Enyaq - Modelljahr 2027

• Diese These ist aber doch schon widerlegt durch

- die Angaben zum Drehmoment (zB aus der CH Preisliste)

- den spezifischen Verweisen zu den Motoren beim neuen Q4

Grad mit Wohnwagen würde ich nicht auf Allrad verzichten wollen. Zu fürchten ein 85x (mit 350er hinten) oder ein RS (mit 550 hinten) schafft es mit Hänger nicht über den Brenner… da lachen uns doch die Altvorderen im 34PS Käfer aus 😉

Alles klar, war ja nur eine Spekulationn und so gekennzeichnet. Ich finde es dennoch sehr befremdlich, dass der RS eine niedrigere Dauerleistung bei gleichem Hinterachsmotor hat.

Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnwagen ausschließlich Vorderrad angetrieben - ging auch, wenn man ein wenig Gefühl für die Situationen hat. Da ist der Heckantrieb schon ein Booster, Allrad brauche ich nicht, da verliere ich ja noch mehr Kompetenzen 😉 (darf schon nicht mehr schalten).

Natürlich kommt man über den Brenner, aber wenn man mit 80 den kompletten Berg durchziehen will, um an den LKW vorbeizufahren, wird das Motörchen schon was leisten müssen und bestimmt ein wenig wärmer.

Bisher hatte ich immer die Öltemperatur im Blick, das gibt's ja nicht mehr, da denke ich mir, ein paar Reserven sind sicher nett.

Aber alles Dinge, bei denen ich noch keine Erfahrungen habe.

• Ohja - Heckantrieb oder Allrad statt Front wird schon eine Verbesserung.

Allrad sehe ich grad bei etwas schmierigen Verhältnissen aufm Campingplatz, unerwartetem Schnee aufm Pass in Verbindung mit Ganzjahresreifen (in der Sommersaison) als einen echten Trumpf 👍

• Für den Berg mit Anhänger ist wohl eher die Dauerleistung statt der Spitzenleistung interessant. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ohja - Heckantrieb oder Allrad statt Front wird schon eine Verbesserung.

Allrad sehe ich grad bei etwas schmierigen Verhältnissen aufm Campingplatz, unerwartetem Schnee aufm Pass in Verbindung mit Ganzjahresreifen (in der Sommersaison) als einen echten Trumpf 👍

Fährst du regelmäßig mit Wohnwagen?

Schmierige Verhältnisse auf dem Campingplatz löst man heute in der Regel mit dem Moover.

Schnee auf dem Pass ist sicher der problematische Punkt, aber was nützt es hochzukommen, wenn man nicht mehr runterkommt - beim Bremsen hilft mir der Allrad nichts.

Von daher sollte man bei Passfahrten mit WW auch mit Allrad das Wetter genau im Blick haben, um solche Überraschungen zu vermeiden.

Wer regelmäßig Schotterwege in der Anfahrt zum CP hat, der profitiert tatsächlich regelmäßig vom Allrad.

In der Tendenz scheint für mich dennoch die höhere Dauerleistung des 85 (ohne X) weithin ein Argument bei Hängerbetrieb zu sein.

• ... So machen das z.B. Hyundai beim Ioniq 5 und KIA beim EV6. Diese beiden Herstellern haben das One-Pedal-Driving bis zum Stillstand ziemlich perfekt umgesetzt.

Die nächste Herausforderung ist der Moment kurz vor dem Stillstand. Da muss der Einsatz der Stahlbremse so sanft erfolgen, dass es keinerlei Bremsruck gibt. Und das ganze auch, wenn Auto Hold aktiviert ist.

...

Der V60 hat auch ein perfektes One-Pedal-Drive bis zum Stillstand. Im Alltag brauche ich die Bremsen wirklich fast gar nicht, weder innerorts noch an unseren Hügeln, und das ohne irgendwelche elektronischen Assistenten, einfach mittels Wechsel zwischen B- und D-Modus.

Eine verbesserte Bremse würde den Enyaq für mich auch aufwerten. Bei mir ist diese Kritikpunkt Nummer 1. Wenn ich im MINI so fahren würde wie mit dem Enyaq würde ich ständig den Kopf an Lenkrad anschlagen 😂

Ich fahre ja nur als Zweitfahrer den Enyaq, also recht selten. Aber mit den Bremsen hatte ich noch nie Probleme. Ich komme gut mit ihnen zurecht. Offensichtlich war es eine gute Schule, als wir noch einen Dacia Logan MCV und eine Renault Clio hatten und häufiger wechselten. Oder von SEAT Alhambra (eher weiche Bremse) zum Ford Fiesta (eher brachiale Bremse). Da musste man sich auch immer schnell an neue Bremsen gewöhnen und so lernen, dass jede Bremse reicht ohne sofort voll durchzutreten. Offensichtlich ist deswegen mein rechter Fuss so gut geschult, dass er jederzeit mit jeder Bremsstärke richtig zurechtkommt.

• Wer schon mal eine Zugmaschine ohne Auflieger bewegt hat, weiß wie zart man mit einer Druckluftbremse umzugehen hat. Alles andere ist dagegen Kinderkacke!

• Ab wann war bei euch die Bestellung eigentlich in der App sichtbar? Meine ist knapp 4 Wochen her, aber bisher in der App nicht sichtbar, wurde laut Verkäufer aber verknüpft.

• Ab wann war bei euch die Bestellung eigentlich in der App sichtbar? Meine ist knapp 4 Wochen her, aber bisher in der App nicht sichtbar, wurde laut Verkäufer aber verknüpft.

Also ich hab erst knappe 2 Wochen nach der Bestellung von der Möglichkeit erfahren, dass man die Bestellung verfolgen kann. Aber da hab ich sie dann sofort gesehen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)