wann soll das sein ?
Habe vorhin eine Glaskugel in der Bucht gekauft, ich werde berichten!
wann soll das sein ?
Habe vorhin eine Glaskugel in der Bucht gekauft, ich werde berichten!
Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case.
Irgendwann wird sowas, sofern eine intelligente Steuerung auf Wohngebietsniveau etabliert ist, durchaus zur Netzstabilität beitragen, spätestens erforderlich, wenn alle AKWs und Kohle-/Gaskraftwerke abgeschaltet sind.
Da die neuen Enis AC liefern und damit die "normale" WB (wenn für BiDi nachgerüstet, meist per Software) ausreicht. Das ist erschwinglich, auch wenn die BEV-Akkus nur bedingt dafür ausgelegt sind.
Für die Bestands-Enis mittels DC lediglich in Gebieten mit regelmäßigen Stromausfällen zu erwägen? Da täte es aber auch ein Dieselstromerzeuger (alle Umweltaspekte beiseite gelegt), der ist preiswerter.
Vielleicht gibt der Markt demnächst doch mehr her? Auskunft des Importeurs einer chinesischen DC/AC-Wallbox: je mehr Container ich importiere, desto geringer der Preis, der bei geringer Stückzahl im Wesentlichen durch die hohen Transportkosten bedingt ist.
Grundlegende Frage für das MJ27 mit der AC-Steckdose oder -Adapter: für welchen Anlass sinnvoll/notwendig ?
Werkzeuge sind mittlerweile meist akkubetrieben.... wildes Campen?
Spontan fällt mir nur ein, eine Kühlbox bei längerem Parken mit 230V betreiben zu können. Mit 12V fällt die aus, wenn die Zündung aus ist....
Vorgestern Nacht wurde mein kläglicher Zustand mit 8.11. per Update auf 8.12. beendet.
1.) Der Ladeverlauf ist erhalten geblieben 🙏.
2.) Flugs den Ladekartenzoo eingepflegt und probeweise die letzte Reise nach Bayern eingegeben: er hat jetzt tatsächlich die Ladestopps so geplant, wie ich es damals händisch mit ABRP und Co. ermittelt habe 👍.
Was ich unverändert nicht gefunden habe, anzugeben, bei welchem minSOC ein Ladestopp geplant werden soll (ging auch vorher nicht).[Spoiler: mit der neuen SW6.x geht das wohl]
Bei einer anderen Probe-Route über 600km war der 1. Stopp bei 13% vorgesehen. Kommt auf die Alternativen in der Umgebung an: falls mal ein Defekt nicht gemeldet wurde und nicht planmäßig geladen werden kann, könnte es knapp werden. In z.B. der Eifel oder dem Bayr. Wald wird das mit der Restreichweite u.U. heikel sein. Daher ist mir das bei +-20% im Zweifel tendenziell sicherer...
Irgendwie muss Skoda ja eine Gewährleistung für die Batterie übernehmen.
Von V2G sind wir weit entfernt, interessant wäre eine Notfallversorgung bei Stromausfall. Wobei mit PV und Hausakku eine Grundabsicherung da wäre, wobei i.d.R. die Kapazität des Hausakkus im Vergleich zum Auto eher gering ist. Das sollte hoffentlich nur selten gebraucht werden, sodass die virtuelle km-Belastung im Rahmen bliebe.
Kleiner Exkurs off-topic:
Wobei es durchaus immer wieder Anschlagsversuche auf kritische Infrastruktur gibt, die, wenn erfolgreich, wie in Berlin, schon üble Auswirkungen haben. Auch andere "Unfälle" passieren, wenn Bagger mal ein Kabel durchtrennen. Vor einiger Zeit wurde halb OWL für teilweise >1 Stunde lahmgelegt, weil eine verwirrte Frau auf einen Hochspannungsmast geklettert ist und (verständlicherweise) die Höhenretter nur mit abgeschaltetem Strom da hoch wollten. Solche kurzfristigen Unterbrechungen ließen sich für die meisten Privathaushalte auch mal ohne alles aushalten, wenn's länger dauert, kann es schon ungemütlich werden. Insofern sind Wärmepumpen bei Stromausfall leider keine guten Heizsysteme, wobei da ein BEV mit V2H einige Zeit überbrücken könnte.
