Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Zur Planung finde ich ABRP gut, manchmal muss ich bei den Ladestopps eingreifen und manuell neue setzen, wenn mir zB der Anbieter, die Stelle nicht passt und vorher/nachher eine "bessere" Station ist.

Hat bisher immer hingehauen.

Eher mal bei langsamer Fahrt wegen reichlich Verkehr und geringerem Verbrauch eine Station ausgelassen, weil's auch ohne Zwischenstopp bis zum Ziel reichte. Konnte ich unterwegs anhand des Bordnavis und Reichweitenanzeige gut abgeschätzt werden.

Außer dem Start-SoC passe ich nix an, bei Übernachtung plane ich bis zum Hotel, dann neu mit Laden vor Ort (neuer Start-SoC) die nächste Etappe.

Damit umgehe ich das von Dingens geschilderte Problem.

Im Auto setze ich die Planung von A-Z, die mit ABRP ermittelten Ladestopps werden als Zwischenziele eingegeben. Gerne auch bequem vom Sofa vorab mit der SkodaApp auf dem Tablet geplant und zum Auto übertragen.

Ansonsten: Lieber 1x mehr oder etwas mehr laden, als im Stau hängenzubleiben, eine ungeplante Umfahrung machen zu müssen und dann fern der Heimat den Ladestand <15% runterzählen zu sehen. War auch früher nicht mein Ding, mit 500ml Sprit im Tank angekommen zu sein und zu sagen, "hat ja gereicht..".

Mit OBCD und Livedaten habe ich keine Erfahrung, behält die App die live ermittelten Daten? Das Handy trennt sich ja immer wieder.

Muss ich mich dazu mit meinem Account immer anmelden?

Weiß jemand welche Daten, wo gespeichert werden?

Ist die Reichweitenabschätzung dann besser?

Als Navi will ich ABRP nicht nutzen, die Android-Auto- Anbindung nervt, weil alles andere überlagert wird und ich nix vom Handy auf dem Autobildschirm brauche. Telefon geht auch ohne😁

Es ist wirklich zum Heulen, was es an neuen schönen Nettigkeiten für das MJ27 gibt, die für uns mit den Bestands-Kfz leider außen vor bleiben.

Der Frunk kann sicherlich irgendwann als Zubehör gekauft werden, doch V2L an der Ladebuchse bleibt wohl ein Traum. Nicht dass ich das bisher vermisst habe, doch wird es immer mal Situationen geben, wo das hilfreich ist. Der Plan, zB Urlaub mit einem Zeltanhänger zu machen, ist noch nicht vom Tisch ... und mit einem Eni besser machbar, als mit Wohnwagen.

Dass das nicht aus dem 12V-System kommen kann, finde ich logisch...

die Frage war, wie das HV-System offen gehalten wird, weil es beim Aussteigen (Fahrersitzerkennung!) ausgeschaltet wird.

Die Relais zum Schalten werden aus der 12V-Batterie bedient. Daher die Überlegung, wie im Ruhezustand das HV-System aktiv gehalten wird, um Strom zur Steckdose oder Ladebuchse zu liefern und, falls dazu die Bordbatterie für Relais notwendig ist, ob die überhaupt aus dem Akku, wie bei Fahrt, geladen wird.

In der neuesten Beta gibt es nun einen Ladeanbieterfilter. Mal sehen wann er ins Auto kommt. Cool wäre es ja.

Ich sehe in der App (IOS 8.11.0) lediglich 4 Anbieter, wo kann ich die Liste erweitern?

Bei mir mit Android dito.

Die große Liste gibt es wohl nur in der Betaversion, die explizit unter vielen Abdingungen installiert werden kann. Es sei jederzeit eine Rückkehr zur "normalen" Version möglich.

Da ich die App brauche, um aus der Ferne den Ladezustand zu kontrollieren, um den PV-Ertrag optimal nutzen zu können, war mir das zu heikel. Wer weiß, welche Bugs da noch lauern...

Es geht mir nicht um die Steckdose im Transportpaket die im Kofferraum ist sondern das nutzen des Ladeanschluss außen am Auto um per Adapter Strom zu nutzen für externe Verbraucher. Meiner Erwartung nach geht das dann hoffentlich nicht über das 12V System und auch wenn das Auto "aus" und verschlossen ist.

Das Transportpaket werde ich vermutlich gar nicht wählen

Das wird bei VW für die SW 6.x angekündigt, vlt. dann auch beim Eni? Ob die das gleichzeitig in Tschechien ausrollen?

Wenn's nicht als Option in der Liste auftaucht, wohl eher nicht...

Na ja, ich habe das bisher nur gelegentlich gewechselt. Für die Autobahn ist Comfort den Damen sehr angenehm, schaukelt mir bei Bodenwellen zu stark, vom Gefühl her, wie früher die Citroens mit hydropneumatischer Federung. Für schnelle Landstraßenfahrten ohne Frauen liegt der Eni mit Sport gut auf der Straße.

Es sind zwischen den voreingestellten Modi keine Weltunterschiede, aber spürbar anders. Eine individuelle Einstellung habe ich noch nicht probiert. Muss mir dazu mal eine Teststrecke suchen, um das nach einer Änderung zu probieren. Dazu braucht's mehr Sonne zum Laden, sonst wird's zu teuer 😇