Enyaq - Modelljahr 2027

• Da euch die Nm scheinbar so interessieren um die Motoren abzuleiten hab ich mich auch mal auf die Suche gemacht. Tatsächlich werden auf wenigen Seiten überhaupt Angaben gemacht (bei MJ27) und wenn betreffen sie nur den 85er und 60er.

Auf der tschechischen Seite ist die 82 kWh Version mit 545 Nm angegeben, die 61 kWh Version mit 350 Nm und bei der 82 kWh 4x4 Version gar keine Angabe.

Der Französische Katalog hat beim 85x und RS direkt N/C stehen (3. Zeile - Couple).

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Aber immerhin, der tschechische Katalog für MJ27 zeigt die neuen Features direkt in einer kleinen Übersicht am Anfang, darunter auch V2L und V2H

• Es bleiben ein paar Möglichkeiten:

In DE ist die angegebene Achsübersetzung hinten mit 3,895 (=APP550) fehlerhaft.

In CH ist die Drehmomentangabe mit 350Nm fehlerhaft.

Ich halte es so gut wie für ausgeschlossen, beim 85x den PSM im Modelljahreswechsel zu tauschen, da dies ggf. eine neue EG-Typgenehmigung/Zulassung etc. nach sich ziehen würde.

Das wäre nicht schnell machbar. Auch mit einem Nachtrag nicht.

Oder in der Schweiz erhaltet ihr weiterhin den APP550, jedoch softwareseitig auf 350Nm "kastriert" (ggf. steuerliche Dinge etc.). Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

btw.

In AT gibt's gar keine Angaben.

In ES & CZ & SK & PL ist der "NEUE" 85x noch mit 210KW/545Nm geführt => evtl. auch fehlerhaft, da es 220KW sein müssten...

In IT hat er 220KW => dafür +1PS ggü. Nordeuropa (Angabe 300PS). Drehmomentangabe wie bei uns mit N/A.

• Ich halte es so gut wie für ausgeschlossen, beim 85x den PSM im Modelljahreswechsel zu tauschen...

Das war auch mein Standpunkt. Weniger der formalen Seite wegen, sondern weil es doch sehr nach Rückschritt aussähe.
    Allerdings stellt sich dann die Frage, wie der Reichweitengewinn zum aktuellen Modell zustande kommt (den ich z.B. habe).
    Da erscheint es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das genau auf diesen Motorenwechsel zurückzuführen ist.

Denn eins ist auch Fakt: mein jetziger 85x ist mit 210 kW genauso angegeben wie der 85 ohne x.
    Heisst: bei der Systemleistung lassen sich die Werte auch mit einem kleineren Heckmotor realisieren, wenn einfach der Frontmotor stärker hinzugezugen wird.

• Das ist nicht richtig.

„Auf EU-Ebene arbeitet seine ANO in der rechtspopulistischen Fraktion mit der ungarischen Fidesz und der österreichischen FPÖ in einer Fraktion zusammen.„

ANO lehnt zB ebenso den Euro ab und die Zentrale Steuerung in der EU.

• Das die zusammenarbeiten ist richtig, wir haben uns alle im CZ gewundert wieso man mit FPÖ und Fidesz sich plötzlich zusammentut. Dies ist für die jetzt echt toxisch und jetzt müssen da irgendwie raus (IMO). Mit dem EURO ist es so das die Mehrheit bei uns in CZ dagegen ist (mann muss die Leute erst als Politiker richtig erschrecken und dann sind die auch dagegen und geben ihm Stimmen) und deswegen ist er auch dagegen (ich hoffe es kostet ihm viel Geld in seinen Unternehmen). Und zentrale Steuerung ist immer bei denen ein willkommener Feind vom Aussen, nicht die dafür verantwortlich zu machen die es vermasselt haben (also Er) sondern die anderen, am besten die, die im weite Ferne leben, die kein Tschechisch sprechen und von Mehrheit in CZ nicht verstanden werden können. Er hat GD damals selbst unterschrieben als PM und jetzt ist er dagegen. Was soll man dazu sagen...