Auch über den Ladestecker gibt's max. 3,5kW, so wie ich das verstanden habe.
Zu AC-Bidi heißt es bei den meisten WB-Herstellern "ist vorbereitet", konkret finde ich nur die Kathrein kwb, die wohl schon freigegeben ist. Bei go-e heißt es auch ready (was immer das heißt), für deren WB gibt es zahlreiche Einbindungen in evcc und Co. Im Photovoltaikforum wirst du sicherlich fündig.
Die bisherigen Enis, so wie meiner, geben nur DC über den Ladestecker ab.
DC-Wallboxen gibt es kaum, E3DC bietet eine Systemwallbox für VW an, ob es die einzeln gibt, weiß ich nicht. Anfrage bei Skoda zu einer kompatiblen Wallbox: keine zugelassen, ist in Planung (warum die E3DC des Mutterkonzerns nicht dazu zählt, wird nicht erläutert).
Dito eine von BMW für den i3.
Ich bin nach langer Suche im Netz fündig geworden, ein chines. Hersteller hat eine Niederlassung in München und bietet die an. Preis Anfang des Jahres um 6k€. http://www.infypower.com.
Vielleicht auch für andere interessant/eine Möglichkeit:
Ich hatte heute eine Mail von Allego im Postfach - zum Himmelfahrtswochenende gibt’s bei der ersten Ladung 10€ geschenkt. In der Mail war ein entsprechender Gutscheincode, der in der App hinterlegt werden kann. Habe da noch nie geladen (weil im Vergleich zu teuer), aber hatte mich zu Beginn mal angemeldet, weil wir ein paar Säulen im Ort haben. Da werde ich dieses Wochenende mal die 10€ verladen 😁
So, habe heute bei Allego geladen, 14,4 kWh entspricht 9.97€. Die Rechnung kam 2 Stunden später per Mail, das Willkommensguthaben ist angerechnet worden, in der App die 3ct als Restguthaben vermerkt.
Danke Allego!
Tipp für Sparfüchse: am HPC kostet es 69ct, am 50kW daneben 59ct. Ich habe spontan am HPC geladen, die Batterie war allerdings kalt, daher nur 43kW Ladeleistung 😱. Da hätte ich auch in der gleichen Zeit nebenan laden können und 3 kWh mehr für's gleiche Geld in den Akku bekommen können 🤣
War/Ist bei Tesla in den USA Standard bzgl. Dieselaggregat
Das ist ja auch in EU der Wahnsinn, egal, wie der Strom produziert wird, Hauptsache das BEV ist lokal emissionsfrei unterwegs.
Auch wenn das Dieselaggregat (in den USA) null Filter und Kat hat*, (dagegen ist ein Kohlekraftwerk sauber), fährt das BEV umweltfreundlich (??)...
Nur dass CO2 und Co am Kraftwerk entstehen, bleibt daher in der Stadt die Luft sauber (der Wind trägt das um die Städte herum), die Erderwärmung bleibt aus, das Gewissen ist rein (Achtung Ironie!).
Das mit der Forderung der lokalen Emissionsfreiheit war einer der Hauptgründe, dass Bio-CNG totgetreten wurde und im PKW-Bereich in EU nix mehr produziert wird. Die Ökobilanz Well-to-wheel für BioCNG war sogar besser, als für BEV mit Grünstrom....aber halt nicht lokal emissionsfrei.
Die CVD (relevant für Busse und LKW) schreibt im Prinzip sogar vor, dass Unternehmen im ÖPNV jetzt nur noch E-Busse kaufen dürfen. Es gibt allerdings keine Vorschrift, die mit Grünstrom zu laden...
Wir verschenken unseren Grünstrom, wenn zuviel produziert wird und kaufen bei Flaute zB teuren Kohlestrom aus Polen ein. Ist angeblich kein Greenwashing...
Sorry für meinen Sarkasmus, aber sowas macht mich krank.
* Ich weiß, dass es ein Startup in D gibt, die Generatoren in Containern mit DPF und Kat anbieten, um übergangsweise Ladesäulen zu bedienen, aber "sauber" ist der Strom dennoch dann nicht.