Beiträge von Hansi aus dem Hinterland
-
-
Ich hätte noch zwei Videos, sind aber zu groß zum hochladen
Habe dir eine PN geschickt...
-
-
Kam gerade per Mail:
Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..
Der Preis reduziert sich an Schnellladern von 59ct auf 39ct!
Näheres mit Infos zu den Preisen im Ausland hier: https://app.allego.eu/?utm_sou…k&utm_campaign=summer2026
Achtung!! Der Länderauswahlschalter steht standardmäßig auf 'Niederlande'!
-
Das wäre super...
Aber ich muss so oder so abwarten.
Bis zum Video (dann Termin mit ca. 5 Wochen Vorlauf), oder zum OTA.
-
Auto gestern in der Werkstatt abgegeben, u.a. wegen des RemoteParkens. Haben irgendwas zurückgesetzt, sollte heute zum Testen kommen.
Zur Erinnerung: nach 1002 Versuchen das Handy zu verbinden, hatte es irgendwann geklappt. Am nächsten Tag in der App die Meldung "Fahrzeug nicht verbunden", im Auto kein QR-Code, weil autoseitig die Verbindung bestand.
Jetzt neuer Versuch, nach Scan des QR in 2 Sekunden verbunden. Dann 1x für 10 Sekunden die Möglichkeit, das RemoteParken zu starten, dann aber Button dauerhaft inaktiv.
Heute soll die BT-Feldstärke gemessen werden, dann morgen Rücksprache mit Skoda, wie weiter...
Ich bin mal gespannt. Habe mir für diese Woche nix Spezielles vorgenommen.
Das Update auf 5.6 wurde übrigens von Skoda abgelehnt....
-
Anruf vom Händler: SW 5.6. von Skoda abgelehnt, nur mit Video.
Ich durfte in die TPI sehen, es muss wahrscheinlich das Steuergerät Icas3 getauscht werden.
Meine Schlussfolgerung: Wegen des dann hohen Aufwands die erhöhten Anforderungen...
Dann hoffe ich mal auf den Ausfall in bekannter Umgebung bei normalen Temperaturen, sonst ziemlich ätzend!
-
-
-
danke Euch. Echt undurchsichtig.
Hier bei uns bin ich wie gesagt an den 4 Ladeparks, die es gibt, bei irgendwas ab 60 cent. Da ist Ionity, Citywatt, Allego (kenne beide nicht, k.A. ob die bundesweit tätig sind), Tesla, EnBW.
Sind dann aber auch alles "HPCs".
Echt war, ein schier undurchsichtiger Dschungel.
Das Problem scheidet Privat-BEV von Firmen-BEV. Etwas provokativ vereinfacht: Der Private schaut auf den Preis, bei der Firma zahlt's der Chef, dann ist der Preis egal.
Besorg dir ein paar Ladekarten, oder Apps (bei manchen Anbietern kosten die Karten eine Einmalgebühr, mit App nix) und such dir bei Fernfahrten, z.B. mit dem Routenplaner ABRP preisgünstige, an der Strecke liegende Stationen. Es gibt auch reichlich ad hoc Stationen, die meist preiswerter, als die Großen sind. Das Problem ist nur, dass die Pflege der Karten sehr aufwendig ist, daher die Aktualität manchmal leidet.
Ansonsten ist ein Abo für Chargeprice zu überlegen, damit bekommst du die Preise gleich in der Karte angezeigt.
Je nach Umfang, Land der Reise und Dichte der Stationen ist ein passageres Bezahlabo eines Anbieters für 1 Monat (sofort wieder kündigen !) zu überlegen, du kannst recht einfach rechnen, ab wieviel kW sich der Abopreis durch die niedrigeren Kosten rechnet.
Ich glaube, dass man in Deutschland mit deiner Auswahl und etwas Planung gut und preiswert unterwegs laden kann.
Wenn es mal überhaupt nicht passt, wird das gelegentliche Laden bei Allego, Ionity und Co mit höheren Preisen auch nicht die Pizza für die Familie am Abend verhindern: 1x Vollladen mit 10ct teurer macht ca. 5€ aus. Läppert sich dann irgendwann schon..💶