Beiträge von pilleee

Die Preisliste ist nun auch da. Seitenschweller und Stoßfängeransatz lackiert in Wagenfarbe, Stoßfänger vorn im Sportdesign kostet nach wie vor 310€, ist nur noch nicht im Konfigurator drin.

Neue Features in der Serienausstattung wie KESSY oder Frunk finden sich dort auch in der Liste. Vehicle to Load (V2L) findet man aber nicht.

Mein Skoda Händler hat auf Nachfrage zum Thema Seitenschweller und Stoßfängeransatz geschrieben, dass nach aktuellem Stand die Seitenschweller bereits serienmäßig in Wagenfarbe enthalten sind.

Die Bilder im Konfigurator spiegeln das nicht wieder, aber wenn dem so wäre bin ich froh und spare damit ~300€ für die Option und komme damit nicht wirklich teurer als für das MJ26

Hat schon jemand herausgefunden ob Bidirektionales Laden (V2L) zur Serienausstattung gehört oder in welchem Paket das enthalten ist?

Ich möchte auf jeden Fall V2L und den digitalen Fahrzeugschlüssel haben.

Bisher habe ich in der Serienausstattung auch nichts dazu gelesen - laut Ankündigung sollte nun aber dabei sein.

Finde es ehrlich gesagt auch schwach, dass Skoda es nicht schafft den Konfigurator, Preislisten, Webseite, etc. in einem Rutsch umzustellen. Es müsste doch alles klar sein.

Das einzige mal wo V2L erwähnt wird ist im Transportpaket: "Die Steckdose im Gepäckraum erlaubt das Laden von externen Geräten mit max. 3,6 kW (V2L)."
    Wobei für mich V2L eigentlich das Nutzen eines V2L Adapters außen am Auto bedeutet.

Was ist schön daran das die / alle Farben teurer werden? :/

Unglücklich formuliert. Es ist besser (für mich) als die aktuellen Möglichkeiten im österreichischen Konfigurator an dem ich mich orientiert habe.

Dort kosten Olibo-Grün und Velvet-Rot 1017,60€ - die anderen Farben 760€

In DE (Stand jetzt) alle Farben 790€

Die hatte ich zunächst im österreichischen Konfigurator auch vermisst, sie taucht aber weiter hinten bei den Zusatzausstattungen auf.

Aktuell noch nicht - die Seitenschweller in Wagenfarbe Option fehlt noch.

Schön ist aber, dass das Olibo-Grün scheinbar nicht alleine teurer geworden ist nur allgemein alle Farben um 130€.
    Und die Standard-Felgen sind wohl geblieben. Aber aktuell wird scheinbar ja noch geschraubt am Konfigurator - da kann sich sicher was ändern.

Wenn Skoda das Google machen lässt, dann ist mit Updates zu rechnen.

Wenn Skoda da selbst mit im Brei rührt - vergiss es.

Dann wird es wohl eher Zweiteres. Das System wird als Android-basiert beworben. Heißt Android ist Platform und dadurch sind zB OTA-Updates sicher einfacher aber immer noch stark von Skoda abhängig.
    Apps nutzen (die von Skoda kuratiert wurden) wird möglich sein - da auch sicher Updates. Aber der Rest ...

Gestern war ich dann nochmal beim Händler. Bzgl. des Modelljahr-Wechsels war die Aussage, dass Skoda wohl versucht so viele "alte" Bestellungen wie möglich noch einzuplanen und vor der Produktionsumstellung abzuarbeiten. Entsprechend gibt es logischerweise keine Garantie ein MJ27 zu bekommen.

Das ist ein Risiko (auch wenn es klein ist) was ich nicht eingehen kann. Ich brauche die neuen Anhängelasten und möchte auch unbedingt die restlichen neuen Updates. Scheinbar muss ich den Aufpreis dann wohl zahlen - hoffe es wird nicht viel mehr. Der Enyaq ist eigentlich schon an der Schmerzgrenze aber ich find ihn deutlich besser als den Elroq.

Ich gehe davon aus, dass mit der neuen Android-basierten Software nun auch mehr Updates möglich sein werden für die Zukunft - was meint ihr?

Das ist schon seit einigen Tagen so, die Umstellung betrifft dann alle Modelle (60 kommt nur wieder hinzu).

Zum Vergleich kann man den Konfigurator auf skoda.at nutzen, dort ist er schon neu und die Preise waren zumindest vorher die gleichen wie in Deutschland. Entsprechend ist es wahrscheinlich, dass es auch die neuen Preise hier werden.

Schwierig. Ich würde gerne die günstigen Preise mitnehmen aber brauche definitiv einen MJ27. Ich gehe heute noch zu einem 2. Skoda-Händler und schaue was die Aussage dort ist.

Das der Grundpreis teurer wird ist eine Sache und auch verständlich. Das aber die Farbe Olibo-Grün scheinbar auch einfach teurer wird (Annahme wg. österreichischen Preisen) ohne erkennbaren Grund finde ich frech.