Beiträge von OnkelB

Stehe irgendwie bei der ganzen Geschichte auf dem Schlauch.

Du schreibst im Eingangspost, dass du eine 11kw Wallbox hast (ergo 3 phasig?) und dass es am Skoda liegen muss, weil das zweite Auto normal lädt.

Jetzt ist die Wallbox bzw. der Anschluss (1 phasig??) plötzlich doch das Problem? Lädt das zweite Auto dann ebenfalls langsam?

Passend dazu eine Frage in die Runde:

Der automatische Spurwechsel war bisher mit dem Parkassistenten Verbunden und nicht automatisch Teil des Travel Assist, wenn ich das richtig verstanden habe?

In der neuen Anleitung steht nämlich, dass jetzt nur noch der Side Assist notwendig ist (wie Travel Assist Serie in Selection), somit wäre das Feature jetzt immer an Bord.

Inwiefern mehr Berücksichtigung?

Das Grundprinzip beim 85x ist doch, dass der Allrad situationsbedingt vom System zugeschaltet wird und sich ansonsten wie ein Enyaq mit Heckantrieb fährt.

Bedeutet, der 85er hat durch die 545 nm beim "normalen" Fahren mehr Spritzigkeit als der 85x mit den 350 nm..

Genau genommen ist der 85x eher ein 60x, nur eben mit der 77/82 kWh Batterie...🤔

Die These halte ich für wenig schlüssig. Was bedeutet “normales” Fahren? Wenn ich nicht die komplette Leistung abrufe, macht es keinen großen unterschied. Rufe ich die komplette Leistung ab, ist der 85x jetzt 10kW stärker und eine halbe Sekunde schneller im Standardsprint. Das wird sich in der Elastizität sicher nicht anders darstellen.

Solange ich den großen Heckmotor nicht voll Nutze, bringt er in meinen Augen keinen Vorteil.

Ich bin gespannt, wie erste Messwerte der neuen Plattform aussehen. Sowohl was Beschleunigung als auch Verbrauch angeht.

Ich hab mir gerade die Pressemitteilung von Audi durchgelesen. Da steht tatsächlich wortwörtlich drin, dass der Q4 in der Quattro Variante den APP350 hinten drin hat. Somit wird das bei allen anderen Fahrzeugen (id4, Enyaq) auch der Fall sein.

Aus der Audi Pressemitteilung:

Q4 e-tron APP350 -> Enyaq 60 (Audi allerdings mit 150kw)

Q4 e-tron Performance APP550 -> Enyaq 85

Q4 e-tron Quattro APP350 -> Enyaq 85x

Q4 e-tron Quattro Performance APP550 -> Enyaq RS

Also dann demnächst der kleinere Motor auf der Heckachse, dafür bessere Performance und weniger Verbrauch beim “kleinen” Allrad.

Ihr hattet also Recht!