Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Das Kabel ist das kleinste Thema.
    Der Hausanschluss/die Hausinstallation muss das auch verkraften.
    Und bei mehr als 11 kW hat obendrein auch der Energieversorger ein Wörtchen mitzureden: über 11 kW ist genehmigungspflichtig und muss steuerbar sein nach § 14a enWG.

Soweit wollte ich nicht gehen.....

Die Hausinstallation kann meist später noch angepasst werden, aber: liegt das Kabel erstmal in der Erde, wird's schwierig.

Achtung: jede private WB >4,2 kW muss steuerbar sein!

HINWEIS

Im Thread über das MJ27 geht es auch im die verbesserte Möglichkeit hinsichtlich V2H und V2G.

In dem Zusammenhang der Hinweis, dass Skoda jetzt eine Bidi-WB zertifiziert hat, die zwischen WB und Auto per DC arbeitet. Sie wird über Moon vertrieben, von ambibox hergestellt, ist wahrscheinlich baugleich zu deren WB.

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.de

Ambibox | Bidirektionales Laden einfach gemacht.
    Ambibox entwickelt Lösungen für bidirektionales DC-Laden (V2G) – für Energieversorger, OEMs und Privatkunden.
    www.ambibox.de

Dann hat Hager ebenfalls eine Bidi-WB angekündigt, Hager produziert für VW das E3DC...

https://hager.com/de/loesungen…astruktur/flexibles-laden.

Es gibt jetzt zunehmend mehr Angebote, die Preise werden dann hoffentlich fallen.

Ob sich die erhöhten Anschaffungskosten "lohnen", muss jeder anhand seiner Anforderungen selber durchrechnen.

Für eine Neuinstallation durchaus zukunftsorientiert erwägenswert.

Noch ein Tipp:

Aktuell laden die MEBs per AC bis max. 11kW. Das könnte sich mit neuen Plattformen ändern, daher sollte bei einer Kabelverlegung besser mind. 5x6mm2 verwendet werden, um später eine 22kW-WB anschließen zu können.

Danke, die blob-Links in #8.047 liefen leider ins Leere, habe sie bei elli dann noch gefunden.

Ich habe mir das alles am PC nochmal angeschaut: bei Ionity-Abos gibt es tatsächlich keine Fest-, nur Mindestpreise, im Gegensatz zu Elli/PowerPass (für Ionity).

Dann würde sich für weitere Reisen bedarfsweise wirklich ein Powerpass-Abo lohnen.

Bei Powerpass muss es allerdings schon 2 Wochen vor Laufzeitende abbestellt werden, bei Ionity erst kurz vorher....

Dumme Frage für das Ausland:

sind die Powerpasspreise im Abo die gleichen, wie die des entsprechenden Abos direkt bei Ionity?

Alles etwas unübersichtlich:

Irritierend die Angabe "ab" xx ct.

Sowohl in der SkodaApp, genau wie in der IonityApp sehe ich nur den Preis für App-Nutzung, ohne Abo.

Sehe ich nach Abschluss des Abos dann in der App-Karte die für das Abo geltenden Preise?

Für die Reiseplanung sonst schwierig, wenn ich keine Preise kenne und vlt. wenig weiter (in Frankreich) eine preiswertere Electra oder ieCharge-Station wäre ...

Rein mit dem Mindestpreis rechnet sich das kleine Abo schon nach 1 Ladung 20-80%, oder habe ich einen Rechenfehler gemacht? (für D: 66ct App, 49ct Abo, Differenz 17ct. 5,99/0.17= 35 kWh)

Das Problem hatte ich nach dem Wechsel auf die Sommerreifen auch, bin fast verzweifelt. Ich habe die dann mit einer Spitzzange nach Sichtung der Schraubenstellung gerade aufgesetzt, dann reingedrückt. Konnte den zeitlichen Aufwand vom 1. Rad von 10 Minuten auf dann 3 Minuten senken..

Na ja, soviel wie du jedesmal dazu schreibst, könnte man schon an eine Mission denken....😜

Ich bin damit am Ende, der Beginn war ein konkreter Bezug zum Thema Ladesäulen, der erschöpfend abgehandelt wurde.

Der Rest gehört tatsächlich nicht mehr in diesen Thread.

Kann gerne (ohne mich) an anderer Stelle weiter diskutiert werden, das ist mir zu mühsam!