Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Bei meinem Eni stehen alle Ausstattungsmerkmale in dem Zertifikat, welches man über die SkodaApp herunterladen kann.

Oft gibt auch die Eingabe der FIN in eine Suchmaschine erstaunliche Ergebnisse.

Ich war erschrocken, dass das alles im Netz frei zugänglich ist.

Für Teilediebe eine Fundgrube, sie können sofort vor Ort entscheiden, ob sich das Aufbrechen lohnt... 😱😱

Den Originalfrunk für meinen Vor-MJ27-FL-Enyaq nachzurüsten, wäre für mich eine Frage des Preises. Wenn der, vor allem im Vergleich zu den bekannten Nachrüstanbietern OK wäre, könnte einiger Kleinkram vom Kofferraum nach vorne wandern. Bei Urlaubsfahrten, bei denen der Hundeanhänger mitkommt, nehme ich den Ladeboden-Styroporeinsatz raus, um mehr Höhe zu haben, das dort untergebrachte Zeug muss dann woanders hin.

So, wie es auf den Fotos aussieht, ist auf der Fahrerseite zwischen Frunk und Kotflügel eine Abdeckung, ob nur aus optischen Gründen?

Das Schaumstoffelement unter der Haube dient wohl dazu, den Frunk gegen Staub und Wasser abzudichten. Die Frage, ob das nötig ist und wie es an der Haube befestigt ist.

Ich hoffe mein Händler hat bald mal einen MJ27 auf dem Hof stehen, um sich das im Original einmal anzusehen.

Grundsätzlich die Frage, ob genügend Frunks aus der Serienfertigung "übrig" bleiben, um sie in die Ersatzteilversorgung zu überführen. Der Bedarf zum Ersatz bei den neuen Enyaqs dürfte noch eine Zeit gegen Null tendieren.

Nach den hier erfolgten Beschreibungen über den nicht ganz unkomplizierten Ausbau der Sitzbank mit verbogenen Drähten, zerstörten Plastikeinsätzen etc., habe ich die Lücken mit passend zugeschnittenen Schaumstoffstreifen, ohne Ausbau, von oben, zugemacht. Die Streifen habe ich einerseits breit gelassen, weil sich der Raum unterhalb der Gurtschlösser aufweitet, andererseits recht lang gelassen und sie ziemlich tief eingesteckt, damit sie nicht in den Abgründen der Sitzbank und Karosserie abtauchen können. Sie sind so tief, dass die Gurtschlösser beweglich bleiben und man sie nicht sieht.

Mal sehen....

Da musst du wahrscheinlich den Fußschweiß-Detektor neu kalibrieren lassen! 🤣🤣🤣🤣

Spaß beiseite: in der Garage habe ich mir einen Kabelsherpa selber konstruiert, da geht das Kabel jetzt übers Dach. An den DC-Säulen passiert das nur, wenn die Säule auf der "falschen" Seite ist.

Beim Einkaufen ist das schon praktisch, wenn's dann mal mit dem Fuß klappt. Ich habe bisher noch kein Muster mit 'klappt/klappt nicht' bzw. mit 'Klappe auf wenn Ladekabel unten drunter ist' erkannt. Ich werde als Nächstes die Mondphase und Erdstrahlen mit in die Beo aufnehmen 🫣

Nope, das hab ich nicht. Dann wird das in der Tat für das Ladekabel ziemlich knapp

Doch das geht...ich habe das Ladekabel dauerhaft in dem "Loch", was neben dem Subwoofer übrig bleibt, untergebracht.

Hier sind Bilder vom Kofferraum mit herausgenommenem Styroporeinsatz: RE: Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

Da ist das Loch nur ganz am unteren Bildrand zu sehen, hier im Faden ist ja ein Foto davon in Gänze ohne Subwoofer, der nimmt 50% des Platzes ein.

die grüne Plakette kann ebenfalls beim TCS bestellt werden.

"Ziert" auch meinen Elroq.

Auf die Blaue habe ich bislang verzichtet.

Die blaue bringt m.E. auch nicht soviel, soviele Busspuren, die mit BEV befahren werden dürfen, gibt es wahrscheinlich nicht.

In Bayern gibt es allerdings eine Regel, dass BEV mit Parkscheibe auf den meisten öffentlichen Parkplätzen 3h kostenfrei parken dürfen. Allerdings können die Gemeinden das wohl auf bestimmte Parkplätze begrenzen, so z.B. in Füssen erfahren.

Im Rest der Republik gibt es keine einheitliche Parkregelung, das entscheidet jede Kommune selber.