Beiträge von pilleee

Okay nun habe ich nochmal ganz genau recherchiert damit wir das Thema Anhängelasten abschließen können und wieder zu den Erfahrungen mit Wohnwagen zurückkommen können.

Gebremste Anhängelast Enyaq 2021–2027

Bei 2 Angaben wird jeweils 12 % Steigung und 8 % Steigung unterschieden
    Generell gibt es wohl ein paar Unterschiede über die Zeit (auch gleichen Modelljahren), so dass es nicht für jedes Fahrzeug korrekt stimmen muss - also ohne Gewähr

ModelljahrHeckantrieb 80 → 85Allrad 80x → 85xRS
    MY 20211000 kg1200 kgnoch nicht erhältlich
    MY 20221000 kg1200 kg1200 kg (nur Coupé als RS)
    MY 20231000 / 1200 kg1200 / 1400 kg1200 / 1400 kg
    MY 20241000 / 1200 kg1200 / 1400 kg1200 / 1400 kg
    MY 20251000 / 1200 kg1200 / 1400 kg1200 / 1400 kg
    MY 2026 früh1000 / 1200 kg1200 / 1400 kg1200 / 1400 kg
    MY 2026 später1000 / 1200 kg1800 kg1800 kg
    MY 20272000 kg2000 kg2200 kg

Erklärt am Ende auch meine Erinnerung, dass die Anhängelast von MJ26 nicht ganz gereicht hätte für mich, da ich hauptsächlich auf den 85er geschaut habe.

ich meinte, dass die aktuelle Erhöhung der Anhängelast von 1800 auf 2000kg (bzw 2200kg bei Allrad) nur für BE-Inhaber interessant sein dürfte....für B und B96-Inhaber bringt es direkt nichts...wird wohl nicht so viele geben, die deswegen einen BE zusätzlich machen werden.

Immerhin rund 1000€, 5 Pflichtstunden plus praktische Prüfung....

Oh mein Fehler, ich hätte schwören können, dass alles vor MJ27 Anhängelasten von 1200-1400kg hatten aber scheinbar war ich da bei meiner Recherche vor dem Kauf nicht gründlich genug und habe übersehen, das mit MJ26 schon die Erhöhung auf 1800-2000kg gab

Das ist daher ohnehin nur für mindestens BE-Führerscheininhaber interessant...

Da muss ich wiedersprechen. Für mich war die neue Anhängelast von 2T beim MJ27 ein Grund für die Bestellung, da ich plane einen Wohnwagen mit max. 1,5T zu ziehen, vermutlich weniger.

Wenige E-Autos die nicht im Premium Segment sind, haben so viel mögliche Anhängelast.

Und B96 ist für mich super praktisch, da die Kosten deutlich geringer sind und es eben ausreicht trotz der schweren E-Autos

Zum Vertreib der Wartezeit hier ein hoch aktueller Einblick in die Produktionstätte (vielleicht sieht jemand ja die eigene Bestellung im Video im Hintergrund ^^ )
    https://www.skoda-storyboard.c…he-line-with-the-octavia/

Ab heute gehen die Arbeiten an der Linie für Enyaq und co. in Mladá Boleslav weiter nach den Werksferien. Nun müssen unsere Enyaqs sich den Platz auch noch mit dem neuen Peaq teilen der auf der gleichen Produktionslinie zusammengesetzt wird. Wegen der Größe waren auch ein paar Umbauten notwendig, welche in den Werksferien gemacht wurden. Spannend fand ich, dass immer ein Elroq vor einem Peak auf der Linie gebaut wird, damit es mit dem Platz generell passt.

Und nein, ich denke nicht, dass es wegen dem Peaq nun merklich langsamer geht mit Enyaq und Elroq. Skoda versucht mehr Kapazitäten für die E-Autos rauszuholen und der Octavia welcher auch auf der gleichen Linie gebaut wird, wird nun teilweise auch noch in einem anderen Werk gebaut.

habt ihr ab rund 1500kg bis 1800kg-WoWa denn auch alle mindestens den Führerschein B96 bzw. BE?

Eigentlich schon viel früher. Der Enyaq hat je nach Modell und Ausstattung ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2,5 - 2,6 Tonnen. Da kann man mit Führerschein B nur Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 1 T ziehen (3,5T zulässiges Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger zusammen).

Ich werde vermutlich auch noch B96 machen, damit ein Wohnwagen möglich ist. Aber das liegt noch in der Zukunft.

