Enyaq - Modelljahr 2027

• das tut er nicht. Der Milliardär und Ministerpräsident Babis ist antieuropäisch eingestellt. Zumindest hat er damit die Wahl gewonnen

Sorry aber nicht wahr.

Er ist nicht antieuropäisch, und hat nie im Wahlkampf so aufgetreten. Er ist nur ein Populist aber ohne Europa und dem Geld was er für seine Agro Unternehmen kriegt wäre es nicht klug.

Er musste dann in Koalition mit zwei winzigen parteien zusammentun (die sind anti eu, anti greendeal, anti NATO, anti UA, anti migrantem anti BEV und pro Moskau) um Imunität zu kriegen und nicht vor Gericht erscheinen zu müssen.

Und jetzt versucht er die Kleinparteien zuhause qautschen zu Lassen und übernimmt die Aussenpolitik. Er hat jetzt die Imunität mal schauen wie lange die es durchalten.

Also die Wähler zu erschrecken um die Stimmen zu kassieren funtioniert bei denen die sich nicht informieren wollen ziemlich einfach.

Und den anderen bleibt dann nichts anderes als auf demos zu gehen.

Sieht Mann nicht nur bei uns in Tschechei oder?

Sorry für OT

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Verifiziert ist da mal gar nichts. Anhand welcher Daten denn?

Ein paar Seiten zurück ist irgendwo ein Screenshot einer Tabelle mit technischen Daten.
    Da war deutlich aufgeschlüsselt das Drehmoment getrennt nach Vorder- und Hinterachse.
    Und an der Hinterachse waren es eben 350 Nm.

• Das ist die offizielle Brochure aus Frankreich.

Verlinkt auf der Modellseite…

Das mag sein, aber da fehlen die Angaben zum 85x und RS... von Vorder- und Hinterachse finde ich gar nix!

Die einzige Angabe bei den technischen Daten unter moteur die 3. Zeile couple (=Drehmoment) für den 85.

Vielleicht habe ich die falsche Brille auf?

• Halte ich für einen Fehler.

Ihr habt in CH auch keinen 60er im Katalog/Konfigurator.

Der 85x ist wie der RS mit einer Gesamtsystemleistung von 679Nm gelistet (in DE).

Das ist der PSM APP550 mit 545Nm + ASM Frontmotor mit 134Nm.

Mit dem APP350 hätte der 85x "nur" noch 484Nm Gesamtsystemleistung.

Er beschleunigt aber laut Datenblatt trotzdem schneller als der 85er mit dem (weiterhin) APP550 und somit 545Nm.

Da passt was nicht im Datenblatt.

Einziger Grund wäre die Effizienz des APP350 ggü. dem APP550 im AWD zu nutzen. Aber da ist im CH Prospekt keine größere Reichweite erkennbar.

• Ein Schelm wer denkt, dass es unabsichtlich passiert, dass die Drehmoment-Angaben nur beim 85er aber nicht mehr beim 85x stehen ;)

Die Diskussion war ja, dass das MJ27 mit dem 85x jetzt den APP350 an der Hinterachse hat. Im Gegensatz zum 85 und zum RS (APP550).

Mehr kW, bessere Effizienz aber halt weniger Drehmoment (und damit keine verbesserten Fahrleistungen)

• Wieso?

Mein Eny RS hat 225kW mit APP310 und der APP350 ist doch um Welten besser.

Und Drehmoment ist nicht gleich beschleunigung, mal auf einen Bagger schauen :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich glaube eher, dass die CH Angaben sehr wohl stimmen, und in anderen Ländern bewusst fehlen.

Deine Angaben zur Gesamtsystemleistung stehen wo? Und gehören sie zum Modelljahr 2027?

Deine Rechnung zur Beschleunigung beruht nur auf Nm, vergisst aber die Leistungsunterschiede (kW).

• Halte ich für einen Fehler.

Ihr habt in CH auch keinen 60er im Katalog/Konfigurator.

Und weil es in der Schweiz keinen 60er gibt, stimmen die Angaben nicht?

Merkwürdiger Schluss. Die Schweizer werden schon wissen, was sie schreiben. Und in D gibt es aktuell keine Angaben für das Mj. 2027 dazu. Zumindest nicht auf der Homepage.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

2 Mal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)