom Ladeort ab" spricht dafür, dass das Auto erkennen muss, dass dort eine BiDi-WB hängt. Ich vermute daher mal, dass das die WB regeln soll/muss.

Muss vielleicht in der WB was anders eingestellt werden?

Frag doch mal bei Sigen nach, was die dazu zu sagen haben...

Was hier ja schon öfter angesprochen wurde, ist, dass die Updates trotz identischer Versionsnummer evtl. unterschiedlichen Umfang haben könnten.

Daher wäre eine Möglichkeit, dass eine bestimmte Eigenschaft fehlt und das Auto zum Server petzt. Oder ein Update eines der vielen Steuergeräte ist nicht ganz angekommen.

Ob die Werkstätten oder gar Skoda selbst durch den Dschungel überhaupt noch durchblicken?

Sehr bezeichnend ist definitiv, dass Skoda zu jeglicher Maßnahme individuell angefragt werden muss, um gesagt zu bekommen, welche Tests gemacht werden müssen. Dann werden die Testergebnisse zu Skoda geschickt, um zu von dort entscheiden, wie es dann weitergeht.

Daher müssen die Wagen immer mindestens 2 Tage in die Werkstatt...

Das mit der Fehlermeldung in der App sollte m.E. durch die Werkstatt kontrolliert werden. Dass die dazu keine Lust haben, weil viel Zeit und Aufwand für lau, ist nachvollziehbar.

Aber das Leben ist eines der Härtesten...

Wenn die Gesamtleistung (via Lastmanagement) 11 kW nicht überschreitet, braucht man nach wie vor keine Genehmigung.

Im Prinzip ja, nur ist das Lastmanagement nicht in der Software jeder WB inkludiert, das bedeutet ggfs. Zusatzkosten für ein externes System.

Fronius zB hat das softwareseitig implementiert.

In einem solchen Fall der zweiten WB würde ich immer vorher mit dem Stromlieferanten/VNB, der zuständig ist, Kontakt aufnehmen, um zu fragen, wie es denen recht ist, was an Formularen notwendig ist...

Auch hinsichtlich der Frage der neuen VDE-Norm, die auch Auswirkungen auf den Zählerschrank haben könnte.

Jetzt befasse ich mich mit dem Nachfolger und werde beim Enyaq bleiben. Da mir das FL sehr gut gefällt und ich auch nicht mehr so viel Platz benötige wird es dieses mal das Coupé als RS. Der Vergleich hier war daher sehr hilfreich und hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Na ja, kleiner ist das Coupé nicht...

Kleiner wäre der Elroq, aber nur, was den Kofferraum angeht.

wenn wir länger mit aufgeschnallten E-Bikes parken, schließe ich die Räder mit einer Motorrad-Kette (10mm² gehärtete Kettenglieder) an die AHK und verbinde beide Räder untereinander zusätzlich mit den zu den Rädern gehörenden Abus-Faltschlössern.

Die Akkus befinden sich beim Transport ohnehin nicht in den Bikes (gut sichtbar: offenes Akkufach) und zusätzlich entferne ich beide Sättel mit Sitzrohren.

macht etwas Aufwand, aber dürfte eher abschrecken, als nur mit den üblichen Briefkastenschlössern der Haltearme gesicherte Räder.

Schade nur, dass der Wert des Eigentums moralisch so auf einen Tiefpunkt gefallen ist, dass solche Maßnahmen notwendig geworden sind.

Ich kann mich noch gut an den Bericht eines Gastmoderators beim WDR aus Zürich erinnern, der beklagte, dass sein vor dem Funkhaus abgestelltes Fahrrad, wie damals in der Schweiz normal, nicht abgeschlossen, am Ende der Schicht weg war...

Für uns damals vor 40 Jahren schon unvorstellbar.

Bin mit 5.2 gestartet, hat mit meinem Wattpiloten flex von Beginn an geklappt.

Einstellung in der WB 'Standardladeverhalten', es gab anfangs fahrzeugspezifisch aus dem VAG-Bereich nur den ID4, war kein Unterschied zu Standard beim Laden festzustellen.

Nach dem letzten Update der WB-Software tauchte auch der Enyaq für fahrzeugspezifisches Ladeverhalten auf, war jedoch Murks, vollkommen unberechenbares Laden.

Nach Rückkehr zu Standard funzt es wieder, wie es soll.

Leider ist in der App nicht ersichtlich, welche Parameter bei welcher Einstellung wie verändert werden 🫣