Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht. 
Ja, das stimmt!
Aber es gibt keine flächenabdeckende, preiswerte AdHoc-Infrastruktur, z.B. Aldi-Süd hat erst seit kurzem die "Öffnungszeiten" seiner Ladesäulen nicht mehr an die Ladenöffnungszeiten gekoppelt, aber weiterhin nicht 24/7 offen.
Mit einem Abo: viel Spaß, da was für seine Situation brauchbares herauszusuchen.
Ob eine Karte reicht?
Roaming ist bei den meisten Anbietern im Abo nicht, oder nur minimal preiswerter, als ohne Abo.
Dieser Tarifdschungel ist eine Katastrophe.
Dank div. alternativer Lade-Apps und Routenplaner kann man preiswert unterwegs laden, bedarf aber der Vorplanung.
Solange das autoeigene Navi keine Auswahl bezüglich preiswerter Stationen zulässt, will ich nicht aufs Geradewohl losfahren.
Mein aktueller Duftschnittsverbrauch seit Anschaffung im letzten Sommer liegt bei 19,7 kWh, bis zum Winter bei 17,8 kWh. Aktuell eher um 22-23 kWh.
Rechne ich sehr günstige 50ct pro kWh komme ich bei externem Laden auf mittlere Kosten für 100km von 9.85€.
Der Polo meines Sohnes verbraucht 5,7 - 6,0 l/ 100km, mit dem alten Literpreis von 1,80 € komme ich auf 10,80 €. Da ist die Differenz nicht so hoch.
Am günstigsten ist nach wie vor mein CNG-Passat mit 6,35€..., ich liebe ihn weiterhin.
Doch leider hat die Kombi aus Politik und Autoherstellern diese Technik in Europa kaputt geredet. In Indien boomt das weiterhin, selbst Skoda baut für diesen Markt in Asien weiter CNG-Modelle.