Damit auch einmal danke an die Erfahrungsberichte hier im Thread - bestätigt mich, dass es gut klappen kann mit Wohnwagen. Bei mir wäre der Wunsch eh ein kleinerer, leichterer und aerodynamischer Wohnwagen. Da sollten die Werte ja noch besser ausfallen als bei den klassischen 1,5T Wohnwagen.

Für einen Camping Mode im Auto müsste halt die Infotainment Software geupdated werden und da das passiert bekanntlich nicht mal einfach so.
    Die App Entwicklung ist eine ganz andere Geschichte - dort können Sachen deutlich schneller umgesetzt werden. Man muss allerdings mit den Limitierungen leben die vom Server bzw. Schnittstelle und Auto vorgegeben werden.

Es wird halt nur die "normale" Vorklimatisierung immer wieder neu gestartet so wie es auch schon von Nutzern mit Apps und Skipten vorher gemacht wurde. Da bleibt die Abhängigkeit von App und/oder Server.

Ich denke ich werde mir so einen Pin-Verhüterli besorgen. Klingt nach einer einfachen eleganten Lösung. Bei meinen Recherchen habe ich noch das hier gefunden, was recht ausgefeilt aussieht (leider aber kein Versand nach Deutschland): https://www.ebay.co.uk/itm/389797239110

Evtl. finde ich noch etwas ähnlich Gutes (ich weiß, dass hier schon einige Lösungen der Art gepostet wurden).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Woher weiß dein Händler das? Also wie kann er das einsehen und wie verbindlich sind die Daten?

Mein Händler ist in der Hinsicht nicht so gesprächig. Habe aktuell auch nur E-Mail Kontakt und ich möchte nicht ewig nachbohren.

Mein Halbwissen ist wie folgt:

Der Händler hat Zugriff auf ein internes Bestell- und Dispositionssystem. Dort sind Lieferzeiten, mögliche Verzögerungen für Komponenten bzw. Ausstattungslinien sichtbar.

Für jede Bestellung kann neben der voraussichtlichen Lieferzeit auch eine Produktionswoche angezeigt werden. Die ist erst noch vorläufig und wird mit der Einplanung der Produktion dann erst "fix". Das passiert meist 6-8 Wochen vor Produktion wenn die Zulieferungen und Kapazitäten für den Zeitraum klar sind.

Habe meinen Händler um ein Update zur Bestellung gebeten:

• 29.04. - Enyaq SUV bestellt
      • Bei Bestellung hat das System gesagt Lieferung 30.11., unverbindlich im Vertrag Dezember 26 festgehalten
    • Infos vom 30.07.:
      • Liefertermin steht vom 01.12.-29.12. in Bestellsystem
      • KW40 ist zur Fertigung geplant

Wie eine Fertigung Ende September/Anfang Oktober mit Lieferung im Dezember zusammenpasst kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass die KW40 die frühst mögliche Fertigungswoche ist und dann mein Glück entscheidet wie schnell mein Fahrzeug wirklich eingeplant wird. Mein Händler ist da leider nicht ganz so gesprächig..

Meiner muss nur nach Dresden, da ist der Transport nicht so lang. Früher hab ich öfter die Züge mit Skodas drauf gesehen die aus Tschechien kamen.

Das ist alles nur die halbe Wahrheit.

Die eigentliche Werksferien-Pause dauert vom 17. Juli bis 3. August, aber für die Linie wo auch der Enyaq gebaut wird, zieht sich der Wiederanlauf bis in die erste Augustwoche hinein und startet erst ab 6. August im reduzierten Modus – später als bei den übrigen Betrieben. Dort laufen noch Investitionen für ein neues Modell aus – deshalb verlängert sich der Stillstand, die Produktion läuft später wieder an.

Genauer:

Produktionsanlauf

Nacht Di/Mi, 5. August: Schweißerei MB I und Lackiererei B starten wieder.

Nacht Mi/Do, 6. August: Montagelinie MB I nimmt den Betrieb wieder auf – zunächst nur im eingeschränkten Betrieb.

Zusätzlich fällt noch die Donnerstag-Nachmittags- und -Nachtschicht (6./7. August) aus.

Quelle: Aktuelle Gewerkschaftszeitung von Skoda

Odbory KOVO MB
    Máme pro vás aktuální 14. vydání Škodováckého odboráře 2026
    www.facebook.com