Beiträge von Edta1m

Wir FWler haben durchaus die Möglichkeit für jedes Fahrzeug spezifische Rettungskarten auf den Einsatztablets abzurufen.

Aber: es dauert, ist evtl nicht 100% spezifisch (Modellvariationen über die Jahre hinweg) bzw. noch nicht aktuell (ganz neue Modelle).

Insofern freuen wir uns über jede spezifische und hinterlegte Rettungskarte 😊

Und keine Angst: wir kommen schon ran an die Karte 😉

Also beim besten Willen - der Toyota schaut aus als hätte ich auf dem Schrottplatz für meinen verfaulten Kotflügel nur einen in Fehlfarbe bekommen :huh:

Und als Allrad 69kWh netto und weniger als 500km im WLTP Reichweite?

Habe ich was verpasst oder worauf begründet sich dieser Hype?

Ohja - Heckantrieb oder Allrad statt Front wird schon eine Verbesserung.

Allrad sehe ich grad bei etwas schmierigen Verhältnissen aufm Campingplatz, unerwartetem Schnee aufm Pass in Verbindung mit Ganzjahresreifen (in der Sommersaison) als einen echten Trumpf 👍

Diese These ist aber doch schon widerlegt durch

- die Angaben zum Drehmoment (zB aus der CH Preisliste)

- den spezifischen Verweisen zu den Motoren beim neuen Q4

Grad mit Wohnwagen würde ich nicht auf Allrad verzichten wollen. Zu fürchten ein 85x (mit 350er hinten) oder ein RS (mit 550 hinten) schafft es mit Hänger nicht über den Brenner… da lachen uns doch die Altvorderen im 34PS Käfer aus 😉

Also analog zum DCC, hehehe :)

Ich finde den Trend dennoch bedenklich, denn wenn solche Abomodelle erfolgreich sind, werden die Hersteller das massiv ausweiten. Servolenkung Serie, Progressivlenkung im Abo. LED Serie, Matrix im Abo. Glasdach Serie, Öffnungsfunktion im Abo. Und so weiter.

Nunja, der Kunde hat durchaus Macht, niemand ist beim Thema Autokauf den Konzernen hilflos ausgeliefert.

Wenn keiner mehr ein unverschämtes Produkt kauft, war es das gleich wieder, siehe Touchflächen. Heute bewirbt der VW Konzern aktiv die echten Knöpfe. Haben irgendwie spitzgekriegt, dass sich nur Hardcore Tesla Fanboys sowas schönreden können aber halt nicht die VW Zielgruppe 😉

Ich glaube eher, dass die CH Angaben sehr wohl stimmen, und in anderen Ländern bewusst fehlen.

Deine Angaben zur Gesamtsystemleistung stehen wo? Und gehören sie zum Modelljahr 2027?

Deine Rechnung zur Beschleunigung beruht nur auf Nm, vergisst aber die Leistungsunterschiede (kW).

Ein Schelm wer denkt, dass es unabsichtlich passiert, dass die Drehmoment-Angaben nur beim 85er aber nicht mehr beim 85x stehen ;)

Die Diskussion war ja, dass das MJ27 mit dem 85x jetzt den APP350 an der Hinterachse hat. Im Gegensatz zum 85 und zum RS (APP550).

Mehr kW, bessere Effizienz aber halt weniger Drehmoment (und damit keine verbesserten Fahrleistungen)

Nachdem meine Bestellung in den letzten Wochen konstant bei einem Produktionsdatum im August stand, ist sie seit heute wieder auf Dezember gesprungen. RS all inkl., bestellt am 14.02.

Na Bravo… ich brauche meinen Ende Oktober, bestellt 27.02. Bei Bestellung hat es „Mitte Oktober“ geheißen.

Kann leider nicht nachschauen bzgl eingeplantem Termin weil das alles über unseren Fuhrpark läuft

Irgendeiner der großen Škoda Influenzer hatte aber im Rahmen einer MJ2027 Video Vorstellung erwähnt, dass zusammen mit dem One Pedal Driving auch das Bremsverhalten/Gefühl beim Enyaq modifiziert wird.

Damit soll diese Zweistufigkeit wegfallen.

Ein Kollege mit ID4 meinte, dass wäre ihm sowieso noch nie aufgefallen