Sorry für OT

Ja doch noch etwas zum Eny.

Vor einem Jahr hat er sich mit neuem Eny fotografieren lassen, strahlte wirklich wie gut das auto sei und jetzt beim Battery Assembly in MB hat er versucht alle zu überzeugen das ICE das bessere ist. Also der ist mit seinem Verhalten wie Trump, morgen A abends B sagt, bei Babis dauerst normalerweise länger, resp bis die Umfragen ausgewertet sind :D.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Also das One Pedal Driving ist ja offiziell bestätigt für MJ2027, aber die Gerüchte, dass auch ein One-Box-Bremssystem kommt, sollen sich laut Schwesternforum wohl nur auf die ganz neuen Modelle beziehen (Epic, Peaq etc.).
    Das wäre ja schade ...

Ich hab's gefunden. Hier wurde gesagt, dass Elroq/Enyaq auch das One-Box-Bremssystem bekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab's gefunden. Hier wurde gesagt, dass Elroq/Enyaq auch das One-Box-Bremssystem bekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yo, aber so wird's nicht sein, denke ich. Hätte mir aber auch gefallen.

• Ich bleibe dabei, der 85x hat hinten ab MJ27 den APP350...meine Meinung wird seit heute auch durch die Vorstellung des Q4 etron Facelift (ist ja gleiche Plattform wie Skoda Enyaq/Elroq und VW ID.4) bestätigt, da ist der Quattro mit 299PS und 350Nm hinten angegeben, der Quattro Perfomance mit 340PS und 550Nm.
    Die dann notwendige Homologation ist auch kein Grund dagegen, die muss eh wegen den Mehr-PS durchgeführt werden und technisch spricht auch nichts gegen den APP350, die kleinen Varianten Skoda 60er und ID.4 Pure haben den neuen Motor ja eh verbaut.Imtschischen.

Auf der tschechischen Skoda Homepage ist unter technischen Daten hinten auch nur 350Nm aufgefüft.

Die Minderwertedes RS beim Ladenpeak und Ladedauer kommen von der neuen Euro7 Norm, und nciht von technischer Degradation...

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

4 Mal editiert, zuletzt von ralfs1969 ()

• Das war auch mein Standpunkt. Weniger der formalen Seite wegen, sondern weil es doch sehr nach Rückschritt aussähe.
    Allerdings stellt sich dann die Frage, wie der Reichweitengewinn zum aktuellen Modell zustande kommt (den ich z.B. habe).

Ich meine, das ist auf das verbesserte Thermomanagement und ggf. effizientere Batterienutzung zurück zu führen.

Oder auf veränderte Prüfbedingungen zur Reichweitenermittlung.

Der RS hat -2kwh Batterie und kommt trotzdem 4km weiter (laut Datenblatt 2026/2027: 544km zu 548km Reichweite).

Ich denke, wenn man beim RS den (vermutlich harten) Schritt gegangen ist, die -2kwh Batterie und -20kw Ladeleistung explizit zu erwähnen (was am Papier negativ wirkt und keinen positiven Gegenpart hat)....

Da hätte man doch den Antriebswechsel beim 85x durchaus ebenfalls erwähnt.

Zumal hier die Leistung um 10kw gesteigert wurde und somit einen ggf. Rückschritt bei den Nm "kompensiert" hätte.

Das wird sich zeigen, wenn die Datenblätter ggf. überarbeitet/ergänzt werden, oder die ersten MJ27 in freier Wildbahn auftauchen.

• Beim heute vorgestellten Update des Audi Q4 e-tron ist in der Pressemitteilung beim 220 kW Allradler ein Drehmoment von 350 Nm hinten und 134 Nm vorne bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h angegeben.

Welche Rückschlüsse ermöglicht uns das auf den Enyaq?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)