Beiträge von Hansi aus dem Hinterland
-
-
Na ja, bei 1 km in 11 Stunden da lohnt sich das Laden kaum, oder ?🤣
@ nur Ionity: manchmal kommt es anders, als man denkt und mit Electra bzw IeCharge stehen in F genauso teure bzw eher preiswertere Alternativen zur Verfügung.
Ich möchte mich nicht nur auf 1 Anbieter verlassen: Säulen belegt*, kaputt, Verbrauch anders (mehr/weniger) und schon muss man umplanen...und an der nächsten Ionity ist man gerade vorbei/zu weit weg.
* für F habe ich noch keine Erfahrung, die Ich-Mentalität in D ist schon oft genug zum K....
Da wird oft keine Rücksicht genommen und der Platz nach Ladeende lange blockiert. Ich parke, wenn ich was esse/einkaufe, zwischendurch das Auto um, wenn voll.
Letztlich blockierte ein E-Bus alle Ladesäulen, weil er längs parken musste. Er hätte 10m zurück platziert an der 1. Säule laden können, die anderen 3 wären frei geblieben. Dazu wäre nur ein wenig rangieren nötig gewesen.
-
Zum nicht aktivierbarem AutoCharge bei EnBW:
Ich habe den Eni in der App hinterlegt, beim Auto steht "AutoCharge" möglich. Bei Zahlungsmittel/AutoCharge ist der Button jedoch inaktiv, hinterlegter Text "AutoCharge für ihr Auto nicht verfügbar" ????
Im Auto ist es noch deaktiviert, weil ich befürchte, dass dann automatisch der einzig hinterlegbare Powerpasstarif gebucht wird. Die App dürfte das aber eigentlich nicht wissen können und das daher als Ursache für den inaktiven Button ausscheiden dürfte ?????
Ganz andere Frage:
wenn ich im Auto selber AutoCharge freigebe, fahre an eine Station, nimmt er primär den beim Betreiber hinterlegten Tarif zur Abrechnung?
Ist eine Bestätigung des Starts zur Sicherheit erforderlich?
Was ist mit einer Station, für die ich keinen eigenen Tarif gebucht habe, die aber zusätzlich adhoc anbietet und ich möchte mit Kreditkarte zahlen: nimmt er ggfs dann den Roamingpreis vom PowerPass/einer der freigeschalteten Ladekarten?
-
975 m/ ca 11 Stunden.
Stimmt deine App nicht, oder hat der Eni 'nen Fehler?
Alternativen gäbe es auch mit Electra:
Screenshot_20260520-140930_Electra.png
IeCharge ist meist spottbillig, um 25ct, leider gibt es die letzten Richtigung Süden rund Lyon
-
Kann dieser Thread nicht in "Wallbox Beratung" eingegliedert werden?
-
Ach, weg mit den Ladekarten! Vorgang wie an einer unbesetzten Tankstelle. Wobei es selbst da Leute gibt, die nicht an so eine Zapfsäule fahren, weil sie den Vorgang da nicht kennen. Aber letztlich muss das so funktionieren. Ranfahren, EC-Karte ranhalten, Laden. Der Preis muss ebenso groß ausgewiesen werden wie bei einer herkömmlichen Tanke. Am besten noch den aktuellen Preis an der Strombörse verpflichtend mit angeben. Der Abgabepreis wird vom Säulenbetreiber bestimmt.
Nur meine bescheidene Meinung.
Das Zitat stammt von 2021, was ist bis jetzt umgesetzt? Wirklich traurig in D ...
-
Es gibt außer dem ökonomischen auch einen ökologischen Aspekt, sowie individuelle Sicherheitserwägungen, möglichst autark zu sein. Die letzten sind nicht monetär zu beziffern.
Der ökonomische ist sicherlich, auf die Zukunft bezogen, am schwierigsten zu berechnen.
Mit aktueller PV bekommst du für das Einspeisen nur Minibeträge, da lohnt es sich nicht, dafür den Autoakku zu leeren. Das wäre aktuell sicher nur sinnvoll, den überschüssigen PV-Ertrag für V2H zwischenzuspeichern, statt in Dunkelphasen Netzstrom zu beziehen.
Bei angenommenen 1000€ Differenz zu einer normalen AC-WB wären, mit 30ct für Netzstrom gerechnet, 3.333 kWh nötig, die du "sparen" müsstest... Bezogen auf die übliche Amortisationsdauer für eine PV-Anlage mit 15-20 Jahren bestimmt früher eingespielt.
-
Die Mediengestalter haben sich sicherlich was dabei gedacht... mir als "alter Sack" war das too much, mehr der Versuch, Emotionen, als Fachinfos rüberzubringen. Spricht mich Null an....mag für andere top sein 🤔
Der kurze Einblick zeigt keine großen Unterschiede zum Enyaq/Elroq mit FL, auch das Cockpit nahezu gleich.
Nebenaspekt: die WHO hat lächerliche 460.000€ zur Bekämpfung des Ebolaausbruchs zur Verfügung gestellt. Ich möchte nicht wissen, was die Kampagne für den Epiq gekostet hat ! Alleine die Ausgestaltung der Halle mit Drehbühne, Riesenpräsentationsschirm, Beleuchtung etc. Der ganze Aufbau für ein paar Stunden, dann kommt alles in die Tonne...
-
Das ist jetzt Haarspalterei. Das Gesetz sieht vor, dass Verbrauchseinrichtungen...mit mehr als 4,2kW Leistung gedimmt werden müssen, wenn erforderlich.
Wie, wann und ob überhaupt das umgesetzt oder angewendet wird, liegt in der Hand des VNB.
Ich wollte lediglich die Falschaussage, dass WB mit 22kW, im Gegensatz zu 11kW gedimmt würden, korrigieren.
Die Möglichkeit, gedimmt zu werden, betrifft alle WB mit >4,2kW!
-
Ich hoffe, das passt thematisch hierher, ansonsten gerne verschieben: ich habe heute einen Aktualisierungshinweis in der App bekommen. Es ist in der App jetzt möglich, bei der Routenplanung die Ladeanbieter zu filtern. Ich werde das am Donnerstag mal testen, da gehts Richtung HH. Vor allem wird spannend, wie der Filter ins Auto übertragen wird. Ich werde berichten.
Willkommen im Club der Erleuchteten!
Das war in der Beta getestet und ist seit ca. 3 Wochen ausgerollt. Ich musste auch 2 Wochen warten, nachdem die Ersten hier darüber berichtet haben. Im Auto gibt es den Filter (noch) nicht, die Routenübertragung von der App ans Auto sollte die geplanten Ladestopps, wie bisher, übernehmen.
(Habe seit dem Update allerdings noch keine Route übertragen 😁)