Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Mir geht ein Licht auf!

Wir sind noch immer bei 5.4 und seit sechs Wochen steht in der App der bekannte Hinweis auf ein bevorstehendes Update.

Kann es sein, dass das Rollout angehalten wurde, weil ein Bug drin steckt?

Bei mir war es genauso: nach etlichen Wochen, die Ersten haben hier schon über das erfolgreiche Update berichtet, kam die Info "Update in den nächsten Tagen", dann dauerte es weitere Wochen, bis das Update tatsächlich angeboten wurde. Ich konnte es nicht sofort installieren, da war es sogar für Tage wieder vom Screen weg. Dann hat es geklappt....nur Geduld!

Habe meine 1. Inspektion erst in 1 Jahr, daher noch keinerlei Einträge.

Früher gab es das analoge Serviceheft, in dem alles notiert war und jederzeit, auch bei einem Verkauf, einsehbar war.

Sicherlich wird alles vom Skoda-Händler in deren internem System hinterlegt, doch gibt es wirklich nur Zugang für den Kunden unter Beibehaltung der Connect-Dienste?

Was ist mit dem Internetzugang via Skoda-ID?

Was ist, wenn ich später, nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt wechsele? Wie kann die das dokumentieren?

Die Servicepläne sind wahrscheinlich nur über Erwin verfügbar, ob der Freundliche die einem ausdruckt?

Ja, das ist immer ärgerlich, es spricht m.E. aber auch nix dagegen, sehr weit zum seitlichen Rand und rückwärts zu parken, dabei nach hinten soviel Platz zu lassen, dass die Heckklappe noch aufgeht. Das Haupthindernis, die Ladestationen, ist ja mittig und stört deshalb nur bedingt. Damit kam ich immer zurecht...

Gelegentlich musste ich bei HPC schon über Kreuz laden, sogar 1x auf dem rückwärtigem normalen Parkplatz, weil 1 Depp 2 E-Parkplätze belegt hatte. Solange die übliche Quote der "mir-alles-egal"-Leute sich nicht regelhaft an die Säule stellen, muss man flexibel sein.

@Polenfilter: vor 40 Jahren war auf der Autoseite des Berliner Tagesspiegels ein Bericht über die zu der Zeit grassierenden Autodiebstähle, die die Kripo auch nicht aufklären konnte, weil die Autos schon 1 Stunde später hinter der polnischen Grenze verschwunden waren. Eine Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei, wie heute, gab es derzeit noch nicht.

Daneben ein Artikel zu einem neuen VW-Modell, extra erwähnt wurde, dass jetzt ein "Polenfilter" serienmäßig dabei sei.

Ein Schelm, wer dem Autor Böses nachgesagt hätte...

Da geht es mir nicht um die lokalen Emissionen, sondern um eine global betrachtete Gesamtbilanz in einem zusammenhängenden System Erde.

Deshalb ist es ja lächerlich, dass sog. Zeroemissionvehicels als besonders umweltfreundlich eingestuft werden, in vielen Ländern der Strom zu deren Betrieb aber zu >90% aus Kohle kommt. Genauso irrwitzig, wie Atomstrom als "umweltfreundlich" zu verkaufen.

Führt aber zu weit ab...

Ich bin kein fanatischer "Öko", mache mir aber schon Gedanken, wie wir die weitere Klimaerwärmung zu Gunsten der Kinder und Enkel vermeiden können und denke daher auch gerne über den Tellerrand hinaus.