Beiträge von OnkelB

Woher kommt die Info mit dem APP290? Bisher war der 550er verbaut, ab jetzt mit sehr großem Fragezeichen vielleicht der 350er. Der 290 wurde doch bisher nur bei den Frontantrieben angekündigt?

Bzgl. der Diskussion ob er 85x-AWD mit 220kW/299PS jettz hinten den APP350 hat...
    Das scheint wie ich finde definitiv der Fall zu sein. Die Reichweite ist beim AWD jetzt quasi identisch zum 85-RWD angegeben, beim RS mit AWD und dem APP550 hinten steht dageben eine deutlich geringere Reichweite.
    Zudem fehlt die Nm Abgabe derzeit auch bei den Motordaten des 85x, beim 85 und RS steht nach wie vor 545Nm
    ...ein schelm der böses dabei denkt ;)

Wäre doch nicht schlecht? Effizienter und dabei bessere Fahrleistung als vorher. Ich brauche den größeren Motor nicht, wenn er dann ohnehin gedrosselt wird.

Mir ist egal ob MJ 26 oder 27. Hauptsache das Teil kommt Ende Juli. 😉 ( Bestellt 10.02. - bestätigt 13.02.26)

Meiner wurde am 17.01. bestätigt, geplant auf Mitte Juni. Dann verschoben auf Mitte September. Die Bestellungen hier im Fuhrpark die im Februar ausgelöst wurden, wurden von Skoda von Juli auf Oktober geschoben. Mal sehen, wann hier welches Auto ankommt. Sind alles 85x.

Als ich meinen Noch-Suberb bestellt hatte, wollte ich eigentlich einen Enyaq. Der Händler sagte aber, seine Enyaq Quote wäre schon für die nächsten 2 Quartale ausgeschöpft. Wenn ich schnell ein Auto haben wollte, solle ich den Superb iV nehmen. Habe ich so gemacht, geholfen hat's nicht 🤷‍♂️. Geliefert wurde am Ende 8 Monate später als zugesagt.

Das läuft bei mir nicht über ein Autohaus, sondern über einen Volumenvertrag mit Skoda direkt.

Alle Besteller, die noch bis spätestens Montag bestellen (besser diese Woche), bekommen noch das MJ 2026, das aber im "Schnellverfahren" mit Auslieferung bis Ende Juli. Ab dem 23.04. (oder 24.04. wie o.s., bin ich mir grad nicht sicher) kann dann der neue bestellt werden, Preise offiziell noch unbekannt. Wenn die ca. 2% weiter oben stimmen, dann würde ich für die neuen Features warten und auch eben eine längere Lieferzeit akzeptieren.

Interessante Meinung von deinem Händler! Warum hat Skoda mir dann für meine Bestellung aus Januar als Liefertermin Mitte September genannt? 😂

Ich denke, QI2 wird das bisherige kabellose Laden, sofern bestellt, einfach ersetzen. Genau wie der TA3 die Version 2.6 ersetzt.

PS: Gibt es schon irgendeinen Erklärungsansatz zur verbesserten Effizienz nach WLTP des 85x? Bisher 16-17 kWh/100km, MJ27 15,3-16,5 kWh/100km.

Neue Art der Berechnung? Wohl kaum ein neue Motor…