Beiträge von pilleee

Unter'm Strich sehe ich am Modelljahr '27 nichts lohnenswert neues.
    Es hinterlässt mich schulterzuckend.

Ist am Ende auch nur ein neues Modelljahr und kein Facelift. Ich finde die Änderungen sehr positiv.

Software Version 6 und Travel Assist 3 ist super.

Wichtig für mich aber auch die erhöhte Anhängelast von 2000kg und V2L Möglichkeiten.

Woher kommt eigentlich die Annahme der virtuellen Kilometer? Gibt es da belastbare Quellen?

Der Kilometerstand zeigt immer die Fahrstrecke. Und alles andere was die Batterie betrifft sollte einfach über die State of Health (SoH) abzulesen sein.

Grundlegende Frage für das MJ27 mit der AC-Steckdose oder -Adapter: für welchen Anlass sinnvoll/notwendig ?

Werkzeuge sind mittlerweile meist akkubetrieben.... wildes Campen?

Meine Planung ist tatsächlich Camping, evtl. wird ein kleiner Wohnwagen angeschafft der dann autark vom Auto leben kann. Aber auch beim klassischen Zelten oder Dachzelten kann das praktisch sein.

In Alltag dann vielleicht noch ein Staubsauger wenn der noch keinen Akku hat. Aber ja, oft wird es nicht gebraucht

Folgende Aussagen habe ich von Skoda über eine Anfrage zu V2L und bidirektionales Laden bekommen:

Sonst schreibt ne Mail an Skoda, die sollten es wissen. Dauert im Zweifel 2 Wochen bis zur Antwort aber hey - bis die ersten MJ27 da sind braucht es auch noch etwas

Es ging darum, dass mit dem digitalen Schlüssel das Profil verbunden ist und damit das korrekte Profil auch gleich aktiv ist je nachdem wer das Auto benutzt. Eine Funktion die es schon früher gab, als das Profil noch auf dem physischen Schlüssel gespeichert werden könnte.

Super, dass was früher schon Standard war wird jetzt al "Neu" gehypt.

Schon meine Karoq und Kodiaq haben alles eingestellt auf mich wenn ich eingestiegen bin. Nur beim Enyaq muss man den Sitz per Knopf verschieben und den "richtigen" user aus dem Menü fischen.

Vor ME3 war auch beim Enyaq das Profil mit dem Schlüssel verbunden wie du es vermutlich von den Verbrennern kennst. Dazu war das Profil auf dem Schlüssel gespeichert. Warum auch immer hat sich seit Softwareversion 3 Skoda dazu entschieden, dass der Schlüssel nichts mehr speichert. Also ist die Funktion verschwunden - bis jetzt...

Ich habe heute (nach knapp 2 Wochen) meine E-Mail-Anfrage zu V2L von Skoda beantwortet bekommen. Der einzige noch interessante Punkt ist, dass der V2L-Adapter von Skoda für das 2. Halbjahr 2026 geplant ist.

Ein Händler meinte zu mir, dass es evtl. mit dem Bestellstart des Epiq kommen würde, aber das ist dann vermutlich noch zu hoffungsvoll gewesen.

Dafür ist das Zubehör jetzt bepreist und die lackierten Seitenschweiller und Stoßfängeransatz sind wieder da. Wird also alles noch eingepflegt und aktualisiert. Wird sich sicher in den nächsten Wochen stabilisieren.

Die Schweller in Wagenfarbe waren auch schon da die letzte Zeit. Nur ganz am Start nicht.

Klar wird sich das stabilisieren aber professionell ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn Bestellstart für ein Modelljahr ist, sollten der Konfigurator und die Preisliste fest sein. Das Bilder oder Preise beim Zubehör fehlen ist sicher mal für 1-2 Tage nicht schlimm aber alles andere sollte klar sein. Das hält Kunden am Ende von der Bestellung ab.