Beiträge von shell.shock

    Es könnte sein, dass sie die laufenden Bestellungen weiter produzieren, bis sie parallel zu den neuen laufen, und dann umstellen.

    Nein. Bei Skoda erfolgt der SoP "hart".

    Es wird MJ26 produziert bis Stichtag X, dann die Produktion umgestellt und ab Tag Y beginnt MJ27. Keine paralleler Betrieb. Bezogen auf die reine Fertigung.


    Eine MJ26 Bestellung läuft ab Tag Y dann als MJ27 vom Band.

    Wobei "MJ27 Produktion" nicht zwingend bedeuten muss, dass alle Optionen/Pakete aus einer MJ26 Bestellung automatisch durch die neuen MJ27 Paketinhalte ersetzt werden.

    Dazu gibt es das sogenannte "mapping" der PRs. Ein MJ26 ist somit evtl. eher ein MJ26,8 oder early MJ27, wenn man so will.

    Erst MJ27 Bestellungen aus dem upgedateten Konfigurator sind auch 100% MJ27.

    Klingt absolut nachvollziehbar 👍

    Im Grunde ändert sich dann ja nicht ganz so viel. Was glaubst du wird sich am Infotainment ändern?

    Hab mir mal die tschechische Preisliste MJ27 übersetzen lassen. Die haben zwar etwas andere Pakete/Zusammenstellungen, aber man kann sich da etwas entlang "hangeln":


    Neue Hardware im Hintergrund (Steuergeräte, Platform V6.x) sowie neue/zusätzliche Sensoren (Kreuzungsassi & gesetzliche Ablenkungs-/Müdigkeitserkennung) in der Serienausstattung. Entnommen aus der Pressemitteilung.

    Da ändert sich meiner Meinung nach am Meisten (abgesehen vom Enyaq 60 mit dem neuen Motor).

    Also die gesamte Software und deren Funktionen (wie OPD, Kreuzungs-/Ampelassistent oder V2L/V2H (evtl. nur "Vorbereitung" in Serie)).

    Ob das nun besser ist wie V5.x oder neue Kinderkrankheiten/Bugs mitbringt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es die "MJ27" Basis.

    Zur Oberfläche/Bedienung gibt's bereits erste Videos.


    Bei den anderen Geschichten (230V, Qi2, TA3, LA+, digitaler Schlüssel) muss man sehen, in welchen Paketen das bei uns landet und ob die Pakete dann in der jeweiligen Konfiguration "Standard" sind.


    Meines Wissensstandes/Verständnisses nach (ohne Garantie auf Richtigkeit):

    Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Serie/Standard sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 auf MJ27 geschlüsselt und somit inhaltlich ggf. aufgewertet.

    Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Optional sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 zwar auf MJ27 geschlüsselt, jedoch nur mit den spezifischen Inhalten des MJ26 Paketes.


    Hieße:

    • Alle Serien erhalten das neue Infotainment & Frunk, da Standard in allen MJ27 Varianten.
    • Sportline & RS erhalten alle Neuerungen des Clever Paketes (TA3, Qi2, LA+, digitaler Schlüssel).

    Da sich Plus & Advanced & Winter nicht geändert hat, gibt's hier keine Änderung, falls Pakete optional gekauft.


    Nun gäbe es noch 2 Neuerungen in den optionalen Paketen aller Varianten:

    Maxx - Rückfahrassi mit Speicher

    Transport - 230V Steckdose


    D.h. alle optional gekauften MJ26 Pakete und Fertigung ab KW21~23 würde ich ab Ende April/Anfang Mai definitiv beim Händler mal checken lassen, wie die Inhalte ins neue MJ befördert werden.

    ich habe Anfang März nen RS bestellt. DE LT 10/26. Somit in jedem Fall im MJ27 gefertigt.


    Unstrittig sind Änderung der Serienkonfiguration/generische Anpassungen wie Frunk, Infotainment, ggf. Batterie und AP350. Die werden kommen nach KW21~23.

    Bei nem RS leider Pech mit der Batt/Laderegler. Bei nem 85x dafür Glück gehabt.


