Beiträge von pilleee

Das Transportpaket fehlt nun komplett im Konfigurator, egal ob Coupe oder SUV, ob 85(x) oder RS

Spannend, ich hab es gestern Nachmittag beim Händler noch mitbestellt. Meine Bestellung sollte heute zum Verkaufsleiter gehen und an Skoda geschickt werden. Mal sehen ob ich einen Anruf bekomme...

Beim Ioniq 5 war der Unterschied zwischen der innen verbauten 230 Volt Steckdose und dem Adapter für den Ladeport, dass die Steckdose innen bei geöffnetem Fahrzeug bzw. während der Fahrt genutzt werden kann, der Adapter funktioniert auch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Schade fand ich beim Ioniq 5, dass die innere Steckdose während des Ladevorgangs nicht funktioniert. Also Kaffee kochen, oder ein Würstchen auf den elektrischen Grill werfen, um die Ladezeit zu überbrücken, geht leider nicht.

Ich denke, das wird auch beim Enyaq Modelljahr 27 so sein. Laden und 3,6 KW über die Steckdose innen ziehen, schließt sich wahrscheinlich technisch aus.

Fast richtig. Beim AC-Laden ist die Steckdose tatsächlich nicht verfügbar - beim DC-Laden aber schon. Steht alles im Handbuch was online bei Skoda zu finden ist zu dem neuen Modelljahr.

Auszug Handbuch:

"Die Steckdose kann beim Laden des Fahrzeugs mit Gleichstrom (DC) verwendet werden. Wenn während der Nutzung der Steckdose der Ladestecker (DC) angeschlossen wird, wird die Stromversorgung des Geräts unterbrochen. Um die Stromversorgung des angeschlossenen Geräts wiederherzustellen, den Gerätestecker trennen und erneut anschließen."

Ist der V2L Adapter eigentlich kostenlos dabei, also beim Modelljahr 27 ? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Oder muss man den Adapter später als Zubehör bestellen?

Ich habe heute einen Enyaq 85 mit Maxx Ausstattung bestellt. Da war weit und breit nichts von V2L bzw. von dem Adapter zu sehen, bzw. zu lesen. Nur beim Transportpaket wird eine 230 Volt Steckdose erwähnt.

Laut meinem Händler wird wohl ein Adapter als Zubehör kommen, gibt es aktuell aber noch nicht. Wann der kommt und was es kosten soll weiß aktuell noch niemand.
    Gibt aber natürlich auch Adapter von Drittanbietern

War gerade auf der deutschen Homepage von Skoda. Enyaq und Elroq sind nicht mehr in der Modellübersicht....

erst wenn man den Konfigurator öffnet kann man die beiden wieder auswählen..... sehr komisch.

Na vielleicht werden die Modelle nun endlich aktualisiert und es gibt vollständige Informationen. Im Konfigurator fehlen ja nach wie vor ein paar Dinge und Zubehörpreise etc.

Die Direktlinks über Google funktionieren noch:

Unverkennbar außergewöhnlich: Der Škoda Enyaq
    Unser Meisterwerk unter den elektrischen SUVs im neuen Gewand mit noch mehr Ausstattung und noch mehr Komfort. Jetzt entdecken!
    www.skoda-auto.de

Da gibt es auch einen Motorenvergleich der noch nicht funktioniert.

Da euch die Nm scheinbar so interessieren um die Motoren abzuleiten hab ich mich auch mal auf die Suche gemacht. Tatsächlich werden auf wenigen Seiten überhaupt Angaben gemacht (bei MJ27) und wenn betreffen sie nur den 85er und 60er.

Auf der tschechischen Seite ist die 82 kWh Version mit 545 Nm angegeben, die 61 kWh Version mit 350 Nm und bei der 82 kWh 4x4 Version gar keine Angabe.

Der Französische Katalog hat beim 85x und RS direkt N/C stehen (3. Zeile - Couple).

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Aber immerhin, der tschechische Katalog für MJ27 zeigt die neuen Features direkt in einer kleinen Übersicht am Anfang, darunter auch V2L und V2H

Das wird bei VW für die SW 6.x angekündigt, vlt. dann auch beim Eni? Ob die das gleichzeitig in Tschechien ausrollen?

Wenn's nicht als Option in der Liste auftaucht, wohl eher nicht...

Es wurde so für das Modelljahr 2027 angekündigt:

Neues Update für Škoda Elroq und Škoda Enyaq - Škoda Storyboard
    Škoda Auto hat seine Elektromodelle Elroq und Enyaq noch einmal verbessert. Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten die V2L-Funktion zur Stromversorgung…
    www.skoda-storyboard.com

Es geht mir nicht um die Steckdose im Transportpaket die im Kofferraum ist sondern das nutzen des Ladeanschluss außen am Auto um per Adapter Strom zu nutzen für externe Verbraucher. Meiner Erwartung nach geht das dann hoffentlich nicht über das 12V System und auch wenn das Auto "aus" und verschlossen ist.

Das Transportpaket werde ich vermutlich gar nicht wählen

Also ich werde wohl noch das Wochenende in mich gehen, aber stehe dann kurz vor der Bestellung. Was mich gerade noch stört ist das unerwähnte V2L in Konfigurator, Ausstattungsinfo, Preisliste, etc.

Groß angekündigt aber jetzt nichts mehr zu sehen. Müsste Skoda dann nicht auch theoretisch den Adapter als Zubehör anbieten?