Diese These ist aber doch schon widerlegt durch
- die Angaben zum Drehmoment (zB aus der CH Preisliste)
- den spezifischen Verweisen zu den Motoren beim neuen Q4
Grad mit Wohnwagen würde ich nicht auf Allrad verzichten wollen. Zu fürchten ein 85x (mit 350er hinten) oder ein RS (mit 550 hinten) schafft es mit Hänger nicht über den Brenner… da lachen uns doch die Altvorderen im 34PS Käfer aus 😉
Alles klar, war ja nur eine Spekulationn und so gekennzeichnet. Ich finde es dennoch sehr befremdlich, dass der RS eine niedrigere Dauerleistung bei gleichem Hinterachsmotor hat.
Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnwagen ausschließlich Vorderrad angetrieben - ging auch, wenn man ein wenig Gefühl für die Situationen hat. Da ist der Heckantrieb schon ein Booster, Allrad brauche ich nicht, da verliere ich ja noch mehr Kompetenzen 😉 (darf schon nicht mehr schalten).
Natürlich kommt man über den Brenner, aber wenn man mit 80 den kompletten Berg durchziehen will, um an den LKW vorbeizufahren, wird das Motörchen schon was leisten müssen und bestimmt ein wenig wärmer.
Bisher hatte ich immer die Öltemperatur im Blick, das gibt's ja nicht mehr, da denke ich mir, ein paar Reserven sind sicher nett.
Aber alles Dinge, bei denen ich noch keine Erfahrungen habe.