    Fraglich ist nun, was mit den neuen Optionen in den MJ27 Paketen wird, da man ja MJ26 ohne diese Zusätze bestellt hat (digital key, QI2, 230V).


    Da dürfte es nach alter Skoda Manier vermutlich eine Paketadaption MJ26 nach MJ27 geben. Aber eben nur das MJ26 Bestellte, ohne die Produktcodes der Neuerungen. Somit werden diese dann nicht verbaut, befürchte ich.


    So war es beim MJ24 nach MJ25, sowohl Enyaq als auch Elroq

    Händleraussagen und Skoda Vorgehen aus den letzten MJ Wechsleln beim Enyaq/Elroq.


    Z.B. Tech-Deck wurde Serie, Beleuchtung dazu rutschte in ein Paket.

    Deck haben alle bekommen, Beleuchtung auch bei vorherigem MJ Paket nicht.

    Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Paket Mapping der Modelljahre. Hab mal was zusammengetragen (ohne Gewähr):


    Frunk wird Serie, ist also bei allen Neuen dabei.


    TA3/V2L/OPD hängt an neuer Infotainment HW/Sensoren und ist vermutlich mit bei allen dabei, da neue Steuergeräte und Soft-/Firmware und neue gesetzliche Vorgaben.


    Digital Key und QI2 Schale sind im Advanced Paket MJ27 enthalten.

    Die 230V Steckdose steckt im Transport Paket MJ27.


    Hier kann es sein, dass das MJ26 Paket realisiert wird, ohne die neuen Optionen.

    Quasi ein "MJ26 Neu", auch wenn bereits im MJ27 gefertigt.


    Der Kabelbaum usw. wird gemäß Produktcode gefertigt und den gab es im MJ26 z.B. für die Steckdose usw. einfach nicht.

    Entweder ist dann dort die 12V Dose oder ne Blindabdeckung.


    Es kann jedoch sein, wenn im MJ26 z.B. das Advanced Paket Serienausstattung war (Sportline/RS), dass die neuen Optionen innerhalb des Paketes dann doch automatisch rein kommen.


    Gewissheit kommt wohl Ende April, wenn die Händler die Spec-Sheets mit Adaption der Modelljahre erhalten.

    Da muss man dann mal in die Produktcodes schauen, was wie umgesetzt wird.

    Na, dann hoffe ich mal, dass unser Fuhrparkmanagement meine Bestellung endlich rausschickt.

    Meine RS Bestellung wurde am 17.3 platziert. Unverbindlicher LT 10/26.

    Somit gibts keine MJ26 mehr, da alle jetzigen erst nach dem Wechsel gebaut werden.

    Ausnahme: wenn der Händler vorab Leermodelle/Kontingente bestellt hat, die nur noch abgeändert werden.


    Die -2kWh sind zwar nicht die Welt. Aber in Verbindung mit der dann noch flacheren Ladekurve ist das echt doof, zumal die RS bei Skoda technologisch immer ordentlich Abstand zur nächsten Variante hatten.


    Batt und Peak war auch bei mir der finale Grund für den RS und gegen den 85x Sportline.

    Nunja, aus jetziger Sicht hätte man sich das schenken können.


    Immerhin neue Infotainment-HW und kein festsitzen auf V5.x....

    Ist schon bitter:

    Der 85x bekommt 10kw Leistung mehr.

    Der RS darf dafür 2kWh an Batteriekapazität abgeben und dazu noch 20kW Peakladeleistung.

    200km/h bekommt er im Gegenzug auch nicht.

    Anhängelast steigt bei beiden identisch.


    Verstehe ich aus Sicht der Modellpflege absolut nicht. Das Topmodell degradieren, dafür das nächst kleinere Modell anheben.


    Außer Mamba-Grün und ein paar wenige optische Akzente sehe ich da echt keinen Grund mehr zum RS zu greifen...


    Ärgere mich, vor 2 Wochen den RS geordert zu haben.

    Wenn nun noch der Frunk, Steckdose etc. nicht im Maxx- oder Transportpaket von MJ26 adaptiert wird, sondern eigene aufpreispflichtige Optionen werden, bin ich maximal enttäuscht.