Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Im ersten Bild hast du eine Ionitysäule. Die angezeigten Preise sind teurere Roamingpreise der versch. Ladekarten.

Die preiswerten Tarife bekommst du nur an den eigenen Säulen!

PowerPass ist von Elli, die VW-Konzernmarke. Leider bekommst du die Preise nur beim Anklicken, alles teurere Roamingpreise. Elli hat keine eigenen Säulen.

Haben Sondervertrag mit Ionity, je nach Abo dann Fixpreise, wobei ich nicht weiß, ob das für alle Ionitysäulen gilt, manche sind teurer....

Sowohl auf den Webseiten, als auch in Chargeprice sehe ich folgende Eigen-Preise:

EWEGo 52ct (abends über Cariqua preiswerter)

EnBW 56ct

Vattenfall 49ct

AralPulse (ADAC) 55ct

Jet 49ct ad hoc

Aldi Süd ad hoc 47ct

E-on mit der neuen App nur mehr Roaming, kein Filter für eigene mehr...

Bei mir haben die geantwortet, hat aber ein paar Wochen gedauert. Da wurde nach meiner Werkstatt gefragt und dann alles von denen geregelt.

Und die Werkstatt hat mir dann 5.6.3 draufgemacht.

Es ging jetzt nicht schnell, aber geklappt hat das alles problemlos.

Was hast du als Grund für das Update angegeben? Video hochgeladen?

Seltsam, ich war hatte heute in gleicher Sache einen Termin.

Nur wurde mir bedeutet, dass das Update ohne Video des fehlerhaften Bildschirms s. 1.6. von Skoda nicht mehr frei gegeben würde.

Toll, wenn das Ding jetzt im Auslandsurlaub ausfällt, ich über 1-2 Tage kein Navi, keine Klimaregulierung habe 🤢.

Dann kann ich immerhin das Video machen, darf erneut 6 Wochen auf den Termin warten.

War vorhin beim Freundlichen, Termin zum Update vor 5 Wochen vereinbart.

Zugleich soll auch das RemoteParken und die losen Fensterzierleisten gefixt werden.

Hiobsbotschaft der Werkstatt: neue Richtlinie zum Update auf 5.6.: nur noch mit Video vom ausgefallen Infotainmentbildschirm... habe ich beim ersten Mal gemacht, dann das Bild gelöscht, weil erstmal Ruhe war.

Mal sehen, ob sich Skoda bequatschen lässt.

Sonst 1 Tag Urlaub und Leihwagenkosten für fast nix.

Leihwagen lt. Vorgabe Skoda nur, wenn du liegen bleibst, nicht für geplante Termine...., wahrscheinlich bekomme ich die Kosten auf Kulanz des Händlers erlassen.

Die Auswahl finde ich schon oK, mich wundern nur deine Preisangaben.

Entweder habe ich was verpasst 😱, oder du hast vergessen, deine Ladekarten im Wallet von Chargeprice einzutragen:

Die Preise liegen alle im 50er-ct-Bereich...

Mit ADAC ist AralPulse ebfs. in diesem Bereich noch zu überlegen.

Neu auf dem dt. Markt ist Elektra, bauen momentan viel neu, mit 54ct ohne Abo ebenfalls im obigen Niveau.

Virta hat eine große Preisspanne, teilweise Roamingpreise, teilweise (sehr) günstige AC- und DC-Preise, zB bei V-Märkten in Bayern, oder freien Anbietern (wie in Altenstadt-Filzingen, direkt an der A7 mit 300kW für 49ct).

Deutschlandweit verfügbar über AdHoc sind Jet, Aldi noch preiswert (<50ct), oder Lidl, leider nur noch via deren Lidl-App.

.

Für das Ausland ist's komplizierter, da lohnt sich oft ein Abo eines der großen Anbieter, ist von Land zu Land unterschiedlich, was Preise und Dichte der Säulen angeht.

Ionity passt die Preise an:

https://www.ionity.eu/de/stori…-die-ladepreise-in-europa

Preiserhöhung in Deutschland mindestens 2ct (41 statt 39ct). Wie die anderen Preise aussehen, ist noch unbekannt. Ebenso was bei den erhöhten Preisen an einigen Standorten (43 statt 39ct) passiert.

Was mich weiter ungemein nervt, ist die Intransparenz mit Preisangaben "bis zu ..", "ab ..". Wie soll ich da kalkulieren?

Ich muss in der Ionity-App explizit für jeden Standort nachsehen, wieviel es kostet.

Vorab Preise für ein Abo zu kalkulieren geht nicht, es werden nur die Preise zum laufenden (kostenlosen) Abo angezeigt.

Daher für mich bisher schon ein k.o.-Kriterien, mit den neuen Preisen erst recht...

Es gibt reichlich transparentere Alternativen.

Deinen Rat lege ich dir auch nahe. Mich irritiert wieso man nach so kurzer Zeit schon glaubt das hier viele Alltagserfahrungen auftauchen werden. Es ist ein Forum mit verschiedenen Menschen. Du musst hier nicht rumschwafeln.

p.s. den Rest der Wall of Text habe ich überlesen. Hat schon falsch angefangen.

Ich bin ein Freund einer Gesellschaft mit Toleranz.

Deine Einwürfe verortete ich abseits dieser Toleranz.

Wenn du kein Interesse an Infos über Erfahrungen hast, formuliere bitte eine Ich-Botschaft, in der du dein ganz persönliches Desinteresse bekundest und gehe Mitforisten nicht persönlich an. Markiere das Thema ggfs. mit "Ignorieren".

Das trägt zu einem gedeihlichen Diskussionsklima bei.

Danke!