Das ist ja auch nicht erforderlich.
Die Änderungen des Modelljahres 2027 waren ja unter dem Blech - weder die Fahrzeugoptik noch die Farben haben sich seit dem Facelift in 2025 noch einmal geändert.
Ab EZ 2025 suchen, Ausführung RS, Farbe auswählen, und die optisch leicht erkennbaren Vor-Facelift-Modelle ignorieren...
Man findet dann zwar fast nur Coupés, aber das Zusammenspiel der Farbe mit den schwarzen Anbauteilen und den Felgen sollte hier erkennbar sein - auch wenn evtl. ein SUV bestellt wurde.
Beiträge von Nichtsnutz
-
-
Einen ganz guten Eindruck, wie Farben wirken, kann man m.E. anhand der Fotos von entsprechenden Fahrzeugen auf den typischen Gebrauchtfahrzeug-Portalen erhalten. Hier kann man über Baujahr und Farbe und die Ausführung "RS" recht einfach auf wenige Treffer eingrenzen - bei grau muss man dann halt noch darauf achten, dass wirklich ein stahlgraues angesehen wird.
Fotos, die die Autos im Freien zeigen, sind im Regelfall recht realistisch.
Und da Du Dir die Fotos selber betrachten kannst, bist Du unabhängig von der - naturgemäß subjektiven - Meinung von Dritten. -
Es dürfte hier Einigkeit darüber bestehen, dass die Felge technisch gesehen auf dem Auto gefahren werden könnte.
Solange aber keine offizielle Freigabe von Skoda vorliegt, gibt es m.E. eine andere Gefahr, woran auch die Traglast-Bestätigung nichts ändert:
Die Felge gehört nicht zum offiziellen Skoda-Programm, und es liegt ja auch keine ABE für die Verwendung auf dem Fahrzeug vor.
Damit verliert nach meiner Kenntnis formal gesehen das ganze Fahrzeug die Allgemeine Betriebserlaubnis, mit entsprechenden Folgen bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Unfall oder einem sonstigen Vollkaskoschaden. Ein Gutachter wird den Sachverhalt mit ziemlicher Sicherheit feststellen, da die Felge ja nicht im Skoda-Ersatzteilkatalog enthalten ist.
Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht findet sich hier im Forum einer, der meine Einschätzung bestätigen oder – noch besser – widerlegen kann?
-
Wir haben unsere Wallbox bewusst aussen platziert - sie ist spätestens ab 11 Uhr den Rest des Tages im Schatten, thermische Probleme gab´s auch im Sommer noch nie.
Warum draussen und nicht in der Garage?
Das ist ein Stück weit der Bequemlichkeit geschuldet, hat aber auch logistische Gründe und trägt den baulichen Gegebenheiten Rechnung:- die Standard-Garage ist für heutige Autos schon recht eng, und wir haben einfach keine Lust, in dieser Enge dann auch noch seitlich den Stecker einfädeln zu müssen
- spätestens dann, wenn 2 E-Autos im Haushalt vorhanden sind (das wird nächstes Jahr der Fall sein) ist die WB in der Garage mehr als suboptimal, weil dann das eine Auto, das draussen laden muss, das andere in der Garage "festsetzen" würde
- mit der jetzigen Positionierung erreiche ich aber beide Autos problemlos, ohne dass diese das jeweils andere in irgendeiner Form behindern würden
- und wenn tatsächlich mal ein Auto in der Garage abgestellt ist, kann ich die o.g Lösung umdrehen und das Ladekabel von draussen in die Garage hineinlegen...
-
Ach interessant, weiß man wo die Schnittstelle beim Enyaq ist?
Müsste unser MJ26 ja dann bereits haben.
Seit Mitte 2024 muss jedes neu typgenehmigte Fahrzeug eine Alcolock-Schnittstelle haben - das trifft auf den Enyaq nicht zu, der ist ja deutlich älter.
Daher dürften auch erst Enyaq´s des Modelljahres 2027 die Schnittstelle haben, denn seit Juli 2026 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug die Schnittstelle haben.
-
Überlegung:
Wenn es horizontale Markierungen gibt, gibt es auch vertikale?
Mir sind da Leitpfosten eingefallen - wenn man die als vertikale Fahrbahnmarkierung ansieht, würden Längsmarkierungen wie Leitlinie oder Fahrbahnbegrenzung als horizontale Markierung ins Bild passen... -
-
Auf der Tesla-Website https://www.tesla.com/de_de/findus? findet man alle Ladeparks.
Klickt man einen an, sieht man die Preise für Mitglieder (= mit kostenpflichtem Abo) und für Nicht-Mitglieder.
Wenn am betreffenden Standort relevant, auch die unterschiedlichen Preise nach Uhrzeit.
pasted-from-clipboard.png -
Wenn man den Enyaq konfiguriert, findet man am Ende des angebotenen Konfigurations-Downloads die in der Produktion verwendeten Reifen incl. Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex:
pasted-from-clipboard.png
Es können natürlich laut COC auch geringere Geschwindigkeits- oder Tragfähigkeiten zulässig sein, aber mit Reifen, die die Spezifikationen der Erstausrüstung erfüllen oder übertreffen, dürfte man auf der sicheren Seite sein... -
Alles anzeigen
Weiß da jemand schon mehr?
Laut AT-Preisliste (technische Daten) hat:
- der 85 210kw Maximalleistung und 89 kW Nenndauerleistung
- der 85x 220kw Maximalleistung und nur 77 kW Nenndauerleistung
- der RS zwar 250kw Maximalleistung und auch nur 77 kW Nenndauerleistung
Da stelle ich mal die These auf, dass 85x und RS den gleichen kleinen APP350 auf der Hinterachse haben.
Nur der 85 hat den APP550.
Da ist mir zum Wohnwagenziehen über den Brenner der 85 (ohne x) lieber als die Allradvarianten.
Die Skoda-Website gibt für 85, 85X und RS die gleichen Drehmomente an der Hinterachse an - dürfte sich also bei allen drei um den gleichen Motor handeln
https://kontaktcenter.skoda-auto.de/kataloge/elroq/