Ist das tatsächlich so? Lt. Bundesnetzagentur gibt es mit 52.499 fast 4x so viele Schnellladepunkte als Tankstellen (ca. 14.000)…
Sofern jede Tankstelle nur 1 Zapfsäule hat, stimmt die Rechnung...
Ist das tatsächlich so? Lt. Bundesnetzagentur gibt es mit 52.499 fast 4x so viele Schnellladepunkte als Tankstellen (ca. 14.000)…
Sofern jede Tankstelle nur 1 Zapfsäule hat, stimmt die Rechnung...
Punkt 1: Richtig. Und weiter? Es gibt massig Ladesäulen der großen Anbieter auf der Map verteilt. Wieso benötigst du mehr Tankstellen als Ladesäulen?
Punkt 2: Also ist es doch das Thema Bargeld. Denn ob du mit Karte oder Ladekarte freischaltest ist ja am Ende egal. Karte ist Karte. Dieser Grund ist absolut unrelevant
Punkt 3: Falsch. Die Karte ist kostenlos. Es gibt dauernd Aktionen. Ich habe gestern meine Ladekarte bekommen für 0€. Mit dem Abo für 0€ das ich aktuell noch habe. Es gibt aktuell schon wieder eine Aktion die schon eine weile läuft. Bei EWE Go ist die Ladekarte ebenfalls kostenlos. Funfact: Du benötigst die Karte nicht. Die kostenlose App genügt.
Alles in allem sind deine Gründe nicht überlegt und absolut nichts was gegen E-Mobilität spricht. Bei dir ist das Problem eher das du eben bist wie du bist und dich auch nicht ändern willst. Das ist okay. Du darfst so leben wie du leben willst. Aber sag nicht das System ist schuld wenn du selbst der Schuldige bist.
Ich bin heute schon vorbereitet und werde zukünftig für 40 ct/kwh deutschlandweit ohne Aufwand laden und habe noch nichtmal das Fahrzeug.
Ich weigere mich, mich auf dieses Niveau zu begeben und verbitte mir deine persönlichen Angriffe.
Ich komme mit den Systemen klar, greife lediglich die Bedenken vieler Mitmenschen auf, die sie daran hindern, auf E umzusteigen.
Verstehe ich leider auch nicht. Bei EnbW brauchst du eine Ladekarte (kostenlos) und bekommst dann die Rechnung. Oder du nimmst einfach die App bzw. den QR Code. Bei Tesla reicht scheinbar die App. Ich sehe keinen großen Aufwand bzw. Unterschied. Selbst die Wartezeit kannst du nichtmal mehr negativ bewerten. Inzwischen stehst du an fast jeder Tanke auch in der Schlange ( Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel) und wartest bis andere Pakete abgegeben haben oder co.
Was bedeutet mehr Tanken als Ladesäulen? Aufm Acker hast du wenige Tanken und wenige Ladesäulen. In Ballungsgebieten von beidem viel. Ich habe hier in meinem Umkreis dutzende Tankstellen und hunderte von Ladesäulen. Alleine 4 Orte von Tesla und EnBW steht überall rum. Das Auto hat eine Reichweite. Du willst mir doch nicht sagen das du bei 400km nicht in der Lage bist eine Ladesäule zu finden für dein gewähltes Abo? Das ist weder bei EnbW noch bei Tesla der Fall.
Ist deine Ansicht alleine nur deshalb weil du keine Geldscheine in eine Ladesäule stecken kannst ? Und das im Jahre 2026 ? Wo Banken schneller sterben als fliegen und Bargeld kaum mehr zu bekommen ist? Dann ist wohl doch der Faktor Mensch das Problem und nicht das System.
1. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es in D weiterhin mehr Tanken, als Ladestationen gibt.
2. Bei der Tanke brauche ich keine Apps und keine Ladekarten. Ich gehe mit dem Portemonnaie rein und zahle (ob bar, oder sonst wie)
3. Bei EnBW kostet die Ladekarte, wie bei vielen anderen Anbietern auch, eine Gebühr. Es sei denn, ich buche ein kostenpflichtiges Abo.
Brauche ich als Diesel-Dieter alles nicht!
