Enyaq - Modelljahr 2027

• Ich weiß nicht, ob das gut ist. Geht halt auf die Akku-Lebensdauer.

Wäre mir bei einem Leasingauto egal.

Soweit ich rausgefunden habe braucht man für V2H und V2G aber auch eine Wallbox die das kann, das sind wohl nicht soviele und wohl auch dann DC Wallboxen. Also teuer.

In einem Vorstellungsvideo vom Mj2027 habe ich aber mal was von einer Skoda Bidi Wallbox gehört, ob die das wirklich kann/macht und was die kostet weiß ich aber nicht.

• Wäre mir bei einem Leasingauto egal.

Das empfinde ich als Schade.

Auch ein Leasingauto ist ein Auto ;)

• Das empfinde ich als Schade.

Auch ein Leasingauto ist ein Auto ;)

Recht hast du!

Ich denke das wird sich erst zeigen müssen wie schlimm das für den Akku ist.

Ich habe zu Hause einen 10KW PV Speicher und bekomme den von März/April bis irgendwann November nachts mit meinem Haus nicht leer. Meine Grundlast besteht aus 400-500 Watt.

Da kann mit seiner eigenen Grundlast rechnen wann die Sonne untergehen darf bzw. aufgehen muss.

Wenn man es natürlich auf die Spitze treibt und dann mit der Strombörse in einem variablen Tarif kauft / verkauft dann sieht das bestimmt schon wieder anders aus, als wenn man das Auto nur als Speichererweitung nurzt.

All das werden die nächsten Jahre erst zeigen.

Ggf. gibt es dann schon wieder andere Batterien / Akkus in den Autos die das besser abkönnen.

Im Moment kommt es einem ja so vor als ob jeden Tag was neues und besseres auf den Markt kommt.

Ich teste das jetzt erstmal alles mit dem ersten Leasing was ich mache, einfach weil ich diese Unsicherheit nicht tragen will.

Daher kam auch der Satz von gerade.

• Folgende Aussagen habe ich von Skoda über eine Anfrage zu V2L und bidirektionales Laden bekommen:

• Nicht vergessen: die entnommene Energiemenge wird in einen virtuellen Kilometerstand umgerechnet. Würde mich wundern, wenn der dann nicht in die Leasing-Kilometer einfließt.

Bestellt 03/2026:

Enyaq 85x | graphitgrau | Maxx | AHK | Winterpaket | Gepäcknetz | Transportpaket

• Irgendwie muss Skoda ja eine Gewährleistung für die Batterie übernehmen.

Von V2G sind wir weit entfernt, interessant wäre eine Notfallversorgung bei Stromausfall. Wobei mit PV und Hausakku eine Grundabsicherung da wäre, wobei i.d.R. die Kapazität des Hausakkus im Vergleich zum Auto eher gering ist. Das sollte hoffentlich nur selten gebraucht werden, sodass die virtuelle km-Belastung im Rahmen bliebe.

Kleiner Exkurs off-topic:

Wobei es durchaus immer wieder Anschlagsversuche auf kritische Infrastruktur gibt, die, wenn erfolgreich, wie in Berlin, schon üble Auswirkungen haben. Auch andere "Unfälle" passieren, wenn Bagger mal ein Kabel durchtrennen. Vor einiger Zeit wurde halb OWL für teilweise >1 Stunde lahmgelegt, weil eine verwirrte Frau auf einen Hochspannungsmast geklettert ist und (verständlicherweise) die Höhenretter nur mit abgeschaltetem Strom da hoch wollten. Solche kurzfristigen Unterbrechungen ließen sich für die meisten Privathaushalte auch mal ohne alles aushalten, wenn's länger dauert, kann es schon ungemütlich werden. Insofern sind Wärmepumpen bei Stromausfall leider keine guten Heizsysteme, wobei da ein BEV mit V2H einige Zeit überbrücken könnte.

• Ich spiele mit der hier: https://www.ambibox.de/?lang=de Und das Entnahmelimit ist ja aufgehoben. Von einem virtuellen Kilometerstand weiß ich nichts. Und selbst 3,5KW reichen im Bedarfsfall völlig aus. geht mir eher darum, Nachts in der Übergangszeit die WP zu versorgen. Sie März / April, da kam tagsüber so viel Strom vom Dach, das der Akku voll war. Hat aber Nachts und morgens für die WP nicht gereicht. Und genau da soll V2H zusätzlich zum vorhandenen Akku das Haus versorgen, bis tagsüber wieder genug kommt. Und solange die Entnahme im Rahmen bleibt (zwischen 20 und 80% SoC) ist das ja für den Akku eine deutlich geringere Belastung als im normalen Fahrbetrieb. Da sind die Lade- und Entnahmeleistung deutlich höher!

• Ich denke auch dass es mehr ein Notfall, denn ein Regelszenario sein sollte.

Nicht umsonst haben die häuslichen Stromspreicher LFP - Akkus, die teuren NMC in den 77ern sind ja leider weniger zyklenfest und damit definitiv zu schade.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)