Sonst schreibt ne Mail an Skoda, die sollten es wissen. Dauert im Zweifel 2 Wochen bis zur Antwort aber hey - bis die ersten MJ27 da sind braucht es auch noch etwas
Beiträge von pilleee
-
-
Es ging darum, dass mit dem digitalen Schlüssel das Profil verbunden ist und damit das korrekte Profil auch gleich aktiv ist je nachdem wer das Auto benutzt. Eine Funktion die es schon früher gab, als das Profil noch auf dem physischen Schlüssel gespeichert werden könnte.
-
Super, dass was früher schon Standard war wird jetzt al "Neu" gehypt.
Schon meine Karoq und Kodiaq haben alles eingestellt auf mich wenn ich eingestiegen bin. Nur beim Enyaq muss man den Sitz per Knopf verschieben und den "richtigen" user aus dem Menü fischen.
Vor ME3 war auch beim Enyaq das Profil mit dem Schlüssel verbunden wie du es vermutlich von den Verbrennern kennst. Dazu war das Profil auf dem Schlüssel gespeichert. Warum auch immer hat sich seit Softwareversion 3 Skoda dazu entschieden, dass der Schlüssel nichts mehr speichert. Also ist die Funktion verschwunden - bis jetzt...
-
Ich habe heute (nach knapp 2 Wochen) meine E-Mail-Anfrage zu V2L von Skoda beantwortet bekommen. Der einzige noch interessante Punkt ist, dass der V2L-Adapter von Skoda für das 2. Halbjahr 2026 geplant ist.
Ein Händler meinte zu mir, dass es evtl. mit dem Bestellstart des Epiq kommen würde, aber das ist dann vermutlich noch zu hoffungsvoll gewesen.
-
Dafür ist das Zubehör jetzt bepreist und die lackierten Seitenschweiller und Stoßfängeransatz sind wieder da. Wird also alles noch eingepflegt und aktualisiert. Wird sich sicher in den nächsten Wochen stabilisieren.
Die Schweller in Wagenfarbe waren auch schon da die letzte Zeit. Nur ganz am Start nicht.
Klar wird sich das stabilisieren aber professionell ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn Bestellstart für ein Modelljahr ist, sollten der Konfigurator und die Preisliste fest sein. Das Bilder oder Preise beim Zubehör fehlen ist sicher mal für 1-2 Tage nicht schlimm aber alles andere sollte klar sein. Das hält Kunden am Ende von der Bestellung ab.
-
Das Transportpaket fehlt nun komplett im Konfigurator, egal ob Coupe oder SUV, ob 85(x) oder RS
Spannend, ich hab es gestern Nachmittag beim Händler noch mitbestellt. Meine Bestellung sollte heute zum Verkaufsleiter gehen und an Skoda geschickt werden. Mal sehen ob ich einen Anruf bekomme...
-
Beim Ioniq 5 war der Unterschied zwischen der innen verbauten 230 Volt Steckdose und dem Adapter für den Ladeport, dass die Steckdose innen bei geöffnetem Fahrzeug bzw. während der Fahrt genutzt werden kann, der Adapter funktioniert auch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Schade fand ich beim Ioniq 5, dass die innere Steckdose während des Ladevorgangs nicht funktioniert. Also Kaffee kochen, oder ein Würstchen auf den elektrischen Grill werfen, um die Ladezeit zu überbrücken, geht leider nicht.
Ich denke, das wird auch beim Enyaq Modelljahr 27 so sein. Laden und 3,6 KW über die Steckdose innen ziehen, schließt sich wahrscheinlich technisch aus.
Fast richtig. Beim AC-Laden ist die Steckdose tatsächlich nicht verfügbar - beim DC-Laden aber schon. Steht alles im Handbuch was online bei Skoda zu finden ist zu dem neuen Modelljahr.
Auszug Handbuch:"Die Steckdose kann beim Laden des Fahrzeugs mit Gleichstrom (DC) verwendet werden. Wenn während der Nutzung der Steckdose der Ladestecker (DC) angeschlossen wird, wird die Stromversorgung des Geräts unterbrochen. Um die Stromversorgung des angeschlossenen Geräts wiederherzustellen, den Gerätestecker trennen und erneut anschließen."
-
Doch doch. Steht sogar im Konfigurator beim Transportpaket: "Die Steckdose im Gepäckraum erlaubt das Laden von externen Geräten mit max. 3,6 kW (V2L)."
-
Ist der V2L Adapter eigentlich kostenlos dabei, also beim Modelljahr 27 ? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Oder muss man den Adapter später als Zubehör bestellen?
Ich habe heute einen Enyaq 85 mit Maxx Ausstattung bestellt. Da war weit und breit nichts von V2L bzw. von dem Adapter zu sehen, bzw. zu lesen. Nur beim Transportpaket wird eine 230 Volt Steckdose erwähnt.
Laut meinem Händler wird wohl ein Adapter als Zubehör kommen, gibt es aktuell aber noch nicht. Wann der kommt und was es kosten soll weiß aktuell noch niemand.
Gibt aber natürlich auch Adapter von Drittanbietern -
Ja das klärt auch mein Fragezeichen-Thema mit V2L, super. Morgen gehe ich zum Händler die Bestellung abschicken

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png