Na super...da sind die in den Taschen der Rücklehnen besser aufgehoben
Beiträge von Hansi aus dem Hinterland
-
-
By the way: als ebfs. simply clever bezeichnet wurde irgendwo in einem Beitrag ein Fach für eine Warnweste erwähnt. Habe die noch nicht gefunden: weiß jemand, wo die sein sollte?
-
Meine Frage passt hier vlt. nurin Teilen, fand sonst nix Passendes, will aber dafür keinen neuen Thread aufmachen.
Heute bekam ich (endlich) meine Wallbox, den neuen Fronius WattPilot flex.
In der Konfiguration kann ich ein Fahrzeug spezifieren, um ein "intelligentes Laden" zu ermöglichen (was immer das heißt). Leider ist in der Auswahlliste aus dem VW-Konzern nur ID3/ID4. Sonst müsste ich Default wählen. Eigentlich düften sich die beiden VW-Modelle strukturell vom Enyaq hins. des Ladeverhaltens nicht unterscheiden?
Der Mindestladestrom ist bei 6A (änderbar) voreingestellt, das passt zum Enyaq.
Es gibt weitere Optionen, die ich nicht einschätzen kann, z.B. "erzwungenes Ladeintervall", damit bei einer längeren Ladepause (kein PV-Überschuß) die Ladung nicht abreißt, weil immer mal wieder kurz geladen wird. Wenn die Option "Ladepause zulassen" aktiviert wird, gibt es weitere, wählbare Optionen: "Ausstecken simulieren", da einige BEV nach einer Ladepause neu eingesteckt werden müssen, "Ladepause" in Minuten, um eine Pause einzustellen, weil BEV nach Stopp/Unterbrechung nicht sofort weiterladen können, sowie "Minimale Ladezeit", die wohl auch einige BEV verlangen.Wie ist das diesbezüglich mit dem Enyaq?
Bisher habe ich nur an DC-Säulen geladen (im Grunde problemlos, aber trotz Auswahl als Zwischenziel im Navi zum automatischen Vorwärmen der Batterie nie die max. Ladeleistung erreicht, bisher nur < 110 kW.
Mit einem Ladeziegel bei Appsteuerung dauerte es immer einige Minuten, bis die Ladung nach dem Start-Befehl startete, bzw. bei Laden-Stoppen aufhörte. -
Danke für den Tipp, da war es falsch...
Bin bis dato über persönliche Einstellungen/Signatur gegangen. Warum da das anders sieht, verstehe ich nicht. Egal...
-
PS. Ich weiß nicht, warum im Footer MJ 2925 steht, habe das schon 15x kontrolliert, in der pers. Einstellungen steht eindeutig 2025, auchnach Löschen und Neuschreiben bleibt das
-
Bin bisher nach 2.000 km zufrieden. Verbrauch bis jetzt 16.4 kWh/100km bei Hälfte BAB (bis 150km Geschwindigkeit und partiell Heckträger mit 4 Personen und Gepäck), Rest in der Stadt.
Werde die obige Mängelliste für meinen Enyaq mal glgtl. in Abständen checken.Nervig, wie bei den anderen:
* Fahrmodus muss nach jedem Stop neu ausgewählt werden
* Kessy schließt nicht (habe kein obdeleven...muss den Händler mal anpingen)
* keine Präferenz für div. Ladekarten. Ich plane bei längeren Fahrten mit ABRP im Vorfeld unter Auswahl meiner vorh. Ladekarten, stelle dann den (preislich und entfernungstechnisch) günstigsten Ladepunkt manuell als Zwischenziel ein. Erst danach lässt sich der per Navi vorgeschlagene löschen
.
Seit die Preisbindung bei Powerpass aufgehoben ist, ist der Navi-Vorschlag ehrlicherweise nicht zu gebrauchen. Ich habe auch früher im Verbrennerleben nie an einer Autobahntanke zu Mondpreisen getankt..., als bisheriger CNG-Fahrer bin ich die Planung und gleiche Reichweite gewohnt, die Biopause zum Entsorgen und Nachfüllen kommt mir auch als Antistressmittel gelegen. (es wird hier im Forum an vielen Stellen heiß diskutiert, ob sich das "lohnt", bei einer preiswerteren Stelle vor Erreichen eines SOC von 10-15% zu tanken. Soll jeder so machen, wie er will! Ich mache es nicht....).*pACC ist bei falsch hinterlegten Navidaten oft nervig, bremst spontan ab, weil angeblich Geschw.begrenzung, oder beschleunigt, weil n. Navi freie Fahrt hinterlegt ist.
