Leite das wurde alles schon weiter vorn beschrieben. Das müssen wir nicht von vorn diskutieren.
Ich denke mein Beitrag hat nicht nur wiederholt sondern bietet Mehrwert. Bisher hat niemand getestet und rückgemeldet wie es nun genau implementiert ist.
Leite das wurde alles schon weiter vorn beschrieben. Das müssen wir nicht von vorn diskutieren.
Ich denke mein Beitrag hat nicht nur wiederholt sondern bietet Mehrwert. Bisher hat niemand getestet und rückgemeldet wie es nun genau implementiert ist.
Das lustige ist, ich habe in den letzten 4 Jahren in keinem Umfeld etwas schlechtes gehört zur Software. Viele Kollegen hat einen Enyaq oder Elroq und waren viel damit unterwegs. Aber Probleme gab es fast garkeine. Nur hier liest man davon immer wieder. Okay klar, es ist ein Forum, dafür sind Foren da um Probleme bekannt zu machen. Aber so schlimm kann es ja nicht um alles stehen. Das müsste man ja sonst auch langsam aber sicher an den Bestellungen merken.
Software entwickelt sich ja Gott sei Dank immer weiter.
Ja, am Ende habe ich noch keine persönliche Erfahrung und der Punkt mit dem Forum ist richtig. Dennoch ging es mir bei der Aussage nicht unbedingt nur um Probleme mit der Software - sondern auch die Weiterentwicklung und deren Verfügbarkeit.
Andere Hersteller bieten Updates für ihr Infotainment welche das Leben einfacher machen, alte Fahrzeuge bekommen neue Features, etc. pp.
Bei Skoda bzw. VW muss man sich vor dem Kauf fragen ob man fein ist mit der Software die man bekommt - denn Updates und Weiterentwicklung gibt es erfahrungsgemäß nur wenig. Es ist bisher kein Software getriebenes Auto. Das ist für mich in Ordnung, ich brauche nicht alles was in Tesla und zB chinesischen Marken angeboten wird. Aber klar freue ich mich wenn in Zukunft der Camp/Dog Mode im Infotainment aktivierbar ist, wenn Hintergründe einstellbar sind, wenn die Such- und Filteroptionen optimiert und mit den Jahren angepasst werden, wenn externe Apps über einen Store hinzugefügt werden, usw.
Nicht zu sprechen von Verbesserungen an den Fahrassistenzsystemen welche vielleicht noch möglich sind.
So wie ich das interpretiere hat Skoda nur das in ihrer App umgesetzt was einige Kunden selbst schon gemacht haben.
Die App kommuniziert mit den Skoda Backend Servern welche dann mit dem Auto kommunizieren. Es gibt verschiedene Dinge, die über diese Schnittstelle abgefragt oder gesteuert werden können.
Darunter fällt die Vorklimatisierung welche standardmäßig 30min läuft.
Ich hatte mich vor dem Update der App auch schon schlau gemacht wie ich das Thema umsetzen kann. Vorklimatisierung starten - 29 bzw. 30 Minuten warten, Akkustand abfragen; wenn über 20% wieder die Klimatisierung starten, usw.
Eine Umsetzung die den Camp/Dog-Mode auch im Infotainment ermöglicht bzw. steuerbar macht, setzt halt Entwicklung der Software im Auto voraus. Dort gibt es höhere Hürden als in der Entwicklung der App und vermutlich auch andere (wichtigere) Themen die vorher behandelt werden sollen.
Zur Tiefgaragen-Thematik:
Ich gehe stark davon aus, dass die Klimatisierung nach dem Wegfall des Internets nicht wieder gestartet wird wenn die 30min um sind. Bei der Frage ob der Modus erhalten bleibt wenn das Handy mit der App kein Internet mehr hat bin ich unsicher. Im schlimmsten Fall muss die App alle 30min funken, dass der Modus aktiv bleibt. Möglich und gut wäre es wenn der Skoda Server die Anweisung vorhalten wird bis sie beendet wird (dafür spricht die Limitierung auf 10-11 Stunden)
Leider kann ich dir das nicht bestätigen. Ich habe seit Ende Juni einen Enyaq RS Coupe MJ27 und mein Auto hat schon zwei mal tot gespielt. Da ging erst mal gar nix mehr. Nicht mal die Werkstatt Taste
Anfang der Woche wurde ein Update aufgespielt und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Trotzdem habe ich noch Probleme mit Android Auto und anderen diversen "Kleinigkeiten"....
