Beiträge von pilleee

Da im Wartesaal immer mal wieder die Frage aufkomme was man selber von Skoda zur Bestellung abfragen kann hier ein kleiner Guide.

Ein bisschen technisches Verständnis braucht es dazu, ich möchte hier keine kleinteilige Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben. Bei Problemen mit der Durchführen kann z.B. eine KI auch sehr gut helfen.

Vorweg: Für die MySkoda-App gibt es keine offiziell dokumentierte öffentliche API. Die Schnittstellen wurden aber von der Community nachvollzogen und werden unter anderem von der Python-Library myskoda genutzt, die aus der Home-Assistant-Ecke kommt.

Damit kann man z.B.:

• Fahrzeugdaten wie Ladestand, Reichweite oder Kilometerstand abfragen
    • Funktionen wie Klimatisierung oder Laden steuern
    • Daten zu einer noch nicht ausgelieferten Bestellung abrufen

Für Letzteres ist dieser Endpoint interessant:

Code
    GET /api/v2/garage/vehicles/ordered/{commissionId}

Zurück kommen z.B. orderStatus, Fahrzeugkonfiguration, Batterie, Händler und verschiedene Checkpoints der Bestellung.

Für die Nutzung der Python-Library zur Abfrage benötigt man Python 3.13 oder neuer und muss sich dann die Bibliothek installieren. Das ganze macht man in Windows z.B. über die Powershell.
    Mit installierten Python py -m pip install myskoda  ausführen

Wer das ganze einmal ausprobieren möchte, ohne selber ein Skript zur Abfrage zu schreiben, kann folgenes Skript benutzen:

Einfach als bestellung.py oder so abspeichern und dann mit py .\bestellung.py ausführen

Man könnte höchstens selber ein Skript schreiben was die Außentemperatur vom Auto abruft (müsste in der API Response zum Air Conditioning stehen) und die Vorklimatisierung entsprechend auf die gleiche gleiche Temperatur einstellen - geht aber nur in einem begrenzten Temperaturrahmen (evtl. 16-30°C). Damit müsste die Klima zumindest weniger arbeiten.

Ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt. Der offizielle Adapter kommt noch, man munkelt so im Oktober aber genaueres wusste er auch nicht. Wir sicher ähnlich teuer sein wie von anderen Automarken.

VW ist mit knapp 200 Euro schon günstig wenn man sich die 300-400 Euro bei Kia oder Hyundai anschaut. Volvos Adapter kommt wohl auch erst noch raus.

Hallo BerHa , ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich bisher noch auf mein Auto warte, aber alles was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin, dass der Camping Mode vom Smartphone bzw. der Internetverbindung des Smartphones nur bei Start und Ende abhängig sind. Während der Laufzeit (von 10 Stunden oder so) erneuert der Skoda Server die Klimatisierung alle 30 Minuten solange die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Entsprechend braucht das Auto dafür durchgehend Internet und die Server müssen stabil laufen. Beim Smartphone kann man zwischenzeitlich den Flugmodus nutzen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein kurzer Bericht zum MJ27 von motoreport

Bin mir relativ sicher, dass die vorherige 210kW-Heckantriebsversion im Konfigurator ebenfalls 1800kg Anhängelast hatte, weil ich zum selben Zeitpunkt mit dem Elroq verglichen hatte, wo das identisch war.

Beim Elroq hat sich laut Konfigurator diesbezüglich bis jetzt noch nichts geändert, 210 und 250kW-Version haben beide immer noch 1800kg Anhängelast.

Tja was soll ich dir sagen. Ich kann nirgendwo technische Daten finden die deine Erinnerung unterstützen. Vielleicht hast du dich doch vertan :/
    Der Elroq 85 hatte vor dem Modelljahreswechsel auf MJ27 auch nur 1000kg - erst jetzt 1800kg