Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Es wäre ja auch zu schön, wenn mal was einfach ging. Die Leasingfirmen werden da schon für sorgen, auf ihre Kosten zu kommen!

Angesichts der momentanen WB-Preise wird das wahrscheinlich erstmal ein Mini-Nischenproblem. In Skandinavien ist das weiter verbreitet, weiss jemand mehr über deren Erfahrungen? Sonst bin ich auf die Ergebnisse des Versuchs in Utrecht gespannt, wird aber wohl noch dauern, bis Erfahrungen vorliegen.

BIo CNG war eine Sackgasse und wenn man sich die Wirkungsgrade anschaut: <1% bei Pflanzen - Umwandlung in Energiestoff, je nachdem was man alles mit einberechnet, z.B. den Trecker, Biogasanlage usw. der dann wieder mit 30% Wirkungsgrad verbrannt wird, ist es als absurd zu bezeichnen. Pure Luxuserzeugung, Flächenverschwendung hoch zehn.

Da muss ich widersprechen, die sinnlose Diskussion "Tank oder Teller" durch Pflanzenanbau für BioCNG ist schon ewig vom Tisch gewesen. Es ging um Rest- und Abfallstoffe, die verwertet wurden, so ist Stroh, dass nicht anderweitig gebraucht wurde, statt unterzupflügen, verwendet worden. Gülle, Mist oder die Biotonne sind weitere Quellen gewesen. Die Berliner Stadtreinigung hat ihre CNG-Müllwagen mit dem beim Kompostieren freiwerdendem Methan betankt.

Das wäre keine komplette Alternative für den gesamten Verkehr gewesen, aber eine gute Übergangslösung, bis die E-Mobilität reifer geworden wäre.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn.

Wie klein/groß ist denn das Haus? Ein Speicher nimmt eigentlich nicht soviel Platz weg, dass der nicht nachgerüstet werden kann?! Es sei denn, der WR hängt in der Besenkammer.

Zu dem großen Speicher via ix3: wenn das Auto weg ist, nützt der nur nichts...

Das ist doch auch das Problem der Solarladung mit der eigenen PV, tagsüber sind die meisten "auf Arbeit". Im Individualfall, zB mit Home-Office geht das natürlich.

Interessant wäre, wie BMW die Akkunutzung berechnet, bei Skoda aktuell in kWh oder Zeitdauer, beim MJ27 (angeblich) mit virtuellen km

Für alle, die mit BiDi spekulieren:

Skoda hat wohl Anfang Mai verkündet, für die Fahrzeuge mit MEB eine über Moon vertriebene DC/AC-Wallbox zertifiziert zu haben. Das ist dem Aussehen und dem Kommentar in einem YT-Video nach die von Ambibox

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.de

Ambibox | Bidirektionales Laden einfach gemacht.
    Ambibox entwickelt Lösungen für bidirektionales DC-Laden (V2G) – für Energieversorger, OEMs und Privatkunden.
    www.ambibox.de

Preisangabe bei Ambibox 3k€ netto, im YT für Moon "um 2k€".

Ich habe bei Moon wegen Verfügbarkeit und Preis mal angefragt.

Oberleinsiedler hat zwischendurch gepostet, während ich schrieb.

Das bezieht auf den Kommentar #725.....

Ich fand diesbezüglich bisher keine exakten Infos, könnte aber mit der E3DC genauso funktionieren. Ist aber offensichtlich ein Komplettsystem, sodass sich keine Fremdfabrikate (bis auf die Panels) als Einzelkomponenten einbinden lassen. Somit wohl nur für Neuinstallation sinnvoll umzusetzen.

Ist aber eine Frage des Einsatzes: ich würde meinen Hausakku nicht vom BEV laden, sondern im Bedarfsfall den Hausverbrauch (AC) aus dem Auto nehmen, dann ist es egal, ob die WB oder der WR den Autoakkustrom wandelt. Eine WB brauche ich allerdings eh.

Allerdings hätte ich dann 2 Wandler im Einsatz, wo eigentlich einer reichen würde.

Alles noch nicht so wirklich ausgereift.

Oder die Bidi-WB ist als Notreserve interessant für Anwender ohne PV.

Am 8. Mai hat mir Skoda das geschrieben was ich in Beitrag #704 geteilt habe. Der MOON Bidi-Charger ist offiziell geprüft und freigegeben.

Sorry, das habe ich überlesen... mein Fehler, dann waren die vorhergehenden Kommentare z.T. fruchtlos.

Da hat Skoda aber rasch seine Meinung geändert! Oder der mir Antwortende keinen Plan gehabt. Unverändert seltsam, dass das im Mutterkonzern bereits etablierte System für den Enyaq nicht gehen soll...

@Moon:

Ist für MEB-Fahrzeuge gedacht: was ist mit MEB+, oder späteren Plattformen? Neues Auto-neue Wallbox?

Alles seltsam, Preis auf Anfrage, zertifizierte Elektriker nur in AU ... somit in D wohl erstmal nicht verfügbar?

Screenshot_20260517-081639_Ecosia.png

Nach längerem Suchen habe ich auf deren insgesamt sehr allgemein gehaltenen Webseite die Kontaktadresse des für NRW zuständigen Außendienstmitarbeiters gefunden und hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis angefragt.

Werde berichten.

So sehe ich das auch

Die dafür von Skoda vorgestellte Wallbox macht auch nur DC.

So wie es in vielen YouTube Videos erklärt wird. Läuft das nur über DC.

AC kommt nur raus wenn man den Adapter drauf steckt. Und dann gibt's eine Schuko-Steckdose für die Stromentnahme.

Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

Der Austausch, was über die Typ2 rein und raus geht, passiert über die Steuerleitungen, die der Adapter passend haben wird. Ohne bordeigenen Wandler gibt es kein AC, weder an der Steckdose , noch an der Ladebuchse.

Nichtsdestotrotz macht es (technisch) Sinn, es einzurichten, ohne die 3,6kW-Beschränkung, über DC die Batterie des Autos mit entsprechender DC-WB zu entladen.

Die Ökonomie angesichts der WB-Kosten steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube hier an ein Missverständnis.

AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.

Das bidirektionale Laden läuft immer noch über DC, meine ich.

Das ist die Frage.....das Auto muss einen bisher nicht verbauten, zusätzlichen DC/AC-Wandler haben, um AC an der Steckdose und an der Typ2-Buchse abzugeben. Der V2L-Adapter dürfte nur dazu dienen, von Typ2 zu Schuko zu adaptieren, um ein Gerät anzuschließen. Darin wird kein Wandler eingebaut sein, die Wärmeentwicklung ist zu groß, der Adapter auch dafür zu klein. Deshalb ist auch über Typ2 nur max. 3,6kW, genauso wie an der Steckdose im Kofferraum möglich, weil der Bordwandler nicht mehr hergibt.

Es sollte darüber grundsätzlich über eine Bidi-WB auch V2H (mit bis zu 3,6kW) machbar sein.

Ob darüber hinaus zusätzlich auch DC abgegeben werden kann?