Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Wird alles überbewertet....

Lt. Statistik von mobile.de waren 2025 Knallerfarben die Verkaufshits mit den höchsten Preisen.

Es gab mal eine Polo-Sonderedition, da war gefühlt jedes Blechteil in einer anderen Farbe, da sieht man hin und wieder nochmal einen.

Und wir machen uns Gedanken um Schwellerfarben...🤣

Ich habe spaßeshalber mal einen Audi S-etron konfiguriert, Endpreis 186k€ (habe sehr sparsam Vieles weggelassen). Bei dem Preis dachte ich, wäre mehr drin, alleine im Bereich Lackierungen müssen Kleinigkeiten extra geordert werden.

Back to the topic:

Lass dir mal ein Angebot in einer Lackiererei machen, dann kannst du entscheiden, ob dir die Optik soviel wert ist!

.... ob ich da mehr oder weniger rekuperiere als auf B (was der Enyaq dann auch selbst vorschlägt) ist schwierig zu messen.

Heikles Thema...

schau mal in den Faden zum Thema 'Segeln', was die Sparexperten dazu beigetragen haben, u.a. hinsichtlich der Sache, dass Rekuperation auch Strom verbraucht.

OK, ich habe für mich beschlossen, überwiegend mit B und vorsichtigem Gasfuß zu fahren, habe da recht konstante Verzögerungen, kann das im Vorfeld gut einschätzen. Ich spare lieber beim Laden. Die Einsparungen scheinen mir größer 😁.

und zusätzlich Rabatt bei Ionity, Fastnet und Atlante (wieviel, hat sich mir nicht erschlossen).

Wer suchet, der findet:

Screenshot_20260902-073403_Ecosia~2.jpg

Also für DACH eher uninteressant, zumal das nur mit dem teureren Monatsabo gilt.

(OT: interessante Formulierung ".., in welchem Land der Ladevorgang begonnen hat." Gibt es so lange Ladekabel, dass ich während des Ladens eine Grenze überschreiten kann? 🤣🤣)

Habe ich bisher nicht beobachtet (SW 5.4). Die vorgeschlagenen liegen meist direkt an der BAB.

Ich nutze die integrierte Ladeplanung allerdings so gut, wie nie, da im Auto das Filter der Ladeanbieter fehlt und ich kein kostenträchtiges Abo zum Laden habe. An der Autobahn sind meist Ionity und Co mit zu hohen ad-hoc-/Roamingpreisen.

Daher plane ich bei längeren Fahrten mit ABRP und Eingabe manuell als Zwischenziel im Navi oder über die SkodaApp, wobei die damit eingeplanten Ladestopps (mit dem in der App vorhandenem Ladefilter, ggfs. manuelle Korrektur) meist nicht 1:1 übernommen werden, Laura zickt (warum auch immer).

Also ganz ehrlich, das dauert nur wenige Minuten, es muss theoretisch keiner dabei bleiben.

Ich erwarte von der Werkstatt meines Vertrauens, dass sie zur Inspektion den Fehlerspeicher auslesen und mir in Gottes Namen die üblichen 20-30€ mit auf die Rechnung schreiben, wenn's als Service nicht tragbar wäre.

Ich habe das Wartungsprotokoll jetzt nicht durchgelesen, gehe aber mal davon aus, dass die Batteriestandskontrolle alle 2 Jahre mit auf den Plan gehören sollte.

Manchmal ist sich wundern schon zuviel verlangt...

Das ist wie bei einem Wein, der muss so einige Zeit reifen, bis er gut ist...🤣

Beide bisherigen OTA wurden mir über Wochen in der App als "in den nächsten Tagen" angekündigt. Das zweite kam 2 Tage vor unserer Urlaubsfahrt, da wollte ich nix riskieren und habe es ignoriert. Dann war es erneut über Wochen weg.

Bis zur Anzeige der neuen Versionsnummer in der App hat es danach nochmal geraume Zeit gebraucht.

Jetzt warte ich wieder seit "Tagen" (vielleicht ein Übersetzungsfehler von CZ zu D und da müsste eigentlich Wochen stehen?) von 5.6.3 auf 5.6.4...

Mit den 3er-Versionen kenne ich mich aus, bei mir am Lenkrad rechts ein Knopf mit einem Lenkradsymbol und Anzeige im Mitten-Display.

Ansonsten über die MySkoda-App die Online-Bedienungsanleitung aufrufen, die ist dann immer auf die spezfische Fahrzeugversion abgestimmt.