Enyaq - Modelljahr 2027

• Du kannst den digitalen Schlüssel auch teilen ohne einen neuen Nutzer anzulegen. Nur zur Info.

Ja, das ist mir bekannt. Habe ich aber extra noch nicht gemacht, da wir noch in der "Erprobungsphase" sind. Wobei es eigentlich auch egal ist, wenn das Auto den Fahrer ohnhin nicht am digitalen Schlüssel erkennt.

Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

• Das UWB-System muss ja anhand von Entfernungen „Entscheidungen treffen“, welcher gültige Digital Key in der Nähe ist und welcher dieser Digital Key dannauch auch noch vor hat, die Fahrertür zu öffnen. Manchmal ist das nicht genau genug und zwar immer dann ein Problem, wenn manchmal bis kurz vor Öffnung nicht genau erkannt wird, wer konkret jetzt die Tür öffnet, gerade wenn zwei Personen gleichzeitig dem Auto sehr nah sind. Bei vielen Herstellern gibt es zB. dann einen Workaround, dass wenn es nicht eindeutig ist, dass zB. immer das letzte aktive Profil genommen wird. So ist das auch oft bei der Bluetooth Funktion, wenn zwei bekannte und angemeldete Personen gleichzeitig das Auto betreten.

Wie jetzt im Enyaq intern ganz konkret funktioniert, müsste man dann mal tiefer nachforschen. Das ganze Prinzip ist gar nicht mal so unkomplex.

Ich würde in so einem Fall, dass sich zwei Digital Keys gleichzeitig dem Auto nähern, den Key bevorzugen, der an der Fahrertür steht.

Sofern das System in der Lage ist, die Keys örtlich zu unterscheiden.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• Das UWB-System muss ja anhand von Entfernungen „Entscheidungen treffen“, welcher gültige Digital Key in der Nähe ist und welcher dieser Digital Key dannauch auch noch vor hat, die Fahrertür zu öffnen.

Der Product Owner in mir würde zu der Annahme tendieren, dass das Profil, das bis zuletzt dichter an der Fahrer:innentür ist, dann auch das Auto fahren wird. Die Fahrer:innentür folgt aus der Scheinwerferkonfiguration für Rechts - oder Linksverkehr. Wird das unmittelbar vor Fahrtantritt geändert, d.h. nach Öffnen des Fahrzeugs und Hinsetzen (mein 20 Jahre alter BMW hat dafür 'nen Sensor. Der wird auch im Enyaq vorhanden sein?), dann swappe ich eben die Profile. Wo ist das Problem - mein Denkfehler?

• Der Product Owner in mir würde zu der Annahme tendieren, dass das Profil, das bis zuletzt dichter an der Fahrer:innentür ist, dann auch das Auto fahren wird. Die Fahrer:innentür folgt aus der Scheinwerferkonfiguration für Rechts - oder Linksverkehr. Wird das unmittelbar vor Fahrtantritt geändert, d.h. nach Öffnen des Fahrzeugs und Hinsetzen (mein 20 Jahre alter BMW hat dafür 'nen Sensor. Der wird auch im Enyaq vorhanden sein?), dann swappe ich eben die Profile. Wo ist das Problem - mein Denkfehler?

Gute Frage, bei anderen Hersteller gibt es genau die gleichen Probleme, wie zB beim Mini Countryman. Genau das gleiche Problem.

Irgendwie scheint das System komplexer zu sein, sonst wären die Probleme übergreifend nicht so ähnlich.

Möglicherweise gibt es ein Zeitproblem, wenn In bestimmten Situationen mit NFC und UWB die Tür geöffnet wird, dass bis dahin das System noch nicht komplett gestartet ist und damit die Profilzuordnung noch nicht erfolgreich war. Ich weiß es aber auch nicht, ist überhaupt nicht meine Expertise 🤷‍♂️

3 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Gute Frage, bei anderen Hersteller gibt es genau die gleichen Probleme, wie zB beim Mini Countryman. Genau das gleiche Problem.

Irgendwie scheint das System komplexer zu sein, sonst wären die Probleme übergreifend nicht so ähnlich.

Möglicherweise gibt es ein Zeitproblem, wenn In bestimmten Situationen mit NFC und UWB die Tür geöffnet wird, dass bis dahin das System noch nicht komplett gestartet ist und damit die Profilzuordnung noch nicht erfolgreich war. Ich weiß es aber auch nicht, ist überhaupt nicht meine Expertise 🤷‍♂️

Ich kann mich bei meinem Tesla an diese Herausforderung nicht erinnern - funktionieren muss es somit. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Tesla hier irgendwie einen anderen technischen "Unterbau" dafür hat. Ich bin aber aktuell zu faul zum suchen... 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)