Beiträge von Hardraada

    Ich habe meinen Enyaq seit Ende Januar 2026 und kann mir kaum vorstellen, dass sich seitdem so viel geändert hat.


    Frunk.at war zunächst meine erste Wahl. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass das Modelljahr 2027 auf beiden Seiten kleinere Dämpfer bekommt. In dem Fall müsste ich dann nur noch den Frunk von Frunk.at bestellen.

    Nein musst du nicht, da der Enyaq mit den Dämpfern ab dem Modelljahr 27 auch serienmäßig einen Frunk hat ;)

    Hallo,


    ich wollte hier auch mal mitteilen das ich "Wartender" bin. Bestellt habe ich meinen Coupe RS Ende April. Als Lieferzeit wurde mir schon der 12.07. angegeben. Also gar nicht so lange. Der Coupe hat nicht so lange Lieferzeiten wie der SUV.


    Gestern wurde mein Fahrzeug mit der App connectet und das war ein Fehler, jetzt schaue ich dauernd drauf um zu sehen das das Fahrzeug nur bestellt ist und sich sonst nichts tut. Ich bin echt gespannt ob der Termin gehalten wird und freue mich schon sehr auf das Fahrzeug.

    Herzlichen Willkommen im Kreis der wartenden.

    Ich kann es nachvollziehen, ich warte auch Sehnsüchtig auf das neue Auto und wäre da mindestens genauso schlimm wie du.

    Ich habe Glück, das Autohaus unserer Firma connected die Fahrzeuge nicht Daher muss ich einfach so warten :D

    Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

    Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

    Der Austausch, was über die Typ2 rein und raus geht, passiert über die Steuerleitungen, die der Adapter passend haben wird. Ohne bordeigenen Wandler gibt es kein AC, weder an der Steckdose , noch an der Ladebuchse.

    Nichtsdestotrotz macht es (technisch) Sinn, es einzurichten, ohne die 3,6kW-Beschränkung, über DC die Batterie des Autos mit entsprechender DC-WB zu entladen.

    Die Ökonomie angesichts der WB-Kosten steht auf einem anderen Blatt.

    Die Wallbox wird hier im Video vorgestellt und auch erwähnt dass dies eine DC Wallbox ist, welche maximal 10 KW in jede Richtung kann, da der Akku da noch keine Kühlung braucht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 8:50 wird die Wallbox vorgestellt.

    Die 3,6 KW liegen bei einem Schuko Stecker einfach daran, dass eine Schuko-Steckdose nicht mehr als 3,6 KW kann. Selbst wenn der AC Wandler der in Auto verbaut ist mehr könnte wird über Schuko nie mehr als 3,6 KW gehen

    Ich glaube hier an ein Missverständnis.

    AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.


    Das bidirektionale Laden läuft immernoch über DC, meine ich.

    So sehe ich das auch

    Die dafür von Skoda vorgestellte Wallbox macht auch nur DC.

    So wie es in vielen YouTube Videos erklärt wird. Läuft das nur über DC.

    AC kommt nur raus wenn man den Adapter drauf steckt. Und dann gibt's eine Schuko-Steckdose für die Stromentnahme.

    Ich glaube das Gerücht gab es nur für den 85x

    Der RS hatte auch vor dem MJ27 schon die 77 KW Dauerleistung. Was eher mit Batterie und Leistungselektronik zu tun hat. Außerdem spricht das Gesamtdrehmoment von 679 NM beim RS für den APP550 hinten.

    Wenn dann, denke ich, kommt das nur für den 85x der dabei auch auf 220 KW angehoben wird. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.


    Es war jedenfalls schon vor dem MJ 27 so, dass die Allrad Modell weniger Dauerleistung als die reinen Hecktriebler hatten (89 zu 77 KW)

    Auf der Seite Škoda Storyboard ist der externe Adapter auch zu sehen.


