Enyaq - Modelljahr 2027

• Neid, Neid, Neid. Nee im Ernst: Schön, dass du deinen RS bekommen hast.

Allzeit knitterfreie Fahrt

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023 mit AC-Thor Heizstab 3kW, Luft/Luft WP ( a.k.a. Klimaanlage) von Mitsubishi (SCM50ZS-W 5 kW mit 3 Innengeräten seit Juni 2024, Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - mit alles und scharf, ausser 21’ Felgen und veganem „Leder“ 🤣

Produktion begann am 07. August 2026 🤮 Status App vom 24. August 2026 ☹️

• Grüß euch aus Österreich,

ich wechsle vom Elroq-Schwesterforum hierher - gleichzeitig weicht mein 2026er Elroq RS und ein Enyaq Coupé Sportsline zieht ein. Aufmerksam verfolge ich natürlich die Änderungen mit 6.0 und freue mich über die neuen quality of life features. Bei einigen Dinge war ich auf 140.000 Tesla Model Kilometern schon verwöhnt und bin wirklich froh, dass es ein Teil davon auch in den Skoda schafft. Da ich ein wenig ungeduldig bin ein paar Fragen an die Kundigen hier:

• Bis dato hatte man ja keine sinnvolle Möglichkeit, die Kameras einfach und schnell zu aktivieren. Dazu kommt, das sich die Frontkamera, anders als bei anderen Herstellern, bei Annäherung nach vorne nicht automatisch aktiviert. Hat sich hier etwas geändert?
    • Kann man den hinteren Notbremsassistent auf die Favoriten legen? Hintergrund ist, dass unser Carport recht eng ist und mich der Elroq manchmal mit "schau, jetzt bist du richtig munter" Vollbremsungen beim langsamen Rückwärtsfahren verwöhnt.
    • Habe ich die Entriegelungstasten für die umklappbaren Rücksitze beim Sportsline (mit Transportpaket) automatisch an den Seiten im Kofferraum?
    • Beim Tests zu 6.0 bei VW habe ich gesehen, dass man den Spurhalteassistenten dauerhaft (!) auf reduzierte Unterstützung stellen kann was dazu führt, dass er zwar warnt aber nicht mehr so rustikal eingreift wie das bei mir der Fall ist. Geht das auch bei Skoda?
    • Beim selben Test greift der Travel Assist auf "Schwarmdaten" zurück was im Display mit einer grauen (bereit) oder grünen (aktiv) Wolke angezeigt wird? Trifft das auch bei Skoda zu?
    • Ändert sich an der oft sehr langsamen Reaktionszeit des Fahrzeugs bei der Bedienung über die App etwas?

Danke & allen einen schönen Tag!

• Zum rückwärts fahren, bei mir hilft ganz leicht das Bremspedal berühren, das gerade so die Bremslichter angehen. Vorsicht dann scheint der Notbremsassi deaktiviert und ich kann bis an das Hindernisse ran fahren oder drüber weg =O .

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13892 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)