Beiträge von shell.shock

Das war auch mein Standpunkt. Weniger der formalen Seite wegen, sondern weil es doch sehr nach Rückschritt aussähe.
    Allerdings stellt sich dann die Frage, wie der Reichweitengewinn zum aktuellen Modell zustande kommt (den ich z.B. habe).

Ich meine, das ist auf das verbesserte Thermomanagement und ggf. effizientere Batterienutzung zurück zu führen.

Oder auf veränderte Prüfbedingungen zur Reichweitenermittlung.

Der RS hat -2kwh Batterie und kommt trotzdem 4km weiter (laut Datenblatt 2026/2027: 544km zu 548km Reichweite).

Ich denke, wenn man beim RS den (vermutlich harten) Schritt gegangen ist, die -2kwh Batterie und -20kw Ladeleistung explizit zu erwähnen (was am Papier negativ wirkt und keinen positiven Gegenpart hat)....

Da hätte man doch den Antriebswechsel beim 85x durchaus ebenfalls erwähnt.

Zumal hier die Leistung um 10kw gesteigert wurde und somit einen ggf. Rückschritt bei den Nm "kompensiert" hätte.

Das wird sich zeigen, wenn die Datenblätter ggf. überarbeitet/ergänzt werden, oder die ersten MJ27 in freier Wildbahn auftauchen.

Es bleiben ein paar Möglichkeiten:

In DE ist die angegebene Achsübersetzung hinten mit 3,895 (=APP550) fehlerhaft.

In CH ist die Drehmomentangabe mit 350Nm fehlerhaft.

Ich halte es so gut wie für ausgeschlossen, beim 85x den PSM im Modelljahreswechsel zu tauschen, da dies ggf. eine neue EG-Typgenehmigung/Zulassung etc. nach sich ziehen würde.

Das wäre nicht schnell machbar. Auch mit einem Nachtrag nicht.

Oder in der Schweiz erhaltet ihr weiterhin den APP550, jedoch softwareseitig auf 350Nm "kastriert" (ggf. steuerliche Dinge etc.). Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

btw.

In AT gibt's gar keine Angaben.

In ES & CZ & SK & PL ist der "NEUE" 85x noch mit 210KW/545Nm geführt => evtl. auch fehlerhaft, da es 220KW sein müssten...

In IT hat er 220KW => dafür +1PS ggü. Nordeuropa (Angabe 300PS). Drehmomentangabe wie bei uns mit N/A.

Halte ich für einen Fehler.

Ihr habt in CH auch keinen 60er im Katalog/Konfigurator.

Der 85x ist wie der RS mit einer Gesamtsystemleistung von 679Nm gelistet (in DE).

Das ist der PSM APP550 mit 545Nm + ASM Frontmotor mit 134Nm.

Mit dem APP350 hätte der 85x "nur" noch 484Nm Gesamtsystemleistung.

Er beschleunigt aber laut Datenblatt trotzdem schneller als der 85er mit dem (weiterhin) APP550 und somit 545Nm.

Da passt was nicht im Datenblatt.

Einziger Grund wäre die Effizienz des APP350 ggü. dem APP550 im AWD zu nutzen. Aber da ist im CH Prospekt keine größere Reichweite erkennbar.

es wird ja auch nicht der APP290 Frontmotor sondern der APP350 Heckmotor aus dem ID3.neo und Cupra Born!!!

Der alte Allrad 80x bis 2023 hatte hinten auch nur den APP310 mit 310Nm und einer Systemleistung vonn265PS und der war nicht schlecht

Ist das immernoch (d)eine Annahme, weil das jemand auf YT zu nem anderen Modell verzapft?

Fakten?!

Zu den Fakten:

Der 85x Motor ist laut aktuellem Datenblatt mit einer Achsübersetzung hinten von 3,895 angegeben. Übrigens identisch zum 85 und RS.

Das entspricht den technisch optimalen Daten des APP550.

Der APP350 im 60er hat eine Übersetzung von 4,389 (kürzere Übersetzung aufgrund der geringeren Leistung).

Der APP350 wurde für die kleineren LFP Batterien optimiert. Also ebenfalls die Einstiegsmodelle beim ID.3 neo und Born.

Es bleibt beim APP550 im 85/85x/RS.

Übrigens auch beim ID.3neo GTX und Born VZ.

Die geänderten Reichweiten haben mit den neuen Prüfzyklen/Gewichten und angepasstem Thermomanagement zu tun.

Preisliste ist leider noch nicht aktualisiert. Immernoch Stand 12/2025.

Da steht eigentlich alle Austattung (Serie/Optionen) drin.

Mein RS SUV wäre im neuen MJ 1000€ teurer.

Bin gespannt, ob ich mit altem Transport Paket nun die Steckdose bekomme oder nicht....

Die WLTP Reichweite vom RS könnte am geänderten Thermomanagement liegen.

Aber WLTP ist halt von Haus aus Lug und Trug.

Nochmal: da der APP350 max. 140kw leisten kann, kommt man mit dem vorhandenen Frontmotor beim 85x nie auf die angegebene 220kw Systemleistung. Dafür bräuchte man vorne auch einen anderen Motor.

Warum sollte Skoda nur für dieses EINE Modell den Antriebsstrang so radikal umstellen?!

Skoda selbst sagt eindeutig, der APP350 ist der Nachfolger des APP310 für den neuen Elroq/Enyaq 60.

Aber ein Youtuber muss es ja wissen.

Scheint die neue Bibel zu sein. Wer sagts Skoda?

Laut einen Influencer YT-Video bekommt der 85x mit 299PS hinten jetzt den neuen APP350 statt wie bisher den APP550 verbaut, nur der RWD mit 286PS und der RS mit 340PC behalten den APP550

Das passt mit der Systemleistung nicht zusammen. Der APP350 leistet 140kw.

Der 85x wurde zudem im MJ27 von 210kw auf 220 angehoben.

Warum sollte der "schwächere" 85 den größeren Motor behalten, wenn im 85x was Kleineres rein kommt?

Der APP350 ist für die neuen 60er. Alle anderen bleiben bei APP550 an der Hinterachse.