Klingt nicht so schön. Hast du nun eine andere/höhere Versionsnummer als 6.0.0?
Bei Release einer neuen Software kann es mal zu Problemen kommen - das ist nie ausgeschlossen. Wobei ich den an den Automobilsektor aufgrund von Sicherheitsthematiken einen höheren Anspruch stelle. Ich hoffe Skoda bessert nach und nutzt die neue Chance des neuen Android-System um in den kommenden Jahren souveräner im Bereich Software aufzutreten.
Mich würde interessieren was für Apps der Connected Store schon bietet aktuell.
Schickt gerne mal Fotos von der Auswahl wenn das möglich ist.
So sieht der Frunk im MJ 27 aus. Oben an der Motorhaube sieht es stark nach Dämmung aus. Im Gegensatz dazu das Bild von frunk.at
Der Original Frunk hat ein Volumen von 21 Liter wobei frunk.at über 39 Liter angibt.
Ich finde es dennoch gut, dass es jetzt einen Originalen gibt. Ich hätte mir vermutlich nicht die Mühe gemacht einen einzubauen (und über 300€ zu bezahlen) aber als Serienausstattung nehme ich es gerne mit (gerade auch die Dämpfer an der Haube).
Für ein Ladekabel oder etwas Zubehör reichts, mehr brauche ich da nicht.
Der Enyaq MJ 27 hat eine Stützlast von 88 kg. Wenn man die Akkus der E-Bikes entnehmen kann, kann das schon passen.
Die max. Stützlast von 88kg ist nur für den Anhängerbetrieb angegeben. Für Zubehör wie Fahrradträger weist Skoda explizit bis zu 75kg aus (oder weniger je nach Abstand der Schwerpunktlage der Belastung vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung)
Quelle: Betriebsanleitung (ab 05/26) - Technische Daten und Vorschriften -> Anhängevorrichtung -> Technische Daten
Bloch war auch überrascht, und hat eine vorgängige Diskussion mit VW zu diesem Thema erwähnt. Interessant im Video ist aber, dass das OS auf Deutsch war. Viele Länder ausserhalb Europas gibt es glaube ich nicht, welche Deutsch sprechen 😉
Ja richtig, aber Sprache von Software lässt sich auch einfach umstellen.
Am Ende weiß ich es nicht und man muss schauen was am Ende die Fahrzeuge können, die an Kunden ausgeliefert werden.
Der neue Enyaq kann es vermutlich nicht, lassen mich aber gerne von jemanden mit Erfahrung aus erster Hand verbessern.
Könnte bitte jemand mit MJ27 prüfen, ob man bei den Fahrassistenten eine Toleranz für den Geschwindigkeitswarner einstellen kann?
Beim ID.Cross mit Android Automotive OS (ME6) gibt es diese Option. Der Herr Bloch zeigt dies in seinem neuen Video.
Interessant in der Tat, aber das könnte dort auch nur im Vorführwagen aktiv sein (das sind ja Vorserienfahrzeuge). In einem Testvideo zu dem neuen Travel Assist 3.0 im Februar war die Option wohl auch schon vorhanden. VW hat aber dort explizit gesagt (und soweit ich mich erinnere auch an anderen Stellen), dass diese Option in Europa nicht kommen wird. Hier wird das Tempolimit streng interpretiert. Wenn es doch kommt haben sie ihre Auffassung zum Thema evtl. verändert.
So sieht es mit Transportpaket aus
Sehr interessant, beim Enyaq sieht es dann wohl etwas anders aus als im Elroq. Hier einmal aus einem MJ27 Video (Elroq) und zum Vergleich das ähnlich aussehende Bild im Enyaq Konfigurator:
230v.jpg
pasted-from-clipboard.png