Enyaq - Modelljahr 2027

• Ab wann war bei euch die Bestellung eigentlich in der App sichtbar? Meine ist knapp 4 Wochen her, aber bisher in der App nicht sichtbar, wurde laut Verkäufer aber verknüpft.

Bei mir hat es von Dezember bis Mai gedauert, da gab es aber wohl Probleme bei Skoda. Bei anderen ging das deutlich schneller…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Die Skoda-Website gibt für 85, 85X und RS die gleichen Drehmomente an der Hinterachse an - dürfte sich also bei allen drei um den gleichen Motor handeln
    https://kontaktcenter.skoda-auto.de/kataloge/elroq/
    pasted-from-clipboard.png

• Die Skoda-Website gibt für 85, 85X und RS die gleichen Drehmomente an der Hinterachse an - dürfte sich also bei allen drei um den gleichen Motor handeln

Hatten wir hier schon so um Betrag #500 rum.

Deine Auszüge sind zwar vom Elroq, steht aber beim Enyaq MJ27 identisch im Katalog.

In diversen Datenblättern unterschiedlicher Länder war entweder keine Angabe oder die Angaben haben sich widersprochen.

Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, nichts weiter dazu zu schreiben, sondern auf die ersten 85x MJ27 zu warten.

Dann klärt sich das Thema vielleicht.

• Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, nichts weiter dazu zu schreiben, sondern auf die ersten 85x MJ27 zu warten.

Dann klärt sich das Thema vielleicht.

Denke auch, man muss abwarten. Beim Enyaq 85x stehen z.B 220 kW, aber weiterhin 286 PS.

Da könnten noch mehr Fehler drin sein.

Bestellt 03/2026:

Enyaq 85x | graphitgrau | Maxx | AHK | Winterpaket | Gepäcknetz | Transportpaket

https://kontaktcenter.skoda-auto.de/kataloge/elroq/

Das scheint aber zumindest nicht vollständig dem aktuellen Stand zu entsprechen - siehe Anhängelssten, ich denke, das ist die 2025er Variante

• Am Interessantesten für mich ist, das Skoda endlich das Entnahmelimit bei V2H abschafft! Nur brauche ich dazu eine neue WB. Hat da jemand schon Erfahrungen und eine Empfehlung? Habe ja noch viel Zeit. Brauch vor allem ein, die sich steuern läßt (MQTT, OCCP, Modbus etc.) Damit das in meine Steuerung integrieren kann.

• Auch über den Ladestecker gibt's max. 3,5kW, so wie ich das verstanden habe.

Zu AC-Bidi heißt es bei den meisten WB-Herstellern "ist vorbereitet", konkret finde ich nur die Kathrein kwb, die wohl schon freigegeben ist. Bei go-e heißt es auch ready (was immer das heißt), für deren WB gibt es zahlreiche Einbindungen in evcc und Co. Im Photovoltaikforum wirst du sicherlich fündig.

Die bisherigen Enis, so wie meiner, geben nur DC über den Ladestecker ab.

DC-Wallboxen gibt es kaum, E3DC bietet eine Systemwallbox für VW an, ob es die einzeln gibt, weiß ich nicht. Anfrage bei Skoda zu einer kompatiblen Wallbox: keine zugelassen, ist in Planung (warum die E3DC des Mutterkonzerns nicht dazu zählt, wird nicht erläutert).

Dito eine von BMW für den i3.

Ich bin nach langer Suche im Netz fündig geworden, ein chines. Hersteller hat eine Niederlassung in München und bietet die an. Preis Anfang des Jahres um 6k€. http://www.infypower.com.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)