Enyaq - Modelljahr 2027

• Ich sehe nichts für mich Relevantes, was der RS besser könnte.

Naja, ich nehme schon an, dass man die 545 Nm des Heckmotors des RS gegenüber den 290 Nm des APP290 beim 85x recht deutlich spüren kann...

Das wäre mir im Alltag wichtiger als ein paar Kilometer theoretische Reichweite.

Deswegen würde ich bei dem minimalen Preisunterschied des RS gegenüber einem 85x als Sportline keine Sekunde über Letzteren nachdenken.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• es wird ja auch nicht der APP290 Frontmotor sondern der APP350 Heckmotor aus dem ID3.neo und Cupra Born!!!

Der alte Allrad 80x bis 2023 hatte hinten auch nur den APP310 mit 310Nm und einer Systemleistung vonn265PS und der war nicht schlecht

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• es wird ja auch nicht der APP290 Frontmotor sondern der APP350 Heckmotor aus dem ID3.neo und Cupra Born!!!

Der alte Allrad 80x bis 2023 hatte hinten auch nur den APP310 mit 310Nm und einer Systemleistung vonn265PS und der war nicht schlecht

Ist das immernoch (d)eine Annahme, weil das jemand auf YT zu nem anderen Modell verzapft?

Fakten?!

Zu den Fakten:

Der 85x Motor ist laut aktuellem Datenblatt mit einer Achsübersetzung hinten von 3,895 angegeben. Übrigens identisch zum 85 und RS.

Das entspricht den technisch optimalen Daten des APP550.

Der APP350 im 60er hat eine Übersetzung von 4,389 (kürzere Übersetzung aufgrund der geringeren Leistung).

Der APP350 wurde für die kleineren LFP Batterien optimiert. Also ebenfalls die Einstiegsmodelle beim ID.3 neo und Born.

Es bleibt beim APP550 im 85/85x/RS.

Übrigens auch beim ID.3neo GTX und Born VZ.

Die geänderten Reichweiten haben mit den neuen Prüfzyklen/Gewichten und angepasstem Thermomanagement zu tun.

• Das ist bei VW und Skoda aber genauso. Die Frage ist eher, wie gut die Paketierung zu Deinen persönlichen Vorlieben passt.

Ich habe z. B. gerne einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, damit wir der Oma meines 23 Jährigen den Sitz passend einstellen können, wenn wir sie aus dem "Seniorenknast" befreien.

Zack, bin ich im Maxx Paket.

Beim ID.7 bekommst Du die 360° Kamera nur zuzüglich einer langen Liste von Assistenzsystemen (von denen ich keins separat bestellen würde).

Natürlich kann ich nur von meinem Standpunkt ausgehen und da hat es halt einfach gepasst. Dementsprechend kann es für viele andere genauso schlecht sein, wie es für mich woanders ausgesehen hätte. ;)

Die Entscheidung für Skoda lag nicht nur an der Konfiguration, vom Fahrzeug her hat es mir natürlich auch mehr zugesagt als der Kia.

• Anhand von Drehmomentangaben in den französischen Prospekten, die beim 85x ein deutlich niedrigeres Systemdrehmoment angegeben haben.

Im deutschen Konfiguratior fehlen die betreffenden Angaben leider.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)