-
Habe bei Here wegen der unterschiedlichen Reaktionen bei der Einfahrt in unser Wohngebiet mal nachgesehen: da hat ein Hirni die ersten 500m auf 50 klassifiziert, daher drehte der Enyaq nach dem Update auf. Die Geschwindigkeit flugs auf die korrekten 30 korrigiert. Nun dauert das was, bis zum nächsten Update im Navi, aber:
3 Tage später waren es bei Here wieder 50!
Die ersten 500m rasen (fast) alle Nichtanwohner ungeachtet der 30er-Zone, da geht es zu einem Sportverein und Tennisclub, ich vermute, dass einer der Nutzer der Anlagen da ein Spielchen spielt. Mache mich mal schlau, ob es da, wie bei Wikipedia, die Möglichkeit gibt, Trolle zu melden.
Ich habe jetzt von einem ID3-Fahrer gehört, dass dessen VZE teilweise auf Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKWs reagiert!
Werde das beim nächsten Ausflug über die BAB mal beobachten.
Das Korrigieren bei Here ist sehr mühsam, da die Straßenabschnitte teilweise sehr kurz sind und für wenig Strecke die Änderungen repetetiv sehr oft durchgeführt werden müssen.
Kennt sich jemand mit Here besser aus, ob man das einfacher, für einen einheitlichen längeren Abschnitt zusammengefasst erledigen kann?
-
Gibt es eine vergleichbare Option auch für die Androidversion der MySkoda-App?
Aktuell finde ich 2 Optionen: "Sofort starten", oder über 2 einstellbare Pläne mit Zeitvorgabe, jew. einmalig oder regelmäßig, wobei sich das regelmäßig auf eine Wiederholung der eingestellten Zeit(en) bezieht (also z.B. jeden Samstag um 07:00h). Wäre nice to have mit Hinblick auf den Hund beim Einkaufen, ich würde mir wahrscheinlich aber nicht deshalb ein Apfelgerät zulegen wollen
-
Unser Hund Matti soll auf der Rücksitzbank in einer Schondecke mit entsprechenden Sicherheitsgurt etc sitzen.
Da wir Sportsitze bekommen und die integrierte Kopfstützen haben, würde mich interessieren, wie er die Decke befestigt bzw. welche Decke ihr habt.
Danke! 🙏
Passt nicht so ganz wg. der Sportsitze (gibt es die für die Rückbank?). Im Alltag kommt der Hund in den Kofferraum mit einer etwas dickeren Matte/Decke. Für Urlaubsfahrten (Kofferraum belegt) benutzen wir seit Jahren eine Schondecke (von Aldi) für die Rücksitzbank mit Aussparungen für die Gurtschlösser, sie bekleidet die Sitzfläche und -lehne. Ich habe passend zu den Stielen der 3 Kopfstützen 3x2 Löcher in die Decke geschnitten, nehme die Kopfstützen ab, Decke rein, Kopfstützen durch die Löcher wieder einsetzen. Hält damit oben perfekt, auf der Sitzfläche wird die Decke mit den vorgesehenen Gummistrapsen um die Ecken der Sitzbank fixiert. Der Wechsel vom Passat zum Enyaq war problemlos, die Löcher passen 1a
. Auf den Boden (da wo sonst der Mitteltunnel ist) wird die Decke, die sonst im Kofferraum ist, zusammengefaltet, das normale Liegekissen zum Schlafen kommt auf den Sitz vorne durch die Decke gestützt: Wauwi liegt mit Gurtgeschirr angeschnallt perfekt wie eine Diva. Mind. 1 Person hat hinten damit noch Platz zum Mitfahren. -
Update: noch so ein Kuriosum: ich wohne in einer Tempo 30-Zone. Zunächst hat das Navi das Auto bei Einfahrt in die Zone schön ausgeregelt. Nach dem Urlaub (Update zwischenzeitlich?!) klappt nix mehr: Lt. Navi 50 km erlaubt, gibt mächtig "Gas", auch das 30er-Schild wird bei Einfahrt nicht mehr erkannt... (schluchz).