Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Ich auch. Bis auf eine Rückfrage zu meiner FIN kam keine nennenswerte Reaktion – auch auf mehrfache Nachfrage nicht.

Bei der Bundeswehr zu Wehrpflichtzeiten gab es bei der StOV eine Abteilung "Annahme + Versand", bei der die Kleidung zum Waschen abgeben werden konnte. Die kam oft genug nicht, oder falsch retour, daher intern die Bezeichnung "Annahme + Verschwand".

Mit der Kundenbetreuung scheint es ähnlich, da kommt nix zurück.

Schau doch einmal z.B. hier, ob du mit deiner Entscheidung weiterkommst.

Sonst einfach über die Suchfunktion nach weiteren Beiträgen zum Huawei-WR suchen...

Huawei Smart Charger Wallbox - Photovoltaikforum
    Hallo, Bin ganz neu hier (und auch das erste Mal in einem Forum überhaupt), hoffe, dass ich die richtige Zuordnung erwischt habe, kein Suchergebnis übersehen…
    www.photovoltaikforum.com

nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.

Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....

Hatte ich hinsichtlich Fronius auch so geschrieben...

Da wir nicht wissen, welcher WR installiert ist, ist die Diskussion über Fronius rein theoretisch, er wird sich eher keinen neuen WR kaufen.

Und nein, jede Wallbox lädt das Auto ganz einfach, auch ohne App und Steuerung.

Im Zweifel zeitlich geregelt über die MySkodaApp.

Die Frage ist wohl die, ob ich eine intelligente Steuerung möchte, die bevorzugt PV-Überschuss ins Auto, statt ins Netz lädt. Dann muss Kommunikation zwischen den Geräten her, was je nach Firmen, vor allem wenn unterschiedlich, nicht immer einfach ist.

Es gibt immer eine Lösung, mal eine einfache (zB gleiche Firma WR und WB), mal mit Aufwand, sei es Geld, und/oder Programmierung....

Wenn du noch keine Winterreifen hast und klimatisch keine brauchst, würde ich Ganzjahresreifen nehmen.

Als Orientierung kannst du dir generell die Reifentests vom ADAC ansehen. Auch wenn bei veränderten Größen, Lastindizes und Geschwindigkeitsklassen die Ergebnisse nicht 1:1 übertragbar sind, geben sie aber dennoch gute Anhaltspunkte.

Meines wollte mich heute ca. 150 m vor der eigenen Haustür doch glatt ins Büro lotsen, ohne das ich irgendein Ziel aktiv ausgewählt hatte. Zugegeben ich war heute ungewöhnlich früh daheim.

Aber das geht dann doch zu weit!

Das System ist sehr arbeitgeberfreundlich und bemerkt, dass du zu früh aus dem Büro abgehauen bist und gibt dir die Chance, das auzubügeln! 🤣🤣

Aber mal Ernst: Schau dir bitte mal an, was der Eni so alles wohin petzt:

In der App unter Berechtigungen und Einwilligungen/Fahrzeugdaten.

Zum Navi kompliziert auslesen braucht es keinen Forensiker mehr, ein Blick in die App sagt alles, wo und wann du gewesen bist.

Seitensprünge und Verhältnisse nur noch mit analogen Oldtimern unerkannt möglich...😱

Die Wallbox ist fast egal, das Laden klappt "immer", nur die Frage, wie gut abgestimmt.

Entscheidend ist, dass Software, Wallbox und Wechselrichter zu einander kompatibel sind und miteinander "sprechen" können.

EVCC ist ein eigenständiges Programm, dass alle Komponenten miteinander verbindet, aber auch eigene Programmierkenntnisse erfordert.

Generelle Info auf Wikipedia, oder der Homepage https://evcc.io/.

Meist bieten Apps für den Wechselrichter bzw. Wallbox eine gleiche Funktionalität, müssen aber ein kompatibles Interface haben. Da passt nicht alles zusammen, es gibt einige Protokolle und Bussysteme, die nicht alle zusammenarbeiten.

Möglicherweise findest du im Photovoltaikforum.com spezifische Infos zu deinem Wechselrichter und einer dazu kompatiblen Wallbox.

Am einfachsten ist es immer, man bleibt bei einem Hersteller, wie im vorigen Beitrag hinsichtlich Fronius beschrieben.

Da ich nicht programmieren kann, bin ich ebfs. mit Fronius recht zufrieden, auch wenn Fronius manchmal recht eigenwillige Wege geht.

Mit evcc kannst du dir alles so zurecht basteln, wie du willst, für die Basics gibt es reichlich Vorlagen im Netz.

Hallo Forengemeinde, ich habe dieses Forum hier entdeckt und vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten.

Ich habe einen Enyaq Coupé RS bestellt gegen Ende April kurz vor dem Modelwechsel auf Modeljahr 2027. Nun habe ich im Netz einige Infos über Modeljahr 2027 gelesen und auch Videos der neuen Software gesehen die ich sehr interessant finde.

Ist denn schon bekannt ob alle Fahrzeuge die jetzt produziert werden mit der neuen Software und dem neuen Modeljahr ausgeliefert werden? Mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern war ein Tiguan, auf den habe ich fast 1 1/2 Jahre gewartet und er wurde mir im alten Modeljahr geliefert, obwohl es schon fast ein halbes Jahr das neue Model gab, Mein Coupé geht wohl nächste oder übernächste Woche in die Produktion.

Schau dir am Besten alle Beiträge hier im Thread an, dann wirst du vieles zu deiner Frage erfahren.

Theoretisch dürftest du MJ 27 bekommen. Frage einfach auch deinen Händler einmal!

Die an bestimmten Orten erhobenen auslastungsabhängigen Preise bei Ionity empfinde ich als Abzocke, sind nicht Recht kalkulierbar.

War nur eine Randbemerkung, die eigentlich OT ist und wenn überhaupt im Thread Ladekarten weiter diskutiert werden sollte.

Dennoch eine abschließende Erläuterung:

Ich bezog mich auf die Angaben zu den kostenlosen Ladekarten.

Vor 1,5 Jahren war Ionity preiswerter, als Ionity via PowerPass.

Jetzt ist es umgekehrt.

Ich bekomme bei Suche über beide Apps keine exakten Preise, es heißt immer "ab xx ct". Dabei habe ich die gleiche Ladesäule zu versch. Tageszeiten abgefragt und jeweils unterschiedliche "ab-Preise" angezeigt bekommen. Für mich bedeutete das, dass es auslastungsabhängige Preise sind, denn tagsüber war es teurer, als in Abendstunden.

Es ist möglich, dass das mit einem Abo anders ist, aber mit wechselnden und "ab-Preisen" kann zumindestens ich nicht kalkulieren.