Ich werde diese Woche noch beim AH auflaufen und nerven 😁
Und was sollen die daran ändern? ![]()
Ich werde diese Woche noch beim AH auflaufen und nerven 😁
Und was sollen die daran ändern? ![]()
Die werden dir auch nicht weiterhelfen können. Der steht irgendwo fertig, aber ohne AHK, auf Halde und wartet auf eben jene. War bei den Elroqs vor ein paar Wochen das gleiche Spiel.
Meiner steht nun auch seit Anfang August beim Dienstleister unseres Fuhrparks. Kommen noch ein paar Logos etc. drauf und die Anmeldung muss gemacht werden. Anschließend dann der Transport in meine Ecke der Republik.
Die brauchen leider meistens etwas länger, ich hoffe trotzdem mal auf September.
AHK sollte aber drin sein. Papiere und FIN waren seit Mitte Juli wohl da.
Ja genau. Das Argument mit dem Smartphone ist auch zu billig. Nahezu 100% der Bevölkerung haben heute ein Smartphone und die Skoda App hat auch jeder.
Dein Denkfehler ist das grundsätzliche Akzeptieren eines inoffiziellen Workarounds außerhalb jeglicher Herstellerkommunikation bei einem Neufahrzeug.
Leider ist man mittlerweile schon zu sehr dran gewöhnt, dass Produkte beim Kunden reifen. Selbstgebastelte Lösungen sind dann plötzlich nicht mehr traurig, sondern pragmatisch.
MEB als Ganzes ist dafür ein Paradebeispiel. Software 6.0 setzt viele richtige Aspekte (wenn auch zu spät), scheint aber, wie mittlerweile üblich, nicht fertig zu sein.
Geht ja echt zügig bei dir. Produktionsstart 4,5 Monate nach Bestellung. Auslieferung evtl. 5,5 Monate danach?
Meiner steht wohl seit Mitte Juli bei unserem Dienstleister zur Zulassung und Dienstleister mit anschließendem Weitertransport. Das wären auch etwa 6 Monate von der Bestellung zur Lieferung durch Škoda. Da bei mir kein Händler drin hängt und unser Dienstleister gut ausgelastet ist, muss ich trotzdem noch warten ![]()
Ab MJ27 haben 85, 85x und RS laut Datenblatt den identischen Akku.
Hast du die Ladekurve mal aufgenommen?
Ist auch meine Erfahrung mit unserem Verteilnetzbetreiber. Das Interesse, den eigenen Pflichten nachzukommen geht gegen 0, auf den Pflichten des Anschlussinhabers (TAB) wird aber munter drauf rumgeritten, teilweise sogar mit leeren Drohungen.
Ist aber alles auch kein Wunder, der Energieanbieter aus dem gleichen Haus bietet nicht mal dynamische Tarife an.
Entsprechende Hardware sei „auf Jahre nicht lieferbar“. Clowntruppe.
Sofern du nicht die flex Variante hast, hat deine Wallbox sehr wohl einen Anschluss für ein Steuerkabel.
EVCC benötigt zB. eins Raspberry Pi 3, gibt es gebraucht relativ günstig. WLAN vorhanden.
Es gibt mittlerweile auch Steuerboxen, die direkt über EEBUS kommunizieren. Sofern die Go-e das umsetzen kann, kann man sich Zusatzhardware sparen. Hängt imho davon ab, welche Steuerbox dein Netzbetreiber (irgendwann mal) bei dir verbaut.
Mich hat bei der Wallbox neben der fehlenden Option des fest verbauten Ladekabels auch die Anschlussseite abgeschreckt.
Kabelzuführung von oben, die Notwendigkeit eine weitere Verteilerdose im Außenbereich zu setzen und der fehlende Ethernetanschluss.
Letztlich sind die eigenen Vorraussetzungen und Präferenzen sehr unterschiedlich.
Hast du schon eine Steuerbox auf deinem iMsys? Wenn diese kompatibel ist, könntest du über EEBus zB. über evcc die Steuerung der Wallbox umsetzen.
Wenn deine Steuerbox nur per Schaltkontakt arbeitet, könntest du ein Steuerkabel entweder zur Wallbox, oder ebenfalls zu einem Raspberry mit evcc legen.