Beiträge von pilleee

So sieht der Frunk im MJ 27 aus. Oben an der Motorhaube sieht es stark nach Dämmung aus. Im Gegensatz dazu das Bild von frunk.at

Der Original Frunk hat ein Volumen von 21 Liter wobei frunk.at über 39 Liter angibt.

Ich finde es dennoch gut, dass es jetzt einen Originalen gibt. Ich hätte mir vermutlich nicht die Mühe gemacht einen einzubauen (und über 300€ zu bezahlen) aber als Serienausstattung nehme ich es gerne mit (gerade auch die Dämpfer an der Haube).
    Für ein Ladekabel oder etwas Zubehör reichts, mehr brauche ich da nicht.

Der Enyaq MJ 27 hat eine Stützlast von 88 kg. Wenn man die Akkus der E-Bikes entnehmen kann, kann das schon passen.

Die max. Stützlast von 88kg ist nur für den Anhängerbetrieb angegeben. Für Zubehör wie Fahrradträger weist Skoda explizit bis zu 75kg aus (oder weniger je nach Abstand der Schwerpunktlage der Belastung vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung)

Quelle: Betriebsanleitung (ab 05/26) - Technische Daten und Vorschriften -> Anhängevorrichtung -> Technische Daten

Bloch war auch überrascht, und hat eine vorgängige Diskussion mit VW zu diesem Thema erwähnt. Interessant im Video ist aber, dass das OS auf Deutsch war. Viele Länder ausserhalb Europas gibt es glaube ich nicht, welche Deutsch sprechen 😉

Ja richtig, aber Sprache von Software lässt sich auch einfach umstellen.

Am Ende weiß ich es nicht und man muss schauen was am Ende die Fahrzeuge können, die an Kunden ausgeliefert werden.

Der neue Enyaq kann es vermutlich nicht, lassen mich aber gerne von jemanden mit Erfahrung aus erster Hand verbessern.

Könnte bitte jemand mit MJ27 prüfen, ob man bei den Fahrassistenten eine Toleranz für den Geschwindigkeitswarner einstellen kann?

Beim ID.Cross mit Android Automotive OS (ME6) gibt es diese Option. Der Herr Bloch zeigt dies in seinem neuen Video.

Interessant in der Tat, aber das könnte dort auch nur im Vorführwagen aktiv sein (das sind ja Vorserienfahrzeuge). In einem Testvideo zu dem neuen Travel Assist 3.0 im Februar war die Option wohl auch schon vorhanden. VW hat aber dort explizit gesagt (und soweit ich mich erinnere auch an anderen Stellen), dass diese Option in Europa nicht kommen wird. Hier wird das Tempolimit streng interpretiert. Wenn es doch kommt haben sie ihre Auffassung zum Thema evtl. verändert.

Bei mir wird auch nix angezeigt. Aber ich habe auch erst 130 Punkte und noch kein Auto. Ist noch Zeit :D

Bei mir auch nicht, aber ich verstehe die App so, dass Prämien erst angezeigt werden wenn auch wirklich ein Fahrzeug mit der App verbunden ist. Sonst könnte man ja auch Prämien wie Care-Verlängerungen einlösen die dem Fahrzeug nicht zugeordnet werden können.

"Prämien sind für Fahrzeuge mit Škoda Connect verfügbar" - steht unter Prämien

Du übertreibst ganz schön. Sieh es am besten etwas entspannter. Du kennst doch gar nicht die Umstände. Zumal bis Jahresende noch soviel Zeit vergeht das der Termin sich noch massiv verändern kann.

Bei Firmenwägen auch immer berücksichtigen das es ein bisschen aufs Fuhrparkmanagement ankommt. In meiner Firma war es z.b. so das Auto immer möglichst billig produziert wurden und somit die späten freien Slots genutzt wurden da es günstiger war. Deshalb hatten oft Fahrzeuge deutlich höhere Lieferzeiten. Muss jetzt nicht so sein, aber möglich ist es trotzdem. Die genauen Faktoren kennt ja keiner.

Sagt derjenige der sein Coupe in 8 Wochen bekommt ;)
    Nein keine Sorge - Text wirkt manchmal etwas schlimmer als wenn wir reden würden.

Wie du schon sagst, die genauen Faktoren kennt keiner (finde ich schade, ist aber so). Und persönliche Umstände kennt ihr auch nicht. Für mich wäre es tatsächlich sehr unangenehm wenn sich der Liefertermin um 3-4 Monate verschiebt. Aber klar, das Risiko bin ich eingegangen bei einer Neuwagenbestellung im Gegensatz zu einem Lagerfahrzeug. Bei mir ist es übrigens eine Privatbestellung und kein Dienstwagen über ein Fuhrparkmanagement (was ja hier echt oft der Fall zu sein scheint).

Was hätten hier manche nur zu DDR Zeiten gemacht?

15 Jahre Therapeutische Behandlung?

Versucht in den Westen zu fliehen? :/

Nur weil es schon Fälle mit sehr langen Wartezeiten gab, heißt das nicht automatisch, dass das „normal“ oder akzeptabel ist.

Der eigentliche Punkt ist für mich eher die Inkonsistenz: Hier wird von sehr ähnlichen Bestelldaten gesprochen, teilweise sogar späteren Bestellungen, die deutlich frühere Produktions- oder Liefertermine haben. Das kann zwar durch Ausstattung, Händlerkontingente, Leasing/Firmenkunden oder ähnliches beeinflusst sein - keine Frage. Aber genau dann erwarte ich eigentlich, dass der Händler das auch klar einordnen kann und nicht einfach pauschal einen sehr späten Termin nennt, ohne zu erklären, woher der kommt.

Wenn ich eine Verschiebung von mehreren Monaten hinnehmen muss geh' ich krachen.. einen Monat oder so kann ich noch nachvollziehen aber nicht gleich so viel. Da kann ich mich ja gleich auf Modelljahr 28 freuen oder wie :S

Das neue Modelljahr war ab dem 28.04. in DE bestellbar. Ich habe am 29.04. bestellt - für einen etwas höheren Preis. Das lag an 2 Gründen - erstmal war ich überhaupt noch in der Entscheidungsfindung und wollte nichts überstürzen obwohl ich Bescheid wusste mit der Modelljahr-Umstellung. Zweiter Grund war, dass ich auf jeden Fall ein MJ27 haben wollte (u.a. wegen der höheren Anhängelast und V2L) und kein Risiko eingehen wollte noch ein altes Modelljahr zu bekommen. Ein lokaler Händler hat mir gesagt, dass er es nicht versprechen könnte wenn wir noch vor dem Stichtag bestellen - Skoda könnte ja noch versuchen alte Bestellungen so schnell wie möglich abzuarbeiten. Das die Infos größtenteils Unfug waren und man sich bei der aktuellen Bestelllage sicher sein konnte, dass es ein MJ27 wird hat mir dann erst der nächste lokale Händler erzählt.

Also hängt es auch immer damit zusammen welche Informationen man zu welchen Zeitpunkt vorliegen hat seitens Skoda, Händler, Internet-Forum, etc.