Beiträge von Seat Leon TGI

Ich denke auch dass es mehr ein Notfall, denn ein Regelszenario sein sollte.

Nicht umsonst haben die häuslichen Stromspreicher LFP - Akkus, die teuren NMC in den 77ern sind ja leider weniger zyklenfest und damit definitiv zu schade.

Ohja - Heckantrieb oder Allrad statt Front wird schon eine Verbesserung.

Allrad sehe ich grad bei etwas schmierigen Verhältnissen aufm Campingplatz, unerwartetem Schnee aufm Pass in Verbindung mit Ganzjahresreifen (in der Sommersaison) als einen echten Trumpf 👍

Fährst du regelmäßig mit Wohnwagen?

Schmierige Verhältnisse auf dem Campingplatz löst man heute in der Regel mit dem Moover.

Schnee auf dem Pass ist sicher der problematische Punkt, aber was nützt es hochzukommen, wenn man nicht mehr runterkommt - beim Bremsen hilft mir der Allrad nichts.

Von daher sollte man bei Passfahrten mit WW auch mit Allrad das Wetter genau im Blick haben, um solche Überraschungen zu vermeiden.

Wer regelmäßig Schotterwege in der Anfahrt zum CP hat, der profitiert tatsächlich regelmäßig vom Allrad.

In der Tendenz scheint für mich dennoch die höhere Dauerleistung des 85 (ohne X) weithin ein Argument bei Hängerbetrieb zu sein.

Diese These ist aber doch schon widerlegt durch

- die Angaben zum Drehmoment (zB aus der CH Preisliste)

- den spezifischen Verweisen zu den Motoren beim neuen Q4

Grad mit Wohnwagen würde ich nicht auf Allrad verzichten wollen. Zu fürchten ein 85x (mit 350er hinten) oder ein RS (mit 550 hinten) schafft es mit Hänger nicht über den Brenner… da lachen uns doch die Altvorderen im 34PS Käfer aus 😉

Alles klar, war ja nur eine Spekulationn und so gekennzeichnet. Ich finde es dennoch sehr befremdlich, dass der RS eine niedrigere Dauerleistung bei gleichem Hinterachsmotor hat.

Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnwagen ausschließlich Vorderrad angetrieben - ging auch, wenn man ein wenig Gefühl für die Situationen hat. Da ist der Heckantrieb schon ein Booster, Allrad brauche ich nicht, da verliere ich ja noch mehr Kompetenzen 😉 (darf schon nicht mehr schalten).

Natürlich kommt man über den Brenner, aber wenn man mit 80 den kompletten Berg durchziehen will, um an den LKW vorbeizufahren, wird das Motörchen schon was leisten müssen und bestimmt ein wenig wärmer.

Bisher hatte ich immer die Öltemperatur im Blick, das gibt's ja nicht mehr, da denke ich mir, ein paar Reserven sind sicher nett.

Aber alles Dinge, bei denen ich noch keine Erfahrungen habe.

Laut einen Influencer YT-Video bekommt der 85x mit 299PS hinten jetzt den neuen APP350 statt wie bisher den APP550 verbaut, nur der RWD mit 286PS und der RS mit 340PC behalten den APP550

Weiß da jemand schon mehr?

Laut AT-Preisliste (technische Daten) hat:

- der 85 210kw Maximalleistung und 89 kW Nenndauerleistung

- der 85x 220kw Maximalleistung und nur 77 kW Nenndauerleistung

- der RS zwar 250kw Maximalleistung und auch nur 77 kW Nenndauerleistung

Da stelle ich mal die These auf, dass 85x und RS den gleichen kleinen APP350 auf der Hinterachse haben.

Nur der 85 hat den APP550.

Da ist mir zum Wohnwagenziehen über den Brenner der 85 (ohne x) lieber als die Allradvarianten.

... einen OT-Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen: Und mein Geld bleibt in Europa - wo auch ich mein Geld verdiene, ebenso meine Daten, immerhin gehören solche Autos mittlerweile quasi zur kritischen Infrastruktur....

Für mich ist der Enyaq irgendwie durch. Bei mir ist total die Luft raus. Ich finde das alles nur noch völlig uninteressant und unattraktiv. Da wird einfach immer ein wenig von links nach rechts geschaufelt und hier und da ein Häufchen verändert.

Irgendwie hat mich das Modelljahr 27 jetzt null abgeholt. Die alte Inkompatibilität zwischen mir und Skoda ist wieder voll da. Schade, ich habe gehofft, dass da irgendwas interessantes und spannendes für mich dabei wäre. Aber der 60er ist doch wieder fast so geblieben wie immer und das DCC ist auch wieder nur in MAX zu bekommen. Alles geblieben. Dann hat der 60er jetzt auch wieder standard das hässliche Chrom bekommen und gibt’s nicht mehr ohne, nur mit Sportline, die aber fast alle fahren und immer nur mit dunklem Innenraum.

Ich bin da echt raus. X(

Du hast recht, die Individualisierungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu Audi, BMW, Mercedes und ID... echt mikrig.

Aber mit dieser Erwartung vergleichst du Äpfel mit Birnen.l, dort ist er nicht positioniert.

BYD/Tesla/Hyundai/... die bei mir preislich vergleichbarer waren fand ich diesbezüglich katastrophal - mir reicht der Kompromiss beim Butter und Brot - Skoda.

Mich hat er technisch als Gesamtpaket tatsächlich am besten überzeugt, Wendekreis, Platz, Anhängelast 1800 bei RWD, Fahreigenschaften, Qualitätsanmutung,....

Natürlich gibt es im Detail immer irgendeine Eigenschaft, bei der ein anderer besser ist...

das Leben ist ein Kompromiss - bei Skoda gehe ich im Moment die wenigsten ein.

Mein RS Coupe hatte 63.000 gekostet jetzt 63.890. Ich bin gespannt ob MJ26 oder MJ27 wird.

Ich habe aber nicht gesehen das irgendwo steht das die ein Frunk jetzt haben obwohl das ja alles eigentlich stehen müsste oder ich habe es übersehen.

Steig mal von deinem RS-Thron herab 😉 und schau dir die Basis (Essence) an, da ist sogar ein Bildchen vom Frunk zu finden.