Enyaq - Modelljahr 2027

• Mache ich auch immer so mit dem Sitz, wenn vorher meine Frau gefahren ist. Erstmal die Taste am Sitz drücken bevor ich mich reinsetze. Lässtig finde ich es auch etwas, aber besser als früher wo man sich erstmal reinsetzen musst und dann den Sitz mechanisch nach hinten schieben musste ^^

Aber schöner wäre es, wenn ein kurzer Tastendruck reichen würde. Das man die Taste gedrückt halten muss, bis der Sitz sich eingestellt hat finde ich dabei am nervigsten.

• Mache ich auch immer so mit dem Sitz, wenn vorher meine Frau gefahren ist. Erstmal die Taste am Sitz drücken bevor ich mich reinsetze. Lässtig finde ich es auch etwas, aber besser als früher wo man sich erstmal reinsetzen musst und dann den Sitz mechanisch nach hinten schieben musste ^^

Aber schöner wäre es, wenn ein kurzer Tastendruck reichen würde. Das man die Taste gedrückt halten muss, bis der Sitz sich eingestellt hat finde ich dabei am nervigsten.

Wenn die Tür auf ist, reicht ein kurzer Tastendruck

• :huh: das werde ich heute direkt testen.

Ich bin der Meinung bei mir hat es nicht funktioniert... Kann aber tatsächlich sein, dass das am Anfang noch passiert ist, als die Tür schon zu war. ^^

Soweit ich das von meinem Kodiaq (Bj 2023) kenne funktioniert es mit einem Tastendruck, so lange man noch nicht im Auto sitzt. Sobald man sitzt, muss man die Taste gedrückt halten.

• Ich bin gespannt, wie das One-Pedal-Driving bis zum Stillstand umgesetzt wird. Wenn es richtig gut werden soll, dann müsste Skoda das Frontradar mit einbinden. Eine der häufigsten Bremssituationen im Stadtverkehr ist, dass man auf ein stehendes Fahrzeug aufläuft, z.B. vor einer roten Ampel oder an einer Kreuzung. Da könnte das Frontradar Daten zu Abstand und Geschwindigkeit liefern, um damit die Stärke der Rekuperation, und den sanften Einsatz der Stahlbremse zu steuern. So machen das z.B. Hyundai beim Ioniq 5 und KIA beim EV6. Diese beiden Herstellern haben das One-Pedal-Driving bis zum Stillstand ziemlich perfekt umgesetzt.

Die nächste Herausforderung ist der Moment kurz vor dem Stillstand. Da muss der Einsatz der Stahlbremse so sanft erfolgen, dass es keinerlei Bremsruck gibt. Und das ganze auch, wenn Auto Hold aktiviert ist.

Technisch gesehen ist das ganze nicht ganz trivial, zumindest nicht, wenn es wirklich gut werden soll. Ich bin gespannt, ob die Anpassungen allgemeine Auswirkungen auf die Bremse, das Bremspedal, haben werden. Z.B. was Pedalgefühl und Dosierbarkeit betrifft. Das ist das, was mich mit am meisten am aktuellen Enyaq stört. Auch wenn das One-Box- Bremssystem wohlmöglich nicht mit dem Modelljahr 27 kommt, könnten sie die Bremse ja dennoch optimieren. Geht bei anderen E-Autos ja auch, die noch kein One-Box-System haben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Laut einen Influencer YT-Video bekommt der 85x mit 299PS hinten jetzt den neuen APP350 statt wie bisher den APP550 verbaut, nur der RWD mit 286PS und der RS mit 340PC behalten den APP550

Weiß da jemand schon mehr?

Laut AT-Preisliste (technische Daten) hat:

- der 85 210kw Maximalleistung und 89 kW Nenndauerleistung

- der 85x 220kw Maximalleistung und nur 77 kW Nenndauerleistung

- der RS zwar 250kw Maximalleistung und auch nur 77 kW Nenndauerleistung

Da stelle ich mal die These auf, dass 85x und RS den gleichen kleinen APP350 auf der Hinterachse haben.

Nur der 85 hat den APP550.

Da ist mir zum Wohnwagenziehen über den Brenner der 85 (ohne x) lieber als die Allradvarianten.

• Ich glaube das Gerücht gab es nur für den 85x

Der RS hatte auch vor dem MJ27 schon die 77 KW Dauerleistung. Was eher mit Batterie und Leistungselektronik zu tun hat. Außerdem spricht das Gesamtdrehmoment von 679 NM beim RS für den APP550 hinten.

Wenn dann, denke ich, kommt das nur für den 85x der dabei auch auf 220 KW angehoben wird. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.

Es war jedenfalls schon vor dem MJ 27 so, dass die Allrad Modell weniger Dauerleistung als die reinen Hecktriebler hatten (89 zu 77 KW)

• Diese These ist aber doch schon widerlegt durch

- die Angaben zum Drehmoment (zB aus der CH Preisliste)

- den spezifischen Verweisen zu den Motoren beim neuen Q4

Grad mit Wohnwagen würde ich nicht auf Allrad verzichten wollen. Zu fürchten ein 85x (mit 350er hinten) oder ein RS (mit 550 hinten) schafft es mit Hänger nicht über den Brenner… da lachen uns doch die Altvorderen im 34PS Käfer aus 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)