    Ich hoffe stark das der kommt und das der Strom nicht aus dem 12V Netz kommt.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Das kann doch bei 230 Volt und 3,6 KW gar nicht aus dem 12 Volt Netz kommen. Die 12 Volt Batterie wäre doch in 2 Sekunden leer. Es gab in den ganzen Ankündigungen die Beschreibung dass es aus der HV Batterie kommt und die 230V Steckdose nur bis zu einem SoC von 20% funktioniert. Bei einem Ladestand darunter wird V2L abgeschaltet

    Ja, man kann es nicht allen Recht machen....

    Wenn ich an die Bestellung meines Passats 2011 denke: 80000 Einzeloptionen, von denen 70000 nur in Kombination mit ..., oder unter Wegfall von ... gebucht werden konnten, grausam!

    Insofern war ich froh, jetzt beim Eni nur 3 Pakete zur Auswahl gehabt zu haben. Klar muss man immer was mitkaufen, was man ohne Paket nicht genommen hätte, für mich war das angesichts des (wahrscheinlichen) Preisvorteils gegenüber einer (hier nicht vorhandenen, sonst aber bekannten) Aufsummierung der Einzeloptionen ganz recht und ich musste nicht stundenlang am Konfigurator tüfteln.

    Ein anderer ist vlt. mit der sehr individualisierten Auswahlmöglichkeit von Einzeloptionen glücklicher!

    Eben da hast du recht.

    Man kann es nicht allen recht machen :)

    Ich bin auch froh dass die Konfiguration mittlerweile nur noch wenige Optionen hat.

    Auf der anderen Seite war es früher ja echt eine Challenge und man konnte sich selbstbewusst auf die Schulter klopfen mit " Ich habe es geschafft" wenn man fertig war ;)

    Der Selection mit 45,750€ hat aber nur 61 kWh und 140KW
    Die 210 KW Variante hat auch nur den 82kWh Akku :)

    Bei der Sportline das gleiche, der Einstiegspreis bezieht sich auf der 60er und nicht auf den 85x

    Lediglich der Essence und der RS sind in nur einer Motorvariante (Essence mit 140 KW und RS mit 250KW) zu haben, bei Selection und Sportline kann man aus 60; 85 und 85x wählen.

    Und auch obwohl die sogenannten Premiumhersteller viel Individualisierung anbieten bekommt man bei denen mittlerweile das meiste auch nur noch in Paketen. Vergleicht mal den Mercedes Konfigurator und den von Skoda. Das ist nicht so viel anders. Bei Mercedes kannst du entweder ein Paket nehmen, oder die Option einzeln wählen, musst dann aber, weil diese eine Abhängigkeit hat, noch gefühlt 500 andere Sachen mit dazu nehmen damit du die Einzel Option bekommst. Also auch wieder ein Paket. Die Hersteller machen das doch mittlerweile alle Gleich. Früher haben sie über die Asiaten und ihre Pakete gelächelt.

    Beim RS zumindest ziemlich sicher nicht. Der ist weiterhin mit 250kW angegeben, sowie 5,4s von 0-100. Der E-Motor AP550 wird bei 180kmh sicherlich schon bei seinen 17-18.000 RPM sein. Noch schneller und er fliegt auseinander. Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man also an der Final Drive Ratio länger ziehen, was dann eine geringere Beschleunigung nach sich ziehen würde. Da die 0-100 Zeit gleich bleibt, wurde das aber auch nicht gemacht.
    Demnach: bleibt alles gleich. Wüsste aber auch nicht, warum sie da was tun sollten. Der ID7 GTX mit dem gleichen Antriebsstrang bleibt ebenso bei 180kmh

    Da muss ich dich leider korrigieren. der GTX bekommt mit MJ27 200 kmh Höchstgeschwindigkeit
    pasted-from-clipboard.png




    Der Enyaq bleibt laut der offiziellen, Pressemitteilung bei 180 kmh

    pasted-from-clipboard.png