Habe eine 5er-SW-Version, damit klappt der pACC ganz gut.
Stimmt, er bremst gefühlt später ab, als ich es beim Heranfahren an das "Stau"ende an der Ampel machen würde, habe daher den Fuß vorsichtshalber auf dem Bremspedal.
Das System kann logischerweise nicht vorausschauend arbeiten, weil es per Radar Abstand und Geschwindigkeitsfifferenz zum Vordermann misst und nicht "sieht", dass z.B. die vorher schon wieder losfahren. So bremst er auch bei Abbiegern stärker ab, als es ein Mensch machen würde: der sieht, dass der zügig abbiegt, kannst Tempo halten. ACC sieht Hindernis, fährt langsam, in die Eisen gehen.
Insofern kann ich das Initial beschriebene Verhalten aus der Ferne nur schlecht einschätzen, ob das doch normal ist.
Eine Möglichkeit des plötzlichen Beschleunigens wäre eine im Navi hinterlegte, oder per VZE erfasste Änderung der Höchstgeschwindigkeit.
Ist auf meiner Strecke auch: am Ortsausgangschild versucht er auf 100km/h zu beschleunigen, 30m nach dem Schild kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50er-Schild, die wohl nicht im Navi hinterlegt ist.
Leider ist die Aktualisierung der Here-Karte durch User regional sehr unterschiedlich, dann dauert es nochmal einige Zeit, bis Skoda die neuen Kartendaten ins Auto überträgt.
Daher vielleicht einmal mit Beifahrer an Bord die Situation provozieren und protokollieren (auch auf Schilder achten) lassen, sowie auf Here dann die Eintragung an den Stellen nachsehen.