Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Und wenn Skoda Recht haben sollte?
    Hast du das mal in Erwägung gezogen?
    Nicht immer haben nur die anderen Schuld...

Wie immer liegt bei außerhalb der Skodawelt gemachten Änderungen dann die Beweislast beim Kunden.

Skoda ist da schnell mit dem Hinweis auf die Umbauten raus, ob zu recht, oder zu unrecht.

Gack sollte beurteilen können, ob das was dran sein könnte.

(Andererseits, wenn schon Skodaupdates die eigenen Steuergeräte zerschießen...)

Habe heute einen FL in Weiß gesehen, da waren die schwarzen Schweller ein echter Hingucker.

Bei unserem FL in Silber sind die Schweller ebfs in silber, aber minimal dunkler, fällt so gut wie nicht auf. Die Option 'in Wagenfarbe lackiert' gab es bei der Bestellung Anfang 2025 nicht.

Plastik zu lackieren ist sicherlich schwieriger, aber das gesamte Frontend und das Heck sind aus Plastik im gleichen Farbton, wie das Blech.

Sofern die Schweller beim Vor-FL, wie oft gemacht, eine rauhere Oberfläche haben, um matt zu wirken, wird man auch mit Originallack aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenstruktur immer einen (leichten) Unterschied sehen.

....

Electra scheint wohl wirklich immer verbreiteter und man sollte die wohl im Auge behalten.

Sind in A überwiegend längs der West- und Südautobahn.

Die Abopreise (monatlich kündbar) orientieren sich an den länderunterschiedlichen Basispreisen (in A und D 54ct, I 69ct, F 49ct, CH 64 Rappen) das 1,99-Abo gibt -10ct/kWh, das 4,99-Abo -20ct und zusätzlich Rabatt bei Ionity, Fastnet und Atlante (wieviel, hat sich mir nicht erschlossen).

Bei hoher Auslastung (wie immer das definiert ist) fallen nach Erreichen des SoC von 80% rel. rasch bereits nach wenigen Minuten Blockiergebühren an.

Ich bin durch die Aktion des kostenlosen Ladens an den Augustsamstagen auf v-go aufmerksam geworden, die Lade-App der Verbund AG.

Laden kostet im kostenfreien Abo-Basic 49ct/kWh (ohne Zeitzuschlag).

Der Premiumtarif (mit 12 Monaten Vertragsbindung) ist bis Jänner 27 kostenlos, dann 11,99€/Monat mit Laden für 39ct.

Haben Kooperationen mit Smatrics und EnBW, aber offensichtlich sind nicht alle deren Säulen im Heimnetz zu dem Preis angebunden, es sind aber viele andere Anbieter zu diesen Tarifen im Heimnetz inkludiert.

In Italien 3 Ladestationen, in D bundesweit auch zahlreiche im Heimnetz.

Details s. https://www.verbund.com/de/privat/e-mobilitaet/v-go-app

Es ist durchaus denkbar, dass es rein softwarebasierte Verbesserungen geben kann, wie z.B. den Ladeanbieterfilter.

Ob jedoch die Manpower für solche Entwicklungen bereit gestellt wird, halte ich (im Moment) für eher unwahrscheinlich. Die haben alle Hände voll zu tun, die gefühlt 80.000.000 Bugs der 6er-SW auszumerzen.

Danach muss die Timeline für die Weiterentwicklung der bestimmt schon projektierten Features in 6.x vorangetrieben werden.

Ich weiß nicht, ob der Programmcode aus 6.x für solche Dinge nur geringfügig abgeändert, oder komplett neu geschrieben werden muss. Je weniger Aufwand, desto größer die Chance auf das Release.

Also, wann und ob Zeit für solche Sachen übrig ist, steht in div. Sternen des VAG-Himmels.

Ich nutze aus Prinzip kein Facebook, aber wäre die Frage nach dem Ladeanbieterfilter nicht mal 'ne Frage in der Skoda EV Lounge wert?

Angesichts der letzten Beiträge nur zur Sicherheit die Hand gehoben:

Es gibt 3 Assistenten, den ACC, pACC und TA, die alle unterschiedlich programmiert sind.

ACC ist stumpf die Einhaltung des Abstandes zum Vordermann. pACC kalkuliert zusätzlich zum Abstand vorausschauend auch Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Der TA ist noch eine Stufe weiter zum (teil-)autonomen Fahren mit u.a. automatischer Spurhaltung und -wechsel.

Je nachdem welcher Assi gestört zu funktionieren scheint, gibt es natürlich ganz andere Fehlerquellen und -ursachen.

Wir sollten uns daher klar darüber sein, was beim Initiator nicht klappt, bevor wir möglicherweise übers falsche Thema fachsimpeln...

Habe eine 5er-SW-Version, damit klappt der pACC ganz gut.

Stimmt, er bremst gefühlt später ab, als ich es beim Heranfahren an das "Stau"ende an der Ampel machen würde, habe daher den Fuß vorsichtshalber auf dem Bremspedal.

Das System kann logischerweise nicht vorausschauend arbeiten, weil es per Radar Abstand und Geschwindigkeitsfifferenz zum Vordermann misst und nicht "sieht", dass z.B. die vorher schon wieder losfahren. So bremst er auch bei Abbiegern stärker ab, als es ein Mensch machen würde: der sieht, dass der zügig abbiegt, kannst Tempo halten. ACC sieht Hindernis, fährt langsam, in die Eisen gehen.

Insofern kann ich das Initial beschriebene Verhalten aus der Ferne nur schlecht einschätzen, ob das doch normal ist.

Eine Möglichkeit des plötzlichen Beschleunigens wäre eine im Navi hinterlegte, oder per VZE erfasste Änderung der Höchstgeschwindigkeit.

Ist auf meiner Strecke auch: am Ortsausgangschild versucht er auf 100km/h zu beschleunigen, 30m nach dem Schild kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50er-Schild, die wohl nicht im Navi hinterlegt ist.

Leider ist die Aktualisierung der Here-Karte durch User regional sehr unterschiedlich, dann dauert es nochmal einige Zeit, bis Skoda die neuen Kartendaten ins Auto überträgt.

Daher vielleicht einmal mit Beifahrer an Bord die Situation provozieren und protokollieren (auch auf Schilder achten) lassen, sowie auf Here dann die Eintragung an den Stellen nachsehen.