(Was nicht heißt, dass ich zum Verbrenner zurück will)
Außerdem vergisst irgendwie jeder hier das ihr doch beim Verbrenner auch ständig die Tankapps geprüft habt wo ihr den Liter Sprit für weniger Geld bekommt. Was war denn da anders?
Der Unterschied ist, dass ich bei jeder Tankstelle 'ad hoc' (bar oder Bankkarte) tanken kann und es deutlich mehr Tanken, als Ladestationen gibt.
Außerdem spielen kostenpflichtige Abos für Shell, Avia, Aral und Co keine Rolle, ich bin daher in der Auswahl meiner Tanke, außer dem Preis, keinen wesentlichen Einschränkungen unterworfen.
Klaro ist auch, wenn man adhoc für 49 Cent kriegt, das Abo 11,99€ kostet für 39 Cent die kwh, dann braucht es in diesem Fall schon mal mindestens 120kwh per Abo dass sich das lohnt, keine Frage. Hab mir das jetzt mal in der App angeschaut die Strecke, für unterwegs (A8 -A5) ist leider nichts sinnvolles dabei. Ich will ja nicht 10km von der AB abfahren.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mit Wohnwagen sicherlich nochmal eine größere Herausforderung.
Aber genau diese Rechnerei macht es so unkomfortabel und ist ein grundsätzliches Dilemma der E-Mobilität. Versuch das mal Diesel-Dieter zu erklären, dass du im Vorfeld überlegen, recherchieren, vergleichen und rechnen musst, um das richtige Abo aus Dutzenden Angeboten rauszufinden, damit es nicht zu teuer wird. Klar kann ich Laura die Auswahl der Ladestationen überlassen und muss mich um nix kümmern. Es gibt ja auch Verbrennerfahrer, die aus Bequemlichkeit für 10-15ct Aufschlag an der Raststätte tanken.
Ich würde das Geld lieber in einem schönen Restaurant für gutes Essen, oder einen guten Wein (auf der Terrasse der FeWo mit Blick auf 🌅 🏞️sitzend) ausgeben.
Jeder, wie er es für sich richtig findet.
Einen "Glaubenskrieg" sehe ich da nicht. Man muss sich nicht entscheiden und kann auch beides machen.
So wie von manchen rumgezickt wird, scheint es schon in diese Richtung zu gehen.
Ich glaube, wir beide sind uns einig, dass jeder für seine persönliche Situation seine persönliche Entscheidung treffen muss.
Was mich nervt, dass viele Ionity und Tesla hypen und gerne dazu neigen, alles andere tendenziell als Unsinn abtun. Jeder sollte mit Ich-Formulierungen seine Meinung äußern und andere Meinungen nicht abtun.
Als Fakt sehe ich schon, dass die Möglichkeiten regional schon unterschiedlich sind, was Säulen >50kW und Anbieter/ad hoc angeht. Im Vulkaneifelkreis (Daun) z.B. sieht es mit allem Recht mau aus.
Daher sind pauschale Aussagen u.U. schwierig.
effzwonull : schau doch mal ohne Vorbehalt in die adhoc-Karte, ob etwas in den dich interessierenden Regionen geht? Wenn ja, ist gut, wenn nein, ist's schwierig. Denn in der Regel sind dann auch große Ladeanbieter sehr dünn vertreten.
Ich dachte mir schon, dass da keine Antwort mit Substanz kommt
Es ist ein Screenshot aus der App 'Ad-Hoc-Map'.
Hätte im Beitrag drin stehen können....
Lieber mal nachfragen, statt so einen Kommentar abzugeben, das trägt nicht zu einem gedeihlichen Klima bei.
Den Glaubenskrieg zwischen Abojüngern und AdHoc-Spezels verstehe ich nicht.
Jeder muss doch seinen BEV-Alltag so gestalten, wie es für ihn am Besten passt! Für die 30km-Fahrt zur Arbeit mit WB daheim, sieht es doch komplett anders aus, wie auf einer 1.000km-Urlaubsreise, oder für einen Vertreter, der jeden Tag woanders unterwegs sein muss.
Die o.a. App kann denen helfen, preiswert zu laden, die kein Abo für einen Anbieter abzuschließen wollen.